Frage zu Festplattenproblem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2008 um 15:32) ist von ami4060.

  • Hallo

    Seit geraumer Zeit meint mein A2000 mir irgendwie immer wieder was von Prüfsummenfehler in Block xx zu bringen bei der HD. Die Zahl dahinter ist verschieden. Ich hab ihn deswegen neu formatiert, was er auch ohne Fehlermeldung durchgezogen hat. Wieder neu WB 2.1 aufgesetzt ging auch noch. Jetzt nach 3 Wochen stabilen arbeitens mit dem Amiga fängt er wieder an. Kann man da noch was machen außer Festplatte raus neu rein. Kennt jemand ein Programm womit man den Fehler wieder rausbekommt?? Er hat 2 Partitionen. Und ausgerechnet die Workbench isses jedesmal.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hm? Was issn das für eine Platte? und wie groß? Wenn sie schon sehr alt ist, dann würd ich mir vielleicht mal eine neue gönnen. Kostet ja nicht die Welt!

  • Hast du villeicht vorher was Installiert? Aminet? die sind Virenverseucht, dabei tritt genau der Fehler auf.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Hallo

    Gikauf: Nein ich hab vorher nix installiert. Er hat eigentlich die nackte WB 2.1 drauf auf der Partition. Zum Arbeiten ist ja meine dh1: dann da.

    AmigaGTI: Platte ist wie in meiner Signatur 400MB. Und die ist eigentlich schon Asbach Uralt.

    Ich hatte auch schon vor, eine 10GB reinzudüdeln. Aber irgendwie erkennt er die nur mit 4GB und ich kann nur eine Partition machen??? Irgendwie läuft da ja auch schon was schief. Weil eine Part. mit 4GB ist mir doch etwas groß.

  • das device was die hd anspricht erkennt nur max 4 gig.1992 war ja nicht vorauszusehen das es mal größere platten geben wird.allerdings kann man das überlisten,indem man die blöcke manuell in der hd toolbox einträgt.
    die bootpartition darf 4 gig nicht überschreiten,bei den anderen partitionen hast die frei wahl.
    allerdings habe ich das selber nie bei mir gemacht(war schon vorbereitet) und kann auch keine genaue vorgehensweise angeben.
    es gibt aber genügend beiträge im netz wie man mit den großen platten umgehen muß.
    im a1k.org wurde es mehrmals genau beschrieben.

  • Die Bootpartition sollte beim Fast Filesystem am besten auch nicht die 2GB Grenze überschreiten. Vielleicht sollte man sogar unter 1GB bleiben, dann ist man auf der sicheren Seite. Besser wäre z.B. das Smart Filesystem, das benötigt aber leider mindestens Kick 3.0.

  • Wenn es um Einrichtung von Festplatten (auch >4GB) geht, kann ich jedem nur wärmstens die Homepage von Thomas Rapp ans Herz legen. Er hat dort mehrere Workshops u.a. auch zu diesem Thema. Ich habe vor geraumer Zeit meinem A1200 eine 40GB Platte gegönnt und sie anhand dieses Workshops eingerichtet. Die Platte versieht bis heute tadellos ihren Dienst.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Hallo

    DMC: Danke für den Link, nützt nur leider nix da ich zitiere: Voraussetzung ist, daß es sich um ein Amiga-Modell mit eingebautem IDE-Controller handelt (also ein A600, A1200, A3000 oder A4000)

    Nachdem ich das Problem ja leider mit nem A2000 mit Oktagon2008 Kontroller habe .......

    Trotzdem danke!

  • Ok. Ich gebe zu, den Passus habe ich überlesen.

    Dennoch gilt das dort geschriebene in Teilen auch für nachgerüstete IDE-Controller.

    Ich habe auch einen Oktakon-Controller (AT-BUS 2008). Da ich heute abend eh vorhatte, da eine 120G Platte dranzuhängen (rein zu Testzwecken), bin ich ja mal gespannt, ob der Controller das mitmacht. Kennt eigentlich jemand die aktuelle ROM-Version des AT-BUS 2008? Da das ja ein stinknormales Eprom ist, könnte ich mir das Teil evtl. updaten.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • hast DU es mal mit einem kompletten Lowlevel-Format probiert? Dabei wird die Festplatte wirklich komplett in einem Urzustand zurück versetzt und auf Fehler hin überprüft. Wenn Fehler auftreten, werden die dann in einer entsprechenden BadBlockListe geschrieben und der Amiga nutzt diese Bereiche nicht mehr...

  • DMC

    gabs da nicht nen einfacheren weg als über patches? ich meine hier mal was von einem extra Filesystem gelesen zu haben was mehr als 4gb kann. das also einfach anstatt des fastfile system nehmen.... bin aber nit sicher! suche immernoch ne gute möglichkeit meine 40gig zu nutzen :D

    ps: wenn du ne neue rom version vom oktagon findest, bitte laß es mich wissen! hab auch so einen

  • Ich habe gestern abend mal probiert, eine 8,4 GB Platte mit dem AT-BUS 2008 einzurichten. Hat fast geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich irgendwann einen "Fehler 4 in der Plattenbeschreibung" bekommen habe. Der Controller hat die Platte mit den richtigen Werten erkannt, konnte nur irgendwie die Einrichtung nicht vornehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich im Controller die Rom-Version 4.2 stecken hatte. Werde heute abend mal versuchen, das Rom upzudaten und es dann noch einmal probieren.

    Weiterhin habe ich versucht, eine CF-Karte (einmal 2GB und einmal 512MB) mit dem AT-Bus 2008 einzurichten. Auch da hat mich der Fehler ereilt. Habe die Einrichtung dann über einen A1200 durchgeführt, was ohne Probleme ging. Anschließend die eingerichteten CF-Karten mit dem AT-2008 getestet. Das hat dann wiederum ohne Probleme geklappt. Ich schiebe das derzeit entweder auf die HD-TOOLBOX-Version von OS3.5 auf meinem 2000er oder auf die veraltete Rom-Version des AT-Bus 2008.

    jackdaniels: Eine neuere Rom-Version als 6.10 konnte ich für den AT-Bus 2008 auch nicht finden. Es gibt eine für den Oktagon-2008 (SCSI). Das wäre dann die 6.12. Aber ich vermute, dass die nicht mit dem AT-BUS 2008 läuft.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • mb1860

    Wo find ich denn dann so ein Lowlevelprgramm?? Ist das bei der HDToolBox dabei?? Gibts ne neuere InstallDiskette für den Okt2008?

  • Die "Low-Level-Format" Option ist Bestandteil der HD-Toolbox. Ich glaube Du findest die Schaltfläche beim Paritionieren der Festplatte. Schau Dich da einfach mal um. Irgendwo muss die da sein (kann gerade nicht schauen, da ich auf der Arbeit bin!)

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • genau findest Du in der HDToolbox. Allerdings mußt Du im entsprechenden Piktogramm das Oktagon.device eingeben...

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Probiert das mal aus,braucht kein neues Eprom,installiert wird es im RDB und dann sollten auch große HD kein Problem mehr sein.

    Und dann noch das hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    CU,

    AC

  • Hallo

    @AC: Danke erst mal werd ich mal ausprobieren. Wie groß darf dann eine Festplatte sein??? Ich hab hier noch ne 20GB liegen?