scsi- platte vom pc in winuae

• Hm ich habe meine amiga platte vom a590 am scsi- controller am pc hängen nur ich kann mit winuae nicht richtig darauf zugreifen Bzw eine andere scsi-platte schreibt er nur "The Drive safty check is active.selected drive is not empty and no RDB-partitioned"!

was soll ich tun um die pc-scsi platte in winuae zu benutzen bzw für meinen amiga zu formatieren! (partionieren wenn nötig) :help:

Habe leider keine wb als adf habe nur A590install.adf

Beide platten laufen auf scsi6 hängen nicht gemeinsamm am kabel! nur einzel!

Bite kann mir wer das genau erklären! bin ein wieder anfänger! ;(

• Benutzt Du Vista oder XP? Falls Vista, mußt Du winuae mit Administratorrechten ausführen.
    Außerdem mußt Du winua mit dem Parameter "-disableharddrivesafetycheck" starten.
    Danach kannst Du im Config Menü auf alle Platten zugreifen und sie in der Emulation benutzen. Aber aufpassen das Du auch die richtige Platte auswählst und Dir nicht irgendeine Windows Partition ausversehen formatierst.

• dann einfach ein Dosfenster öffnen (Start -> Ausführen und da "cmd" eingeben)

mit "cd c:\programme\winuae" ins Programmverzeichnis von winua wechseln (ggf. nachschauen wo winua bei Dir installiert ist und mit cd in diesen Pfad wechseln)

Anschließend winua mit "winuae.exe -disableharddrivesafetycheck" starten

• Klar, in winuae emulierst Du ja auch keinen a590 Controller.

Die Platte müßtest Du mit der HDtoolbox einrichten, am besten mit der Workbench 3.0 oder 3.1
    Die adf's dafür müßtest Du Dir halt "besorgen", ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht wie Du die Platte unter winuae sonst noch partitionieren und formatieren könntest.

• Brauch ich da die klomplette wb3.1 oder nur die install?

Habe die install 2.1 als adf ne wb leider nicht da ich zZ nur die Wb 1.3 von meinen amiga aber auch nicht auf Festplatte sondern nur als disk Weil ich nicht weis wie ich sie auf die Festplatte bekomme!

:roll:

• Wie Retro-Nerd schon richtig sagte, die A590 Bootroms werden entgegen meiner Annahme doch von winuae unterstützt. Setze also so wie ich oben sagte den Haken, und probiers nochmal mit Deiner A590 Install Disk.

• Ich hatte nie eine SCSI Platte in meinem PC. WinUAE sollte doch jede im Amiga partitionierte Platte automatisch finden.

All Amiga formatted or empty drives (=zeroed partition table) are autodetected.
    WinUAE does not care about interface type, drive can IDE or SCSI or even
    memory card if Windows detects the drive in device manager.

• Das tut winuae auch, allerdings hatte er versucht, die Platte mit der A590 Install Disk einzurichten, ohne die A590 Unterstützung in winuae aktiviert zu haben. Dann wird die Platte ja nur über das uaescsi (oder so ähnlich) Device in der hdtoolbox erkannt.

• Ja ich hatte sie und dann wieder nicht aber jetzt habe ich sie mal als adf

So aber mein problem besteht ja darin das ich das erst mal auf festplatte haben muss! um ja die disks davon zu machen und nen kick für meinen amiga 500 hab ich noch nicht beckommen ;(

also kann ich das mal vergessen mit den amiga!

ich habe das mal probiert mit den häkchen setzen nur da verlangt er nach den roms 6.6 oder 7.0 also die roms die in der a590 verbaut sind! und die habe ich nicht als .rom auf den bzw und keine ahnung wie mann die bekommt! es kommt auch kein dh0 image auf den startbildschirm! ich glaub ich bin zu blöde um die scsi einzubinden! :kaputt

Hat wer von euch die rom 6.6 zwar ne blöde Frage aber mein letzter ausweg!

Abpropo die platte liegt nackt neben den Pc ohne ihren a590 gehäuse! :D

• Wieso sollte da bei dir nicht gehen. Hast du die "a2091.zip" Datei in den Ordner kopiert, wo deine Kickstart Roms auch sind? Ansonsten mal die neueste Version ausprobieren, solange gibt es die A590/A2091 Unterstützung noch nicht.

Edit: Seit 1.4.3 gibt es die A590/2091 Unterstützung, würde trotzdem mal v1.4.6 nehmen.

http://www.winuae.net/