Hallo Besucher, der Thread wurde 73k mal aufgerufen und enthält 199 Antworten

letzter Beitrag von northstarex am

SD2IEC Aufbau-Thread

  • Okay, Zeit, mal den Aufbau der SD2IEC Platinen zu beschreiben.


    Das erwartet Euch:


    DSC08055.JPG





    Zuerst werden die kleinen Teile auf Oberseite bestückt:


    DSC08099.JPG


    Bei den LED's ist auf die korrekte Polung zu achten.
    Kopiert aus dem Beitrag von Commodore_Freak weiter unten:


    ---
    Unter der SMD LED ist ein Zeichen, das so aussieht:


    --|


    - und so wird sie angeschlossen:


    (-) --| (+)
    ---


    Dann die Kleinteile auf der Unterseite:


    DSC08102.JPG


    Die drei 22K (2202 im Bild) sind vielleicht ein wenig gemein mit der Masse-Anbindung auf der einen Seite.
    Bei den 18R konnte ich das ein wenig entschärfen.


    Als nächstes dann den SD-Sockel - die Anschlüsse an den Seiten nicht vergessen:


    DSC08106.JPG


    Und zum Schluss noch den Spannungs-Regler, den Quarz und den MikroMatch:


    DSC08108.JPG


    Das mittlere Bein vom Spannungs-Regler ist auch ein wenig schwieriger zu löten.



    Übrig bleiben jetzt die drei 10k Widerstände in 0805, die 10 polige Stiftleiste und der MikroMatch Gegenstecker für Flachbandkabel.


    Die 10k Widerstände sind nicht zwingend notwendig, die schalten die FET's sicher ab, wenn der Controller während eines Zugriffes in den Reset gebracht wird - es besteht also die Chance, dass der Bus blockiert wird.
    Rein praktisch passiert das aber nicht wirklich und man kann auf die Widerstände verzichten.


    Edit:
    Es gab einen Fall in dem die Transistoren ohne die Widerstände gestorben sind.
    Das ist aber auf einem User-Treffen passiert und die Platine wurde ein paar Dutzend Mal im Betrieb angesteckt und wieder abgezogen, es nicht ganz sicher, was da eigentlich passiert ist.

  • hab mein erstes fertig aufgebaut!


    sowohl mit jiffy als auch mit normal alles bestens (hab noch nicht viel getestet)


    eins ist mir aufgefallen (was aber nach einem test auch mit dem "alten" mmc passiert)


    neuerdings resettet der cevi nicht mehr richtig


    habe choplifter von SD gestartet und den reset gedrückt (userport-reset-taster eingebaut)


    es kommt ein blauer bildschirm und er resettet nicht korrekt!
    auch unter jiffy



    war vorher mal korrekt, weiß also nit worans liegt.


    werde morgen mal weiter testen!


    shadow: DANKE

  • kanns sein, daß in deinem bild auf der rückseite nicht 2x 3300 benutzt wurden für R30 und R31 sondern R31 nen anderen wert hat bei dir?


    Das stimmt schon, die stammen nur aus unterschiedlichen Lieferungen.



    Das ist ziemlich seltsam, zumal die Platine ja garnicht mit Reset verbunden wird.
    Hmmm.

  • Zu meiner Frustration habe ich gerade festgestellt, dass der Fehler mit dem Reset beim Einlegen einer SD-Karte offenbar doch nicht vollständig beseitigt ist.


    Mit den drei Karten mit denen ich das getestet habe, einer 16MB MMC, einer 128 MB SD und einer 512 MB miniSD, funktioniert das immer noch wie erwartet, es gibt also keinen Reset.


    Jetzt dachte ich mir gerade so, ich könnte mal meine 4 GB SDHC Karte mit der 0.6.3a Software testen.
    Und mit dem Teil bekomme ich wieder einen Rest beim Einlegen. :(
    Das Teil sorgt beim Einschalten offenbar für eine ziemlich heftige Stromspitze.


    Und es tut mir sehr Leid, das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.


    Ich hoffe nur, dass das für niemanden ein echtes Problem darstellt.
    Die einzige unmittelbare Auswirkung ist, dass der Bootloader anspringt und ich hier etwa 4 Sekunden warten muss, bevor ich auf die Karte zugreifen kann.


    Mir fällt auch leider nicht viel ein, was man im Design ändern könnte.
    Einen anderen Spannungsregler hätte ich je gerne verwendet aber es ist ja nicht so, als ob die Auswahl an frei verfügbaren Spannungsreglern besonders gross wäre.
    Den Reihenwiderstand könnte man noch auf 3,3 Ohm vergrössern, damit läuft man dann aber schon Gefahr, dass an der Karte im Normal-Betrieb zu wenig Spannung anliegt.


    Naja, eine Massnahme wäre noch, die Brown-Out-Detection im Controller abzuschalten.
    Das beseitigt aber die Wirkung und nicht die Ursache.



    Edit: also berichtet mal, was Ihr mit verschiedenen Karten für Erfahrungen macht.

  • Beim Einlegen mancher Karten kann es passieren, dass der Controller einen Reset macht.
    Das verhindert zwar nicht die Kartenerkennung da ja das Programm erst gestartet wird, wenn die Karte schon eingelegt ist, das gibt aber eine unschöne Verzögerung, weil erstmal der Bootloader anspringt.


    Das Teil benimmt sich also beim Einlegen der Karte so, als ob man gerade eingeschaltet hätte.


    Ich habe bisher nur Karten mit dem Mega644.
    Ich baue mir gerade eine mit einem Mega644P auf und mache noch ein paar Tests, vielleicht kann man das noch durch eine kleine Änderung in den Griff bekommen.

  • Hmm, seltsame Sache das.


    Ich habe noch eine 1.1 Platine mit einem Mega644P aufgebaut.
    Und die macht jetzt keinen Reset wenn ich die 4 GB microSD einlege.


    Dann habe ich gerade mal eine 1.0 mit einem Mega644 ausprobiert und die macht ebenfalls keinen Reset.


    Elektrisch sind die Änderungen:


    1.0 -> 1.1 : zusätzliche Widerstände an den Gates der FET's, TXD1 auf Pin geführt
    1.1 -> 1.2 : TXD1 an richtigen Pin vom Controller abgegriffen


    Also sollten sich die 1.0, 1.1 und 1.2 komplett gleich verhalten bezüglich der SD-Karten.


    Es liegt auch nicht daran, dass die einen Karten mit Mega644 und die letzte Karte mit Mega644P bestückt ist, dann müssten die beiden Karten mit Mega644 sich ja auch gleich verhalten - und die beiden Mega644 haben beide den Datecode 0730, stammen aus einem Gurt-Abschnitt.


    Die Fuses sind auch überall gleich, den Bootloader habe ich zur Sicherheit auch nochmal neu gebrannt.
    Die BOD steht bei allen drei Controllern auf 2,7V.


    Einen Unterschied gibt es allerdings.
    Das Gerät das nicht so läuft wie es soll ist komplett bleifrei gelötet.
    Das Gerät mit dem Mega644P habe ich vorhin angefangen bleifrei zu löten, bin dann aber wieder auf normales Zinn gegangen weil ich hier zu Hause nur ganz beschissenes bleifreies 0,7 mm Lötzinn habe.
    Ausserdem ist die Lötspitze die ich hier habe ziemlich dünn, damit hatte ich die Wahl die Temperatur auf 400°C zu drehen oder Bleilot zu benutzen.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass ich vielleicht den Spannungs-Regler beschädigt habe oder mir eine kalte Lötstelle eingefangen habe, Nachlöten hat allerdings nichts gebracht.


    Und mein Multimeter hat gerade den Dienst quittiert, die Batterie ist ausgelutscht und kein Ersatz im Haus.


    Näher einkreisen kann ich das Problem vor Dienstag also nicht.



    Das soll jetzt *kein* Aufruf sein, die Geräte mit Bleilot zu verlöten, seid bloss vorsichtig und sorgfältig dabei.
    Vor allem bei den Stellen die mit GND verbunden sind und somit etwas mehr Wärmemenge benötigen.



    Was übrigens auch hilft ist, die BOD statt auf 2,7V auf 1,8V zu setzen.
    Dafür braucht man aber einen Programmier-Adapter und es entspricht nicht der Spezikation des Controllers.



    Die Chancen stehen also sehr gut, dass der Fehler im Aufbau und nicht in der Schaltung an sich liegt und das ich der Einzige bin, der das Problem hat.

  • So wie ich das Verstanden habe, tritt das Problem nur bei manchen Geräten auf, und dann nur beim Einstecken von manchen Karten, durch Spannungsspitzen. Spannungsspitzen kann man doch mit Kondensatoren abfangen, ein Tandal oder Elko sollte doch reichen.

  • So wie ich das Verstanden habe, tritt das Problem nur bei manchen Geräten auf, und dann nur beim Einstecken von manchen Karten, durch Spannungsspitzen.


    Ich habe eher Unterspannung verstanden (1.8 statt 2.7 Volt fuer Brown Out Detection...)

  • Einen Reset konnte ich (noch) nicht feststellen, beim Kartenwechseln - habe aber auch nur eine SD Karte bis jetzt getestet. Und eine 4GB SDHC habe ich sowieso nicht!


    Was war schnell nochmal der Unterschied zwischen "sd2iec-0.6.3a-sw1-m644.zip" und "sd2iec-0.6.3a-sw2-m644.zip"??


    Das kleine 3-löchrige Plastikdingens... ist das Abfall... oder wird das unter dem Quarz gelegt???


    BTW: Der Diskswitch funktioniert echt prima. :)



    Oliver W.

  • Einen Reset konnte ich (noch) nicht feststellen, beim Kartenwechseln - habe aber auch nur eine SD Karte bis jetzt getestet. Und eine 4GB SDHC habe ich sowieso nicht!


    Ich hoffe weiter, dass nur die eine Platine hier defekt ist.


    Zitat


    Was war schnell nochmal der Unterschied zwischen "sd2iec-0.6.3a-sw1-m644.zip" und "sd2iec-0.6.3a-sw2-m644.zip"??


    "sw1" ist für die 1.6'er Platinen mit nachgerüstetem Mega644.
    "sw2" ist die korrekte.


    Zitat


    Das kleine 3-löchrige Plastikdingens... ist das Abfall... oder wird das unter dem Quarz gelegt???


    Das kommt unter den Quarz, richtig.

  • "sw1" ist für die 1.6'er Platinen mit nachgerüstetem Mega644.
    "sw2" ist die korrekte.


    Aha. :) Deswegen wollte er mir auch die sw1 nicht flashen...



    Auf der Rückseite gibt es ja die Pads für den Reset Taster. Kann man da jetzt schon einen Taster anschliessen, oder muß der auch in der Firmware berücksichtigt werden?? Und welche Werte müssen die beiden nicht bestückten Bauteile haben?


    Oliver W.

  • Ups, schon weg! Was könnte passieren, wenn man das Teil nicht drunterlegt?


    Eigentlich nicht viel, die Platine ist ja lackiert und da sind auch keine Durchkontaktierungen um den Quarz.
    Im schlimmsten Fall könnte das Metall-Gehäuse vom Quarz die Leitungen kurzschliessen die links und rechts durchlaufen.



    Zitat


    Aha. :) Deswegen wollte er mir auch die sw1 nicht flashen...


    Schon schön so ein Bootloader. :)
    Wobei ich gerade nicht weiss, ob es überhaupt einen passenden Bootloader dafür gibt, der bräuchte ja auch eine eigene ID und ich habe zumindest keinen Bootloader mit entsprechenden Einstellungen erzeugt noch wüsste ich jetzt, welche ID in der sw1-m644 Software drin ist.


    Zitat


    Auf der Rückseite gibt es ja die Pads für den Reset Taster. Kann man da jetzt schon einen Taster anschliessen, oder muß der auch in der Firmware berücksichtigt werden?? Und welche Werte müssen die beiden nicht bestückten Bauteile haben?


    Die Firmware hat überhaupt keine Chance, sich gegen einen Hardware-Reset zu wehren.
    Und die Bauteile sind mehr Platzhalter um überhaupt Anschluss-Pads zu haben, das habe ich in dem Hardware-Thread mal irgendwann erläutert.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Reset nicht gebraucht wird, die sd2iec Software sollte nicht mehr hängenbleiben können.


  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Reset nicht gebraucht wird, die sd2iec Software sollte nicht mehr hängenbleiben können.


    Mir geht's eigentlich darum, wenn während des Betriebes mittels Jumper die Geräteadresse geändert wird. Dann erkennt es das sd2iec erst nach einem Reset! Und jedesmal den Compi reseten ist auch doof...
    Daher meine Frage! Also: Einfach Taster an GND und an das Pad, das zu Pin 5 des Update-Steckers führt, reicht das??



    Oliver W.