Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 94 Antworten

letzter Beitrag von sauhund am

MMC Replay Betatest Ecke

  • und du kannst bei einem bugreport nicht davon ausgehen das irgendwer noch grossartig zeit investiert diesen nachzuvollziehen

    Man sollte aber davon ausgehen können, dass bei einem Bugreport von jemanden, der offensichtlich kompetent ist, ggf. die Zeit für ein "kann ich nicht nachvollziehen, mit welchen PRGs genau?" schon noch reichen sollte.

  • hab zwar kein MMCR aber trotzdem würde ich gerne was sagen:


    1. wird hier ordentlich rumgespamt... man kann doch auch mal einiges in EINE antwort packen ;)



    und


    2. was am wichtigsten ist:


    bei der 1541u werden die bugreports gemacht! zb leitet cyberdyne die weiter. ABER auch immer mit dem betreffenden image (d64) oder halt file...
    beim mmcr wird das wohl nicht gemacht weil man sagt: sollen die doch mal testen! wäre ja nicht zuviel verlangt.


    das sind zweierlei maßstäber.... sowas ist einfach nur unfair.


    also liefert nen ordentlichen bugreport ab MIT dem testfile und eurer config und dann ist doch gut.
    und man muß ja nicht auf jeden bugreport ne antwort bekommen, ist bei der 1541u auch nicht der fall! da kommt dann "plötzlich" eine neue firmware in der das gefixed ist....


    und wenn nur EINER einen ordentlichen bugreport abliefert hilft er damit ALLEN die das gleiche problem haben. dieses: was bringt MIR das? sollen das doch ANDERE machen... mag ich mal garnicht.


    also wenn ein problem besteht fair sein!
    bugreport mit fehlerbeschreibung. datei dazu, testaufbau GENAU dokumentieren und warten.
    damit helft ihr jedem der das selbe problem hat.


    ps: ich habe kein mmcr und will auch keins :D und die politik von IC in dieser richtung habe ich auch nciht unterstüzt. aber fair sollte man bleiben!


  • weiss ich doch alles. trotz allem ist so eine diffuse aussage noch immer sinnlos - auch bei sachen aus den frühen 80ern kann man durchaus beim testen ne handvoll erwischen die mit nem packer gepackt sind der sich eben nicht auf die vektoren verlässt. darum: testcase liefern (kann ja nun auch nicht so schwierig sein =P)


    Der Testcase ist schon lange da: Es muss nach dem Laden die Endadresse bei $2D und $AE stehen. Das ist nun wirklich nicht schwer zu testen und noch weniger schwer zu programmieren.

  • Zitat

    Der Testcase ist schon lange da: Es muss nach dem Laden die Endadresse bei $2D und $AE stehen. Das ist nun wirklich nicht schwer zu testen und noch weniger schwer zu programmieren.


    ein testcase ist in dem fall ein program mit dem sich der fehler nachvollziehen lässt, nicht irgendwelche behauptungen. (ICH weiss das das stimmt, aber weiss das der der diesen bug versucht nachzuvollziehen?)

  • Ich habe auf der X mit Jens gesprochen und mich erstmal für meine 'Wutausbrüche' hier im Forum entschuldigt. Also nochmals Sorry dafür, habe meinen Fehler eingesehen und gelobe Besserung.
    Er hat sich alle meine Vorschläge und Wünsche ausführlich angehört und mir versprochen sich um alles zu kümmern sobald er Zeit dafür hat. (Das Chameleon fordert halt seinen Tribut.)
    Die Hintergründe der vernachlässigten 'Update-Politik' dürften den meisten klar sein, jedoch wird sich seiner Aussage nach etwas tun in dieser Hinsicht.
    Also werde ich in den folgenden Tagen alles zu dieser Thematik sammeln und ihm zuschicken.


    Folgendes steht derzeit auf der Liste:


    Dringend:
    - SID-Player überarbeiten. Wenn man mehrere SID's nacheinander abspielt kommt es derweil zu Abstürzen. Manchmal gehts, manchmal nicht.
    Einige SID's laufen gar nicht, die entsprechenden Files werden mitgeschickt.
    - Das Init-Problem mit eingen Onefilern (alte Files) siehe den Beitrag von Fröhn hier im Fred. (auch hier werden die Files mitgeschickt, Fröhn hat bereits einen Bugfix parat)
    - Löschfunktion direkt vom 64er aus, falls mal ein D64-Import in die Hose geht. Hier wäre auch eine Skip-Funktion im Reader vorteilhaft damit man auch defekte bzw. kopiergeschützte Disks archivieren kann.


    Wunschliste:
    - Copy / Rename/ Move von Files auf der Karte vom 64er aus.
    - Sort-Funktion für die Files auf der Karte.
    - Quickselect von Files im Browser durch Eingabe des Anfangsbuchstabe.
    - FC3 Unterstützung.
    - schnellere Import-/Export-Plugins per IEC-Bus.


    Würde mich freuen, weitere Anregungen und Hinweise von Euch zu bekommen, damit ich es an Ihn weiterleiten kann.

  • Ich denke, der Zug ist abgefahren. Einzige Möglichkeit das MMC Replay wieder ins Spiel zu bringen wäre eine direkte Mountoption von D64 Images, so, wie es das 1541 Ultimate macht. Und das auch von Basic her.
    Ich hoffe, das Jens die Dinge ins neue Projekt verbaut.

  • Naja, sooo schlecht ist das MMC-R auch wieder nicht; es würde schon viel helfen, wenn man wenigstens Files *am C64* auf die Karte kopieren könnte!!


    Ebenso schnell und *zuverlässig funktionierende* D64-Reader/Writer.


    Oliver W.

  • das wird wohl nicht generell gehen, denn dafür müsste die hardware geändert werden.


    @sauhund: Danke.
    Dann werde ich das mal lieber aus der Liste entfernen um ihn nicht zu langweilen ;-)

  • so mal zu $2d und $ae ... ich hab nun (mangels testcase o_O) das angehängte progrämmchen hergenommen - und siehe da, es zeigt von floppy geladen und von mmc geladen genau das gleiche an. ei der daus =P DAS ist es wohl dann nicht, gell? =P wie war das noch mit den testcases um bugs nachvollziehen zu können? o_O