Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

C64-Longplayprojekt wird langsam beendet

  • OK, ich gebe zu das ich letztes Jahr noch grossspurig verkündete dass das Gamevideoarchive keine Konkurrenz zu der Longplayserie werden soll. Aber zum einen muss ich zugeben das ich mich mit zwei parallel laufenden Serie doch etwas übernommen habe und zum anderem das die Longplayserie allmählich ausgebrannt ist. Die gröbsten Klassiker sind bereits auf der Seite als Longplay veröffentlicht oder werden wohl auch nicht mehr eingereicht. Da ich mein Pulver schon ewig verschossen habe bzw. vorwiegend Videos für das Gamevideoarchive einspiele ist da zur Zeit nicht mehr sonderlich viel an geregelten Updates gekommen. Zum anderen stehen die Chancen auch ziemlich gut das ich im September endlich mal wieder in ein geregeltes Arbeitsleben komme (drückt mir die Daumen :) ) und ich die Zeit für meine Projekte besser bündeln sollte. Und bevor ich das Longplayprojekt zu Tode schleifen lasse will ich das wenigstens eindeutig beenden. Ich denke in zwei Monaten wird das letzte Update erscheinen wo ich nochmal alles rausschmeissen werde was ich an vernünftigen Histories auf der Platte habe. Ansonsten werde ich die C64-Videos vorwiegend mit dem Gamevideoarchive fortführen weil das Projekt einfach mehr Möglichkeiten bietet.


    Also wer noch irgendetwas einreichen möchte kann dies noch tun. Einen endgültigen Einsendeschluss werde ich im Laufe der nächsten Woche auf die Seite packen. Der wird wohl irgendwann Ende April sein.

  • Ist wirklich schade, daß du aufhörst. Bin bis jetzt ein großer Fan der Longplays gewesen.
    Aber ich verstehe dich auch Monty. Es gibt nunmal wichtigere Dinge im Leben. Und zwei große Projekte auf einmal sind ebenfalls zuviel für eine Person.
    Ich hoffe, daß dein Gamevideoarchive die Klasse der Longplays erreicht und mich über den Verlust etwas hinwegtröstet.

  • hi


    das ist sehr schade, aber ich kanns verstehen!


    sind alle deine longplays auf dem gamesarchiv verfügbar? und wird die longplay seite weiterhin bestehen?


    Die Seite wird natürlich bestehen bleiben. Und solange Bartman sein OK gibt die Longplays weiterhin zu hosten werden die auch verfügbar bleiben. :) Viele Gamevideoarchive-Videos basieren ja auf den selben Histories wie die Longplays bzw. werden neu eingespielt. und sollen nach den Jahrgängen chronologisch geordnet werden. Daher bin ich erst bei den Videos bis 1984, werde aber nach und nach alle elementaren Spiele einfügen. Das Gamevideoarchive ist praktisch der Nachfolger mit ich ich halbwegs einen Querschnitt der bekanntesten und obskursten C64-Spiele dokumentieren will.




    Ich hoffe, daß dein Gamevideoarchive die Klasse der Longplays erreicht und mich über den Verlust etwas hinwegtröstet.


    Die Qualität ist etwas besser. Die Longplays hatten noch etwas mit der schlechten Soundkomprimierung zu kämpfen und ich habe aufgrund des begrenzten Webspaces auch versucht die Datengrösse etwas humaner zu halten. Das brauche ich jetzt allerdings nicht mehr beachten weshalb die noch besser komprimiert sind. HIER kann man die ersten 102 Videos als RAR-Archiver runterladen. Den Rest gibt es über Archive.org.

  • (geschlossen ist sie erst, wenn die Seite offline ist *g*)


    Nennen wir es "abgeschlossen" g*
    Die Übersicht ist bei Archive.org natürlich wirklich nicht die dollste. Moon arbeitet aber zur Zeit an einer Übersichtstabelle für das Gamevideoarchive so das die Sachen demnächst auch über die Seite bequem zu erreichen sind. Genügend Videos sind ja mittlerweile vorhanden so das sich das auch lohnt. :)

  • das finde ich wirklich schade.


    Das Gamevideoarchive Project habe ich nie so ansprechend gefunden weil mich die älteren Games am CeVi nie so interessiert haben.
    War vor meiner Zeit.


    Zudem gefällt mir das Layout dort nicht und auf deutsch gefällst mir ausserdem besser.


    Zitat

    da zur Zeit nicht mehr sonderlich viel an geregelten Updates gekommen


    Ich denke es werden immer wieder gute Longplays nachkommen, das Project zu schliessen würde ich wirklich schade finden.


    Vielleicht mach ich irgendwann wirklich mal mein erstes, mein bisheriger Gedanke war immer:
    Wird schon jemand anderes machen :bgdev

  • das finde ich wirklich schade.


    Das Gamevideoarchive Project habe ich nie so ansprechend gefunden weil mich die älteren Games am CeVi nie so interessiert haben.
    War vor meiner Zeit.


    Sobald die relevanten älteren Spiele alle durch sind kommt ja auch irgendwann der Rest.
    Natürlich kommt man noch viel schneller vorran wenn mehr Leute mithelfen würden. :bgdev




    Zudem gefällt mir das Layout dort nicht und auf deutsch gefällst mir ausserdem besser.


    Moon sitzt grade an der Webseite zu dem Projekt. Generell ist die Veränderung nicht so gravierend. Die Videos sind halt sortiert und die Qualität ist besser. Auf deutsch schreiben gefällt mir übrigens auch besser. :) Mein Englisch ist furchtbar.
    Eigentlich ist das mit dem Archiv ein recht guter Übergang. Die Longplayserie halte ich mittlerweile für ausgebrannt. Ab und an kommt zwar noch was rein aber die wirklichen Klassiker sind nun mal fast alle abgehakt. Ich denke das Longplayprojekt wäre höchstens noch ein jahr interessant gewesen. Ich habe alle meine Favoriten durch und so viel kommt auch nicht rein als das ich die Seite dadurch füllen könnte. Und zwei Updates pro Jahr ist einfach zu wenig. Irgendwann haben die Longplays so ziemlich alles an Freizeit gefressen was ich hatte. Ist zwar an sich eine spassige Sachen aber ich kam halt mit einem Maximum an Aufwand nicht mehr sehr weit weil ich einfach mein komplettes Pulver verschossen habe. Und wenn das ganze Projekt mittlerweile schon in Arbeit ausartet will ich wenigstens was computerspielhistorisches Schaffen und das ganze etwas aus der puren Fanecke holen.



    Vielleicht mach ich irgendwann wirklich mal mein erstes, mein bisheriger Gedanke war immer:
    Wird schon jemand anderes machen :bgdev


    Ja, das denken leider fast alle. Die JumpNRun und Actionspiele sind keine besonders hohe Herausforderung für mich. Die schaffe ich praktisch im Alleingang. Aber was eben sehr stark aufhält sind die Adventures, RPGs und Simulatoren.

  • Moin!


    Wirklich sehr sehr schade, ich kanns aber nachvollziehen!
    Es sind wirklich alle Kracher bereits abgehandelt - bei manchen habe ich das Spielprinzip
    erst jetzt verstanden :roll2:
    Das Gamesarchive sagt mir nicht wirklich zu, sehr unübersichtlich und
    noch verbesserungswürdig :roll:


    Nunja, dennoch mal ein Danke für das Longplay-Projekt, und so lange es noch online ist,
    kann ich meine "Sammlung" vervollständigen..
    Viel Glück wegen dem neuen Job!


    MfG

  • Das Gamevideoarchive Project fand ich auch nie richtig ansprechend. So ein Projekt würde mir nur gefallen, wenn die Videos kommentiert wären, wie es bei Retro-Videos in Zeitschriften der Fall ist. Solche Videos wären für die Zeitschrift "Retro" ideal. Schade, daß es so etwas nicht gibt.

  • Da kann ich nur noch mal danke sagen für die viele Mühe, die Du Dir mit diesen Projekten machst, Monty. :)


    Werden die bereits vorhandenen Histories des Longplayprojekts für das Game Video Archive eigentlich neu als Video encodiert, oder sollten für das Game Video Archive alle Histories neu aufgezeichnet werden.


    Im ersteren Fall würde sich ja nicht so viel ändern, weil man alle Histories nach und nach übertragen könnte, oder?

  • Traurig das dieses Projekt jetzt beendet wird. Jetzt wo die Longplays-Seite so schön und übersichtlich geworden ist. Vorher die Seite mit den Esellinks fand ich grauenvoll, erfüllte aber denoch ihren Zweck. Ich hoffe nur die Videos bleiben noch lange online und Bartman gibt hier rechtzeitig bescheid wenn er die Longplays nicht mehr hosten will, damit wir rechtzeitig eine geeignete Alternative finden.

  • Da kann ich nur noch mal danke sagen für die viele Mühe, die Du Dir mit diesen Projekten machst, Monty. :)


    Werden die bereits vorhandenen Histories des Longplayprojekts für das Game Video Archive eigentlich neu als Video encodiert, oder sollten für das Game Video Archive alle Histories neu aufgezeichnet werden.


    Im ersteren Fall würde sich ja nicht so viel ändern, weil man alle Histories nach und nach übertragen könnte, oder?


    Eine Mischung aus beidem.
    Generell greife ich zum Grossteil auf die bereits genutzten Histories zurück. Warum sollte man sich doppelte Arbiet machen wenn man ohnehin schon gute Aufzeichnungen hat. Bei den Sachen die nicht mehr laufen (Histories unter der 1.18er Version werden problematisch) oder bei denen ich denke das man die noch etwas verbessern kann werde ich damaligen Spieler kontaktieren sofern ich noch an die rankomme.


    Jetzt am Anfang ist das Gamevideoarchive natürlich noch recht unattraktiv einfach weil die Longplayserie spielerisch wirklich gut war. Aber ich denke im Laufe der Zeit wenn so allmählich auch die späteren Jahrgänge behandelt werden ist der Vorteil der neuen Serie sichtbar.


    Die Longplayserie bleibt natürlich erhalten. Für den Fall das Bartman seinen Webspace mal für eigene Zwecke benötigt werde ich schauen wo ich die weiterhin anbieten kann. Ich will die aber vorerst nicht in den Ordner bei Archive.org reinlegen um die beiden Serien strikt zu trennen. Die Seite ist leider etwas unübersichtlich.



    Traurig das dieses Projekt jetzt beendet wird. Jetzt wo die Longplays-Seite so schön und übersichtlich geworden ist. Vorher die Seite mit den Esellinks fand ich grauenvoll, erfüllte aber denoch ihren Zweck. Ich hoffe nur die Videos bleiben noch lange online und Bartman gibt hier rechtzeitig bescheid wenn er die Longplays nicht mehr hosten will, damit wir rechtzeitig eine geeignete Alternative finden.


    Das gamevideoarchiv läuft ja über die selbe Seite wie vorher auch. Moon hat die Seite dazu fast fertig, ich denke mal innerhalb der nächsten 3-4 Tage kommt die neue Seite. So viel ändert sich nicht. Die Videos sind jetzt besser strukturiert und nach Jahrgängen nummeriert.

  • Also ändert sich eigentlich nur der Ort wo die Links dann hinzeigen (archive.org statt Bartmans unterverzeichnis) und sonst eigentlich nix, da es quasi dasselbe Frontend für die Longplay-Serie und die Gamevideoarchive-Serie gibt...


    Der größte Unterschied ist somit, dass es demnächst nur noch chronologisch neue Longplays gibt (was wohl zu verschmerzen ist, bei den Highlights die in der anderen Serie schon drin sind...)


    Raider ist jetzt Twix, sonst ändert sich nix..
    (und DIE Umstellung fand ich damals schlimmer...
    nenne das Zeug Raider, halt wie immer *g*)


    so long FighterXXS
    the poetic pirate (;