Wobei die Funktion der Screenshots quer über die vier Builds der Vorversion ja auch schon sehr... speziell war...
Die neue Version erreicht nicht ganz die Vollgaswerte unter Warp wie die Vorversion, aber das ist vermutlich so zu erwarten.
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letzter Beitrag von echo am
Wobei die Funktion der Screenshots quer über die vier Builds der Vorversion ja auch schon sehr... speziell war...
Die neue Version erreicht nicht ganz die Vollgaswerte unter Warp wie die Vorversion, aber das ist vermutlich so zu erwarten.
Micro64 1.00.2018.03.16 Build 718 released
Link: http://www.micro64.de/
Changelog:
Besten Dank für den schnellen Startfix. Nun sollte niemand mehr Probleme haben. Wenn jetzt noch der ungewollte 16:9 Stretch im Vollbild zu beheben wäre ist der Emulator wieder voll nutzbar.
Danke funzt
Ups, nun geht es auf einmal doch im korrekten 4:3 Aspekt Ratio. Merkwürdig.
Bezgl. 16:9 Stretch Problem, da bräuchte ich erstmal einen Screenshot von jemanden (samt weitere Infos, wie OS-Version etc.), wo es auftritt, denn bei mir unter Windows 10 auf zig verschiedenen Rechnern habe ich es nicht.
Micro64 1.00.2018.03.16 Build 718 released
Super! Danke und nun läuft´s!
Die letzte 2013er-Version hatte je nach Build schonmal lustige Grafikausgabe, aber 16:9-Stretch habe ich auch noch nie gesehen...
@BeRo: Nimmst du zufällig User-Anregungen entgegen, oder machst du lieber dein Ding?
Also je nachdem bzw. es kommt darauf an, was vorgeschlagen wird.
Der Stretch ist jetzt verschwunden. Nur bekomme ich die Scanlines in der PAL Emulation nicht mehr sauber dargestellt, sind verzogen. Wenn ich Alt+2 drücke sieht es korrekt aus. Verschiebt und beschneidet das Bild aber leicht. Wenn ich die GPU Skalierung im ATI Treiber aktivere sieht es besser aus, aber nicht perfekt. Das war in der 2013er Version problemlos.
Die neue Version erreicht nicht ganz die Vollgaswerte unter Warp wie die Vorversion, aber das ist vermutlich so zu erwarten.
Das ist weil ich bei den aktuellen neueren FreePascal Versionen (wegen einigen neuen Bugs beim Code-Optimizer vom FreePascal Compiler) die Code-Optimierung-Stufe nun etwas niedriger stellen muss, denn sonst bekommt man da zumindest bei micro64 am Ende teilweise kaputten Code dabei her raus.
Und entsprechend sind die Binaries vom Compiler nun weniger stark optimiert, aber dafür sind die Binaries in einem lauffähigen Zustand.
Der Stretch ist jetzt verschwunden. Nur bekomme ich die Scanlines in der PAL Emulation nicht mehr sauber dargestellt, sind verzogen. Wenn ich Alt+2 drücke sieht es korrekt aus. Verschiebt und beschneidet das Bild aber leicht. Wenn ich die GPU Skalierung im ATI Treiber aktivere sieht es besser aus, aber nicht perfekt. Das war in der 2013er Version problemlos.
Hm komisch, am PAL Emulator habe ich seit dem 2013er Build eigentlich nichts geändert. Verwendest du die Lite or die Full PAL Emulation?
Kann es sein, das der Emulator im Vollbild nicht auf die native Auflösung des Monitors umschaltet? Ein Screenshot zeigt mir hier 1280x1024, mein Monitor hat aber 1920x1080 als Auslösung.Selbst wenn nur das 4:3 Bild als Screenshot (ohne Balken) gespeichert wäre müssten dann noch 1440x1080 sein.
edit: Ah, das kommt wohl von den GPU Skalierung. Ansonsten wird 1920x1080 ausgeben. Aber wie gesagt 16:9 gestreckt, wenn nur die Software Skalierung genutzt wird.
ZitatHm komisch, am PAL Emulator habe ich seit dem 2013er Build eigentlich nichts geändert. Verwendest du die Lite or die Full PAL Emulation?
Das ist keine Problem der PAL Emulation, sondern der Skalierung.
edit: Interessant. Wenn ich die GPU Skalierung ausstelle (im ATI Treiber) ist der 16:9 Stretch wieder da. Da stimmt irgendwas nicht. Das scheint ein SDL 2 Problem zu sein.
Das ist weil ich bei den aktuellen neueren FreePascal Versionen (wegen einigen neuen Bugs beim Code-Optimizer vom FreePascal Compiler) die Code-Optimierung-Stufe nun etwas niedriger stellen muss, denn sonst bekommt man da zumindest bei micro64 am Ende teilweise kaputten Code dabei her raus.
Ist allerdings auch jammern auf hohem Niveau. Die neue Version ist auf meinem PC gefühlt im Schnitt 200% langsamer bei Warp, aber dann immer noch deutlich über 1000% - das ist schon echt okay.
edit: Interessant. Wenn ich die GPU Skalierung ausstelle (im ATI Treiber) ist der 16:9 Stretch wieder da. Da stimmt irgendwas nicht. Das scheint ein SDL 2 Problem zu sein.
Nur dass SDL2 bei micro64 nichts mit der eigentlichen Bildausgabe zu tun hat, sondern nur mit dem Input, Window-Management und dem Window-Event-Handling. Denn für die Bildausgabe bei micro64 wird OpenGL direkt verwendet. Also da muss ich nun erstmal überlegen, was das sein könnte.
Also je nachdem bzw. es kommt darauf an, was vorgeschlagen wird.
So als Gedanken für den Anfang:
-Video options: nicht nur "Green colors" (yes/no), sondern allgemeiner auch Amber und Grey. Für die Freunde von Bernsteinmonitoren und Schwarzweissfernsehern.
-1541 Drive LED Status: die Farbe auswählbar machen (rote oder grüne LED). Weitere Anzeige-Optionen, falls vom User gewünscht: in der LED ein R (read) oder W (write) je nachdem was anliegt so ähnlich wie CCS64 das macht (zumal die LED ja auch deaktiviert sein kann), neben der LED könnte man sehr gut noch die Nummer des aktuellen Sektors und (Half)Tracks ausgeben, ebenso Motordrehzahl (oder nur Motor an/aus), ebenso ein kleines Flag für Schreibschutz aktiv j/n, und dergleichen. (Ich weiss, sowas steht auch in der Fensterzeile, aber die sieht man nicht bei Fullscreen, und die wird auch nicht sonderlich oft geupdatet.)
Wäre das laden einer externen Farbpalette auch möglich? Ich meine, Vice SDL kann das ja auch. Und ohne die neuere Colodore Palette fehlt mir da schon was.
Ich fände es schön würde das micro64 Fenster nicht immer soweit links oben in Eck starten. Ich muss immer erst das Fenster skalieren damit das ganze Fenster sichtbar wird und dann verschoben werden kann.
Im Bildschirmzentrum starten fände ich besser.
Palette wäre auch auf meinem Zettel, aber ich kann mir vorstellen dass externe oder sonstwie anpassbare Paletten in Micro64 schwierig zu machen sein könnten, deswegen hoffe ich da erstmal nicht.
Also ich habe ihn einfach in denn alten Micro64 ordner Kopiert und gestartet und alles lief ohne Probleme hier Windoof 10 Pro x64, hatte es schon mit der Angst bekommen wo ich das alles hier gelesen hatte, puhh glück gehabt ^^.