mich würd es mal interessieren ob es emulatoren gibt, die für den
amiga geschrieben sind. also z.b. ein emulator mit dem man nes
roms auf amiga zocken könnte
???
Emulatoren auf den Amiga
-
Nebulus77 -
19. Februar 2008 um 21:08 -
Erledigt
Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Gibt es: ANES
es gibt für die PPC Amigas noch nen PSX emulator allerdings funktioniert dieser nicht so gut wie ich gehört hab
-
Für den Amiga gibt es mehrere Emulatoren. C64, Oric, Spectrum und TI99/4a fallen mir spontan ein.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr.Die Emulatoren sind aber nicht so ausgereift wie die jetztigen die auf dem PC laufen.
Auch ein Kabel um die 1541 anzuschließen gab es. -
ah das ist prima ... hat jemand einen link wo man was nachschauen könnte ?
-
ah das ist prima ... hat jemand einen link wo man was nachschauen könnte ?
Ja klar.

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Ja klar.

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
hehe ... die seite kenn ich gar net

-
Für 68k Amigas kann ich AmiMasterGear empfehlen, läuft auf meinem A1200/1230 mit 40 Mhz relativ gut und flüssig.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ansonsten gibt es noch Magic64, ein recht guter C64 emulator, der aber eine etwas schnellere Karte als meine benötigt.
-
ich wollts gerade sagen ... auf einem "nackten" a600 dürfte es emu-mäßig ziemlich düster aussehen. der reicht bei weitem nicht, um einen c64 einigermaßen zu emulieren. magic64 und frodo haben mir das immer wieder auf meinem a1200 demonstriert.
-
Mit MagiC64 auf einem A1200 mit 68060@50 MHz lässt sich ein C64 schon einigermassen emulieren. Allerdings ist dort natürlich bei weitem noch nicht die Emulationsqualität von Vice oder CCS64 erreicht. Es gehen nur einfache Spiele ohnen nennenswerte Tricksereien. Und Fastloader gehen überhaupt nicht. Demos kann man nahezu komplett vergessen.
-
also die emulations-qualität (falls man davon sprechen kann) von vice und ccs sei mal so dahingestellt.
ich möchte aber mitteilen, daß ein absolut cycle-exakter c64-emu in der mache ist (vorerst für win), der im gegensatz zu hoxs64 erstens optisch einiges zu bieten hat und zweitens die beste sid-emu besitzt, die ich je gehört habe. -
also die emulations-qualität (falls man davon sprechen kann) von vice und ccs sei mal so dahingestellt.
Wieso? Da läuft doch so gut wie alles (vorausgesetzt, man wählt das richtige Laufwerk aus), und es gibt nur selten Emulationsfehler.
Bei den alten Emulatoren aus den 90'er Jahren hingegen lief so gut wie gar nichts. Da war es eine super Erfahrung, mal ein paar Sachen durchzuprobieren und dann doch tatsächlich eine Handvoll Software zu finden, die nahezu fehlerfrei lief. Aber an Nachlader, Rastertricks usw usw war nicht zu denken. Meistens liefen nicht einmal einfache Rasterbalken fehlerfrei.
-
es wird bei vorbenannten "kollegen" aber nicht gescheit emuliert, sondern meistens rumgehackt.
eine gescheite emulation soll dem original zu 100% folgen. davon sind ccs und auch vice meilenweit entfernt.
lass in vice einfach mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. durchlaufen.

-
Wozu ist es sinnvoll bzw. was bringt es, einen C64 auf nem Amiga zu emulieren????
-
Zitat
der im gegensatz zu hoxs64 erstens optisch einiges zu bieten hat und zweitens die beste sid-emu besitzt, die ich je gehört habe.
Und dieses Wunderding heißt? -
- Offizieller Beitrag
Wozu ist es sinnvoll bzw. was bringt es, einen C64 auf nem Amiga zu emulieren????
Dann kannst du natürlich auch fragen, was es bringt, überhaupt zu emulieren. Warum soll jemand, der aktuell einen Amiga nutzt, nicht dessen direkten Vorgänger emulieren wollen. Ich finde es immer eine gute Idee, wenn ein Nachfolger den Vorgänger emuliert, damit man alte Programme/Spiele weiternutzen kann, bis man Neuanschaffungen getätigt hat. (Apple hat das schon zweimal beim Umstieg auf einen neuen Prozessor (68K>PPC>Intel) so gemacht, Sony macht das bei den jeweiligen Playstation-Generationen so und auch Nintendo emuliert auf aktuellen Systemen die alten Maschinen). -
Naja, wobei man bei Nintendo und Sony weniger von Emulation als Abwärtskompatibilität reden kann. Der Wii ist auf Hardwareebene Game Cube kompatibel und sowohl PS2 als auch PS3 haben das Chipset der Vorgängerkonsole beinhaltet, wobei da bei den neuen PS3 Maschinen jetzt Schluss ist.
-
Aha. Ich bin ja nunmal kein Freund von Emulatoren und spiele lieber real mit/an den entsprechenden Geräten... Darum stellte ich mir halt dir Frage, mit dem C64 Emulator auf dem Amiga... Aber kann ja jeder machen und drüber denken wie er möchte...

-
es wird bei vorbenannten "kollegen" aber nicht gescheit emuliert, sondern meistens rumgehackt.
eine gescheite emulation soll dem original zu 100% folgen. davon sind ccs und auch vice meilenweit entfernt.
Eine gescheite Emulation sollte zunächst erstmal eine brauchbare Emulationsgeschwindigkeit haben, so dass das Emulierte System mindestens nahe bei 100% emuliert werden kann. MagiC64 hat das auf schnellen Amigas gerade so geschafft. Vice läuft da irgendwo bei 1% Geschwindigkeit. Und Hoxs64 braucht ja auf einem 2 GHz PC oftmals schon nahezu 100% Rechenleistung. Auf einem 50-100 MHz System mit älterer Architektur muss man eben starke Kompromisse eingehen, wenn man etwas emulieren will. -
- Offizieller Beitrag
lass in vice einfach mal die testsuite durchlaufen.

Ich habe die Testsuite laufen lassen, kann aber mit den Meldungen nix anfangen. Da steht immer OK, dann will er die zweite Disk. Irgendwann muss ich Tasten drücken, damit er weiterläuft und dann hört er irgendwann auf. Sagt das Tool mir am Schluss, wie viele Fehler es gab oder wie kompatibel der Emu ist oder darf ich das aus irgendwelchen Codes herauslesen? Kannst du mir da weiterhelfen?Naja, wobei man bei Nintendo und Sony weniger von Emulation als Abwärtskompatibilität reden kann.
Ach so, die machen das mit "Original"-Hardware und nicht mit Emulation. Das hätte ich nicht gedacht!Über Emulation an sich kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man die originale Hardware einsetzt oder sie emuliert aber oft recht letzteres aus oder ist eben praktikabler. ich finde es schon sehr cool, VICE auf meinem GP2X laufen zu haben und so eine ultramobile C64-Spielkonsole (ernsthaft "arbeiten" möchte man damit natürlich nicht) überall mit hinnehmen zu können. Auch finde ich es super, dass man bei der Entwicklung von Software (bei uns: FIBR) auf dem Mac coden und sofort im Emu testen kann. Das wäre mit einem echten C64 viel umständlicher. Aber wenn ich das echte Feeling haben möchte, ist es immer noch am Besten, man setzt sich direkt an den C64, hört den echten Tastenanschlag, sieht das etwas verwaschene Bild am Monitor und hat einen echten Competion Pro in der Hand.
-
Und dieses Wunderding heißt?Micro64 (, der sich zwischenzeitlich immens weiterentwickelt hat.)
Im Übrigen ist die Geschwindigkeit bei einer Emulation NICHT das Wichtigste, sondern die Genauigkeit. Die Speed kommt erst danach.
-