SD2IEC Aufbau-Thread

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 95.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2025 um 13:31) ist von 1570.

  • Mal wieder eine Frage,

    ich habe leider nicht so eine große Auswahl an Karten. Falls der Bootloader nicht von meinen Karten die Firmware flashen will, bringt es dann was wenn ich den AVR extern über die ISP flashe? Ich meine benutzt die eigentlihe Software vieleicht andere Zugriffsroutinen auf die Karte so das wenn erst mal Firmware drauf ist, ich dann evtl. Glück haben kann und eine Karte die vorher vom Bootloader nicht erkannt wurde jetzt aber Funktioniert so das der C64/DTV darauf zugreifen kann? Oder kann ich mich direkt nach einer anderen Karte umsehen wenn meine vom Bootloader nicht erkannt wird?

    Ich habe hier nur eine TwinMOS UltraX 1GB 66x und eine 8MB MMC Karte von JVC aus einer alten Digital Kamera, also nicht wirklich viel Auswahl. Achso doch im Handy habe ich noch eine Micro SD 2GB aber keine Ahnung welcher Hersteller das jetzt ist. Na vieleicht habe ich ja Gkück und es läuft eine, ich muss mir so oder so eine Karte für das SD2IEC holen da die 1GB zu meinem PDA gehört und die MMC was klein ist.

    Gruß Charly_01

  • ich habe leider nicht so eine große Auswahl an Karten.

    Das ist normalerweise ja auch nicht notwendig.
    Bei mir spielen drei von vier Karten.
    16 MB MMC Canon
    128 MB SD Bluemedia
    512 MB SanDisk miniSD

    Die die nicht funktioniert ist die 4 GB SanDisk microSD aber die ist auch SDHC/FAT32.

    Und das Forum ist ja nicht gerade voll mit Usern die den Bootloader nicht benutzen können.
    Bisher habe ich an 60 von Euch SD2IEC's verschickt.


    Zitat


    Falls der Bootloader nicht von meinen Karten die Firmware flashen will, bringt es dann was wenn ich den AVR extern über die ISP flashe?

    Ja, im Prinzip geht das, damit killst Du Dir aber auch den Bootloader.
    Und die Firmware wird nur als .bin verteilt.

    Zitat


    Ich meine benutzt die eigentlihe Software vieleicht andere Zugriffsroutinen auf die Karte so das wenn erst mal Firmware drauf ist, ich dann evtl. Glück haben kann und eine Karte die vorher vom Bootloader nicht erkannt wurde jetzt aber Funktioniert so das der C64/DTV darauf zugreifen kann?

    Der Bootloader benutzt völlig anderen Code weil der ein OpenSource Projekt von einer ganz anderen Gruppe von Autoren ist, welches ich lediglich angepasst habe.

    Zitat


    Oder kann ich mich direkt nach einer anderen Karte umsehen wenn meine vom Bootloader nicht erkannt wird?

    Bei 4 Euro für 1 GB sehe ich das nicht als ernstes Problem. ;)
    Und eine halbtote, sprich gebrauchte Karte würde es ja für den Bootloader auch tun, man kann ja auch mal die Kollegen fragen, ob die vielleicht noch ein paar rumliegende Karte zu verleihen/verschenken haben.
    Hmm, muss ich selbst mal machen, um mehr zum Testen zu bekommen. :)

    Zitat


    Ich habe hier nur eine TwinMOS UltraX 1GB 66x und eine 8MB MMC Karte von JVC aus einer alten Digital Kamera, also nicht wirklich viel Auswahl. Achso doch im Handy habe ich noch eine Micro SD 2GB aber keine Ahnung welcher Hersteller das jetzt ist. Na vieleicht habe ich ja Gkück und es läuft eine, ich muss mir so oder so eine Karte für das SD2IEC holen da die 1GB zu meinem PDA gehört und die MMC was klein ist.

    Eigentlich sollten alle Karten unter 4 GB funktionieren.
    Also nicht SDHC und FAT12 oder FAT16.

  • Ich weiß nicht, ob das zur Zerrauchung von Hardware führen kann, aber trotzdem dieser Hinweis:

    Ein kleiner Fehler hat sich in den Bestückungsplan (Oberseite) eingeschlichen: An X4, Pin 2 sind keine +5V, sondern 3V (ist hinter dem Spannungsregler). Die richtige Stelle zum Anklemmen der Versorgungsspannung ist offenbar X1.

    Hab ich zum Glück vorher gemerkt :smile:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis, Du hast natürlich Recht, da liegen 3V dran und nicht die Versorgung,
    den Controller stören da 5V zwar nicht aber eine eine SD-Karte würde das übel nehmen.

    Hier der aktualisierte Bestückungsplan als Bild:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und hier ein aktualisiertes komplett-Archiv:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da sind der Schaltplan, das Board, die .pdf und die .png Dateien drin.

  • Okay, ich habe gerade nochmal alle meine Karten mit dem Bootloader ausprobiert.

    Die drei weiter oben genannten Karten funktionieren defitiv mit dem Bootloader.

    Ausserdem habe ich noch eine
    SanDisk Ultra II 1 GB
    aus der DigiCam getestet, funktioniert auch.


    Formatiert habe ich übrigens noch keine der Karten.

  • Zitat


    Kann man das sd2iec auch resetten?
    Am Anschluss X4 Pin 5 im Bestückungsplan gibt es einen mit Reset bezeichneten Lötpunkt.
    Kann man den dafür nutzen?
    Evtl. mit Pin 6 des Din-Steckers verbinden?

    Ein Verbinden mit dem IEC-Reset ist allerdings nicht vorgesehen, der führt im Normalfall ja auch 5V.

    Man könnte ja eine (Shottky (BAT85?)) Diode nehmen um X4-Pin5 mit Pin6 des DIN-Steckers zu verbinden. Andererseits kann man am AVR-Resetpin auch +12V anschließen (fürs parallele Programmieren), sodass er zumindest nicht beschädigt werden dürfte, wenn er 5 statt 3,3V bekommt. Der Nachteil eines Resets ist allerdings, dass jedesmal der Bootloader ausgeführt wird.

    Zum Thema 'sd2iec deaktivieren': Man könnte es vielleicht so versuchen: Wenn man den Taster (eigentlich egal welchen) vier Sekunden lang gedrückt hält, dann könnte die Software alle seriellen Leitungen freigeben und sich in eine Endloswarteschleife begeben. Dadurch könnte man sich den Anschluss eines zweiten Schalters sparen.

  • Formatierungen von MMC und SD-Karten am besten in der jeweiligen Kamera oder eben in dem Gerät machen, wo die Karte beilag, dann sollte es keine Probleme geben. Denn Windoof setzt manchmal etwas "merkwürdige" Formatierattribute bei manchen Karten (abhängig von dem USB-Chipsatz und/oder dem Kartenleser).

  • Mein Aufruf heute an die Kollegen, mir verbrauchte Karten zu geben, war schon erfolgreich.

    Platinum 2 GB (!) SD - läuft mit dem Bootloader
    Canon 32 MB SD - wird nicht vom Bootloader erkannt, läuft aber mit der Firmware, ist FAT12 und war noch verpackt


    Damit habe ich die erste Karte die nicht tut aber tun sollte.

  • Nochmal ich:

    Laufen beide mit dem Bootloader:

    SanDisk 1 GB microSD
    SanDisk 2 GB microSD


    Und ein wenig OT, bin auf der Arbeit gerade im Stress.
    Die restlichen Teilchen für die letzten SD2IEC und für die Twister sind da und das Programmieren
    der Tiny45 im Adapter klappt auch, mal sehen, was ich am WE so bewegen kann...

  • Im Wiki Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich mal eine Tabelle mit getesteten Karten begonnen. Ihr könnt ja Eure dort auch eintragen, hier im Forum gehen die Erkenntnisse sonst im Rauschen unter. Und auch mein Englisch könnt Ihr gern korrigieren :smile:

    Thomas

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So, hab meine mal eingetragen, das geht ja recht einfach... Nur den Produktcode weiß ich jetzt nicht auswendig. Weiß nur, das es die Karte mal bei Plus im Angebot mit einem dazu passenden USB-SD-Kartengerät gab.

  • Das mit dem abschalten hab ich mit jedem Laufwerk ,da die in einem Tower stecken .
    Für alle habe ich ein kleines Programm was in dem Laufwerk läuft und den Bus in Ruhe lässt bis ein Reset kommt.
    Wie währe es, wenn eine Sequenz mit M-E kommt dieses auslöst.

  • Hallo,

    habe heute mein SD2IEC fertig gelötet. Zum glück hat alles auf anhieb funktioniert. Die meiste Zeit habe ich gebraucht um herauszufinden wie ich die Firmware drauf bekomme und welche die richtige ist. Danach gings dann mit den Spielen weiter, welches Format müssen die Spiele haben und wie öffnet man die dann. Jetzt habe ich aber alles hin bekommen. Warum ich hier schreibe ist eigentlich, das ich den anderen nicht vorenthalten will wie ich das mit der Stromversorgung geregelt habe. Meiner Meinung nach habe ich eine ganz gute Lösung gefunden. Und zwar hole ich mir den Strom vom Joy.Port. Der hat bei normalen C64 5V mit 50mA bei mir im DTV hängt der allerdings mit am Regler so das ich da sicher auch mehr ziehen könnte. Ich habe gemessen, das das SD2IEC nur ca. 20 mA zieht so das ich meinen Kartenleser an Jedem DTV und C64 betreiben kann ohne irgend welche Adapter. Der Joy. Port ist als Y Kabel gebaut so das man natürlich weiterhin beide Joy. Anschlüsse zur verfügung hat. Habe mal ein paar Bilder angehangen wie das aussieht. Fals es dies Lösung schon gab, sorry habe ich dann übersehen. wenn jetzt jemand aber begründetet Bedenken mit meiner Methode hat, würde ich das Interessieren, da ich wedern den DTV noch da SD2IEC zerstören will.

    M.f.G.

    Charly

  • hi

    keine schlechte arbeit, wobei mich die umsetzung mit der schrägen anordnung des steckers am dtv stört. hätte ich anders gemacht. aber ansonsten soweit saubere arbeit

  • Das mit dem Schrägen sitz des DTV ging leider nicht anders, da ich den DTV auch noch im Original benutzen können will. Ich habe alle benötigten Leitungen auf eine 25 Pol Sub D-Buchse gelegt und kann dann sozusagen die Erweiterungsports andocken. Der DTV Funktioniert so mit einem Internen 230V Netzteil und auch noch mit Batterien im orig. Bat. Fach. Die Umschaltung Funktioniert Automatisch zwischen Netzversorgung oder Bat. im DTV so das die Bat. im DTV bleiben können auch wenn mit Netzteil gearbeitet wird. Tastatur, SD2IEC ect. können auch über die Bat. des DTV versorgt werden so das ich auch Strom unabhängig bin. Der schräge Sitz, ist eigentlich auch nur ein optischer Mackel da man den DTV selbts nicht in die Hand nehmen muss wenn er angedockt ist und Normale Joys an der Docking Sation angschlossen werden. Was besseres ist mir nicht eingefallen wie ich es bewerkstelligen kann den DTV im orig zu lassen aber auch alle Erweiterungen wie IEC, PS2 und Joy zu benutzen zu können. Abr danke für das Lob.

    M.f.G.

    Charly_01

  • Ich habe gemessen, das das SD2IEC nur ca. 20 mA zieht so das ich meinen Kartenleser an Jedem DTV und C64 betreiben kann ohne irgend welche Adapter.

    Vorsicht, das kann so garnicht stimmen.
    Nicht nur, dass die Impuls-Ströme höher sein können und sich sowas garnicht mit einem Multimeter messen lässt,
    die Spezifikationen von zum Beispiel SanDisk sagen 65 mA beim Lesen und 75 mA beim Schreiben mit SD-Karten.
    Da SD-Karten auch, sagen wir es mal freundlich, über die verschiedenen Modelle hinweg recht breit streuen können, sollte man schon von locker 100mA Stromaufnahme ausgehen.

  • Danke für die Info. Ich hatte die Stromaufnahme nicht mit dem Multimeter gemessen. Als ich das SD2IEC in Betrieb genommen habe, habe ich es an meinem Labornetzteil gehabt mit 5V Feststpannung und zur Sicherheit die Strombegrenzung auf 100mA falls ich beim Aufbau was falsch gemacht habe und einen Kurzen Fabriziert haben sollte, damit nicht gleich alles abbrennt. Dann habe ich von SD die Firmware geflasht und dabei gesehen das die Stromaufnahme nur bei 10-20mA lag und nach dem Flashen als die LEDs aus waren, lag der Strom bei 0mA also nicht mehr Messbar für mein Netzteil (kleinste Auflösung liegt bei 10mA). Darum bin ich davon ausgegangen, das die Stromaufnahme so gering ist. Danach habe ich das Joy.Kabel gebaut und es lief, darum habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht. Gut, in meiner Dockingstation für den DTV habe ich ja ein kleines 230V Netzteil Integriert, das sollte die Peaks von 100mA abkönnen aber am C64 müsste ich dann vorsichtig sein. Oder aber ich habe Glück und meine SD-Karte braucht nicht so viel Power. Weil mir 65-75 mA auch recht viel vorkommen da diese Karten ja auch in PDAs Handys Kameras ect. eingesetzt werden die alle Akku betrieben sind. Aber wenns im Datenblatt steht wirds wohl so sein. So wie ich meine DTV Stromversorgung aufgebaut habe, dürfte ich da aber keine Probleme bekommen. Aber danke für die Info.

    Gruß Charly_01