Hallo allerseits,
nachdem ich das Thema in einem anderen Thread kurz angerissen habe, werde ich den Micro64 (M64) (mit Erlaubnis des Entwicklers BeRo) hier mal kurz ankündigen.
Bei M64 handelt es sich um einen absolut cycleexacten C64-Emu, bei dem aber auch wirklich ALLES cycleexact abläuft. Selbst die 1541 wird so genau emuliert, daß sogar diverse "Fehler" auftauchen, die in Wirklichkeit gar keine sind, weil in der echten Hardware ebenfalls vorhanden.
Die Sid-Emu wird (wenn ich noch lange genug nörgle) wahrscheinlich auch mal als separater Player erscheinen, denn Klang und Genauigkeit übertreffen alle anderen Player bei weitem, und man ist hier echt nicht mehr weit weg von einem realen Sid.
CPU Bugs und Hacks, wie in den anderen Emus üblich, gibts in M64 nicht. (Bitte BeRo, mach du das mal mit den Screens von der Testsuite. Ich als Anticoder kann das doch eh nicht erklären.)
Auf Grund der enormen Leistung von M64 wird ein halbwegs moderner Win-Rechner benötigt. Der Emu ist multithreaded programmiert und benutzt Shader für die PAL-Emulation.
Die Liste der Features ist ellenlang und reicht von der automatischen Joystick-Erkennung bis hin zum exakten Floppy-Sound.
Jetzt fragt sich sicher jeder, warum das Ding noch nicht veröffentlicht ist ... ganz einfach:
Die VIC-II Emulation ist noch buggy und wird komplett neu implementiert - das dauert einfach noch etwas.
In diesem Thread bitte über dieses Projekt diskutieren und natürlich auch gerne Fragen stellen.
Ich (als Tester) werde Fragen so weit mir möglich beantworten. Wenns mir zu kompliziert wird, wird der BeRo antworten.
Die Antworten auf die drei häufigsten Fragen gibts gleich vorweg:
Es wird kein Releasedatum genannt.
Wir brauchen zur Zeit keine weiteren Betatester.
Es wird auch keine Public Beta geben.
So, nu isses raus.