MMC Replay Betatest Ecke

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 20.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2008 um 21:55) ist von sauhund.

  • Hallo Leute,

    mit dem MMC Replay werde ich grundsätzlich eine neue Update Politik einführen, nämlich den User auf Wunsch in das Betatest Programm miteinbeziehen. In diesem Thread werde ich unfertige Beta Bios Versionen posten, die ihr auf eigene Gefahr hin testen könnt. So kann ich z.B. viel schneller auf aktuelle Bugreports reagieren, ohne den armen Jens mit einen Webseiten Update zu nerven.

    REGELN:

    1. Die Updates, die hier gepostet werden, sind NICHT OFFIZIELL. D.h. jeder, der sie aufspielt tut dies AUF EIGENE GEFAHR HIN.
    2. Es können hier gerne Kommentare gepostet werden. Die werde ich jedoch der Übersichtlichkeit halber regelmässig löschen, um Platz für neue Kommentare zu neuen Updates zu gewinnen.
    3. MACHT EUCH VORHER DIE RECOVERY DISK!

    Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Wer ein stabiles MMC Replay haben will sollte hier NICHT TEILNEHMEN.

  • Die Idee finde ich auf jeden Fall gut. So bekommst du sofort ein Feedback und kannst schneller reagieren. Freue mich schon auf die erste Beta. :hammer:

  • Vielleicht kann ich schon ein paar bugs anmelden :

    Gestern heb ik meine MMC replay bekommen. Bios 0.54 war schon drauf.

    -> wen mann eine lehre SD-karte einführt und im browser CRSR-up geht (am linker seite), dan gehts falsch.

    -> ich kann keine .sid abspielen die CIA-A benutzen (zb Wizball.sid oder Driller.sid). Die sid spielt zu schnell und Run-stop funktioniert nicht mehr!!
    Ich habs probiert auf 2 c64, und es funktioniert auf keiner.
    Wenn ich met PSID64 ein prg erstelle (also bracht die auch CIA-A), funktioniert alles! Also denke ich dass es kein problem mit der CIA ist.
    Bei einem freund funktionieren die sids, er hat auch bios 0.54, aber hat es selber geflasht (0.52 -> 0.54)

    -> bei mir gabs immer ein reset wenn ich eine SD-kart einfuhrte -> scheinbar machte einer der LEDs kontakt zur SD-eingang wenn ich eine karte einfuhrte -> leds wegbiegen and alles war wieder gut.

    Ik benutze FAT-32 auf meine karte (2GB apacer 60x)

    Die sid-player is also eines der grössere problemen :(

  • Hallo Oliver !
    Habe da gleich mal eine Frage zum MMC !
    Habe Bios v0.54 also vom Feb.2008.

    Wie kann ich 2 Disketten anmelden und danach ins Basic wechseln ? mit M wie in der anleitung (English) steht gehts nicht!
    Was mache ich falsch ? Mit enter will er immer auf Floppy schreiben.
    Das SIDproblem habe ich ebenfalls mit einigen SID´s aber nicht mit allen.

    2.Frage : Wie erstelle ich die Bios Recovery Disk ? Ist echt :bmotz: beschrieben weil zu ungenau in der Anleitung !
    Die Beta Biosé würde ich auch gerne testen wenn möglich! Woher bekommt man sie ? Giebts schon was neueres ?

    3.Frage : Wie erstelle ich Romfiles für die ROM-Bänke ? Die CRT-Files gehen ja selber nicht , auch das umbenennen hilft nichts ! Das laden via CRT-Plugin funktioniert soweit ganz vernünftig !

    Ich hoffe das die Fragen schnell beantwortet werden ! In den Fingern juckt´s schon !
    C64 User No.1 :help:

  • Bin zwar nicht der Oliver, aber gebe auch noch meine Kommentare zu dem Thema ab... (Auch wenn hier eigentlich der Beta-Test Teil ist, und nicht der normale Frage- und Antwort-Teil. Wird ja hoffentlich niemand stören :smile: )

    zu 1) kann ich Dir folgenden Tipp geben: Nach dem Auswählen der D64 Datei (mit der Taste 1) musst Du noch F3 drücken, dann wird im linken Teil des Filebrowsers der Inhalt des D64 Images angezeigt. Dann kannst Du direkt eine Datei auswählen im Image und mit Return starten. Oder eben mit M mounten, damit das Image im Basic verfügbar ist. (Vermutlich hast Du einfach den Schritt mit F3 vergessen...) Also Zusammengefasst: Bei der gewünschten D64 Datei die Taste 1 (oder 2) drücken, dann F3 und dann M für mounten.

    Ich selbst habe noch ein Problem bei zweiseitigen Spielen: Worldgames z.B. nutzt die originalen Systemroutinen und daher lässt es sich mit dem MMC blitzschnell starten und auch das Nachladen funktioniert. Nur wenn es um die zweite Seite geht, geht es wohl nicht mehr weiter. Mit der Freezer Taste komme ich zwar in den Filebrowser zurück, aber nachher nicht mehr ins Spiel. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe mir schon überlegt, notfalls mit dem D81 Plugin eine 1581 Disk zu erstellen und alle Dateien von 2 1541 Seiten auf ein 1581 Image zu kopieren. (Dies geht natürlich auch nur, wenn alle Dateien "normal" vorliegen und das Spiel die originalen Systemroutinen benutzt...) Aber eben, gibt es noch eine andere Möglichkeit um mehrseitige Spiele zu nutzen, bei denen das Nachladen mit dem MMC funktioniert?

    2) Da es noch kein weiteres Bios Update gibt, habe ich mich noch nicht damit befasst...

    Zu 3) Das Problem mit den BIN/ROM Files habe ich auch. Natürlich funktioniert das nicht einfach mit umbenennen, so leicht geht das nicht... Sonst bräuchte es ja keine verschiedenen Endungen und Formate... Aber vielleicht kennt jemand eine Quelle der BIN oder ROM Dateien? (Da vermutlich fast jedermann die CRT Files runterladen kann und tut, ist es sicher auch keine Katastrophe wenn man irgendwo die BIN oder ROM Files runterlädt.) Wiederum besitze ich sowieso ein Original Action Cartridge und FC3, was ist die einfachste Möglichkeit die zu dumpen?

    Vielleicht kann der Oliver auch eine kurze Info geben, wie er vorgegangen ist? (Auf seiner Homepage sieht man bei einer Betaversion, dass er offensichtlich diverse Action Replay Module und das Final Cartridge 3 installiert hat. War das nur "Show" oder hat das funktioniert? Mussten die ROM oder BIN Dateien dazu modifiziert werden dass es funktioniert hat?

    Da hier auch der Oliver Achten ab und zu reinschaut, möchte ich ihm ein grosses DANKE sagen, für dieses geniale Modul. Dieses Teil ist einfach der Hammer !!! Ich habe nun das MMC64, das Retro Replay und das MMC Replay. Von allen Projekten dieser Art haben mich das MMC64 und das MMC Replay am meisten überzeugt. (Andere Projekte wie die 1541-III sind natürlich auch genial und nicht zu verachten) :smile:

  • Danke schonmal Chainsaw !
    Werde es gleich mal testen und morgen mal breichten ! Das das mounten von 2 Seiten noch nicht funktioniert ist allerdings selbst mir bekannt und da heißt es einfach abwarten ! Der C64 hatte im regelfall auch nur 1 Laufwerk. Vielleicht gehts wenn du mit Freeze die Diskette wechselst und zurück in den Betiebsmodus wechselst . Hört sich zu simpell an um zu funktionieren ! Ja aber war nur so ´ne Idee !
    Danke Dir ! :dafuer:

  • Auf seiner Homepage sieht man bei einer Betaversion, dass er offensichtlich diverse Action Replay Module und das Final Cartridge 3 installiert hat. War das nur "Show" oder hat das funktioniert?


    Das würde mich auch mal interessieren. Besonders für ein gepatchtes FC3.bin wäre ich sehr dankbar.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich schrieb "war das nur Show?"... Nur eine kleine Anmerkung: Das war natürlich nicht böse gemeint, nicht dass das falsch verstanden wird. Beim Beta-Testen kann ja alles mögliche gemacht werden, dass auf dem Screenshot zum Beispiel das FC3 im Auswahlmenü zu sehen war. Aber das heisst ja nicht, dass es auch funktionieren muss...

    Wie schon gesagt, ich bewundere das MMC64 und das MMC Replay und bin auch ein grosser Fan und Anwender davon.

  • Eine Frage: Wie geht das MMC Replay mit unsichtbaren Dateien und Vezeichnissen auf der SD-Karte um? Ich benutze einen Mac und der legt jedesmal eine Menge davon an, das wären:

    .fseventsd (dir)
    .Spltlight-V100 (dir)
    .TemporaryItems (dir)
    .Trashes (dir)
    .DS_Store (Datei)
    Desktop DB (Datei)
    Desktop DF (Datei)
    .VolumeIcon.icns (Datei)
    .com.apple.timemachine.supported (Datei, ab MacOS X 10.5)

    Das sind die Dateien und Ordner im Hauptverzeichnis, .DS_Store wird in jedem Verzeichnis angelegt.

    Könnte man nicht so eine 'Bereinigen'-Funktion ins ROM einbauen, die betriebssystembedingte Dateien von der gesamten SD-Karte (auch in Unterverzeichnissen) löscht? Bei Windows wären das ja zumindest die Verzeichnisse 'System Volume Information' und 'RECYCLER'.
    Hat schon mal jemand eine im Mac (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) formatierte SD-Karte getestet? Zumindest unter Partition Magic kann man mit im Mac formatierten Festplatten nichts mehr machen, sie werden vollständig als 'FEHLERHAFT' gebrandmarkt. Erst nach dem Löschen des MBR lassen sie sich wieder bearbeiten.

    Wer übrigens einen .D64-Editor für den Mac sucht, sollte sich mal DiskImagery anschauen.

  • Zitat


    Könnte man nicht so eine 'Bereinigen'-Funktion ins ROM einbauen, die betriebssystembedingte Dateien von der gesamten SD-Karte (auch in Unterverzeichnissen) löscht?

    könnte man, aber wozu? es wird ja wohl eine möglichkeit geben osx diesen unfug abzugewöhnen?

  • Das geht genausowenig wie Windows abzugewöhnen, den Papierkorb, System Volume information oder diverse desktop.ini's anzulegen. Es sind halt Systemdateien, die der Rechner benötigt. Auf dem Mac stören mich diese Files natürlich nicht, in Windows sehe ich sie nur, wenn ich unsichtbare Dateien anzeigen lasse. Wie geht das MMC Replay oder das MMC64 mit unsichtbaren Dateien um, werden die angezeigt?

    Ein Zip-Entpacker-Plugin wäre übrigens nicht schlecht, auch wenn's lange dauert.

  • nur weil ich grade in der Laune bin:
    der "Rechner" benoetigt diese Dateien ganz offensichtlich nicht!
    OS-bla anscheinend.
    Da man OS und Rechner nie genug trennen kann, tue ich es jetzt auf besserwisserische, wenig subtile Art

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Das geht genausowenig wie Windows abzugewöhnen, den Papierkorb, System Volume information oder diverse desktop.ini's anzulegen.


    das kann man windows durchaus abgewöhnen :)

    Zitat


    Es sind halt Systemdateien, die der Rechner benötigt.


    nicht wirklich. das sind hauptsächlich artefakte von schlecht programmierten systemfunktionen. einiges davon dürfte man unter osx schon loswerden wenn man spotlight für austauschbare datenträger abschaltet (was eh sinn macht). oder halt einfach löschen :)

    Zitat


    Wie geht das MMC Replay oder das MMC64 mit unsichtbaren Dateien um, werden die angezeigt?


    ich habs nicht probiert, aber vermutlich werden die einfach angezeigt. "versteckte" dateien die nach unix art mit einem punkt anfangen werden mit ziemlicher sicherheit angezeigt, ausser das OS markiert sie auch zusätzlich noch in der FAT als versteckt.

  • enthusi: Das mit dem besserwisserisch stimmt.


    @sauhund: Unix-Dateien/Ordner mit Punkt sind beim Mac zusätzlich unsichtbar markiert. Wenn also im Filebrowser eine Option vorhanden wäre, unsichtbare Dateien und Ordner auszublenden bzw. in einer anderen Farbe anzuzeigen, wäre damit schon geholfen. Beim Mac ist es übrigens nicht üblich, irgendwelche Systemfunktionen abzuschalten. Seit ich seit Mitte 2006 meine Kiste zum Mac konvertiert habe arbeite ich nur noch damit. Ich würde MacOS X als das perfekte Betriebssystem einstufen. Das sollte man zwar nicht leichtfertig sagen, aber ich habe über 20 Betriebssysteme getestet und kann deshalb ganz gut vergleichen.

    Aber egal, lassen wir das. Kann mir mal jemand sagen, was bei einem echten C64 bei ?PEEK(65534) rauskommt? Das dient zur Rechnererkennung, und ich habe ja nur noch meinen 128er aufgebaut.
    Werte: C128 = 23, 64er-Modus = 72, plus/4 = 253. Hat ein echter 64er auch 72?

    Hier ein Link zum Commodore 128 Alive!-Forum:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Naquaada,

    bei einem "echten" C64 kommt auch 72 raus.


    gruss Boz

  • Zitat


    Werte: C128 = 23, 64er-Modus = 72, plus/4 = 253. Hat ein echter 64er auch 72?

    da ja c128 im c64 modus und ein c64 das gleiche kernal benutzen sind ziemlich offensichtlich auch die darin enthaltenen vektoren gleich :)

  • Ich hab JiffyDOS drin, da funktioniert die Erkennung auch. Ein Freund hat übrigens nach der JiffyDOS-Kompatibilität des MMC Replay gefragt, ist die gegeben?

    Jetzt muß ich mal sehen, wie man einen echten C64 von einem C64-Modus unterscheiden kann. Mit POKE 53296,1 kann man in den 2 MHz-Modus schalten, sieht krass aus. Im 128er-Modus kommt man mit Run/Stop-Restore wieder raus, im C64-Modus geht das nicht. Was passiert da bei einem echten C64?

  • Zitat


    Ich hab JiffyDOS drin, da funktioniert die Erkennung auch. Ein Freund hat übrigens nach der JiffyDOS-Kompatibilität des MMC Replay gefragt, ist die gegeben?


    prinzipiell ist das kernal egal. der d64 mounter vom aktuellen bios hat aber wohl ein problem mit jiffydos, keine ahnung warum - kann man aber sicher fixen

    Zitat


    Jetzt muß ich mal sehen, wie man einen echten C64 von einem C64-Modus unterscheiden kann. Mit POKE 53296,1 kann man in den 2 MHz-Modus schalten, sieht krass aus. Im 128er-Modus kommt man mit Run/Stop-Restore wieder raus, im C64-Modus geht das nicht. Was passiert da bei einem echten C64?


    garnichts :) der 2mhz mode ist aber in der tat eine möglichkeit rauszufinden ob man nun auf einem c128 oder c64 läuft....2mhz mode anschalten, und dann eine kurze routine per timer "abstoppen". je nach verbrauchter zeit ists dann das eine oder andre.

    meine lösung sieht so aus:

  • Hm, ich bin leider nur Basic-Programmierer. Hatte damals nie einen Assembler, und ob ich jetzt noch mal dazu komme... Aber daß Feedback kommt, ist schon schön zu wissen.

    Ist auch immer wieder schön festzustellen, daß man die ganzen PEEKs und POKEs selbst nach fast 20 Jahren noch nicht vergessen hat ;) ...Wollte diese Antwort eben auf meinem Commodore tippen, ist eben so ein Problem, wenn man 5 Tastaturen hier liegen hat :tong:


  • garnichts :) der 2mhz mode ist aber in der tat eine möglichkeit rauszufinden ob man nun auf einem c128 oder c64 läuft....2mhz mode anschalten, und dann eine kurze routine per timer "abstoppen". je nach verbrauchter zeit ists dann das eine oder andre.

    Das geht viel einfacher:

    Code
    LDA #$CC
    STA $D030
    LDA $D030


    A = $FC -> C128
    A = $FF -> C64
    A = $CC -> schlechter C64 Emulator
    A = $00 -> schlechter C64 Emulator