So derle. Hier einmal ein paar erste Eindrücke von mir zum MMC Replay.
Ich hatte vorher noch kein MMC64 - deswegen ist das alles für mich Neuland.
Zu allererst ein dickes Danke an die Entwickler, denn ich ahne jetzt schon, dass mir das Teil eine Menge Spaß bereiten wird [und auch schon bereitet hat in den letzten Tagen]
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin und auch noch nie vorher eine SD Karte in den Händen hielt - d.h. also, dass manche Probleme auch an der Karte oder mir liegen können ![]()
SD-Karte: Intenso, 1 GB
Bedienung:
Das MMC Replay ist wirklich ultra-easy zu bedienen. Einstecken, SD Karte rein, C64 an und los gehts. Die Menüführung ist quasi selbst erklärend, so dass man kaum einen Blick in die Anleitung hierfür werfen müsste.
Filebrowser / Plugins:
Bereits vorhanden sind Plugins für prg, sid, d64 und crt Dateien. D.h. prg Files werden direkt gestartet, ein SID Player ist intergriert, d64 Images können auf Diskette überspielt werden und crt Dateien werden ebenfalls gestartet.
prg: klappt tadellos
sid: der SID Player hat hin und wieder Anlaufschwierigkeiten, so dass ich ein paar mal resetten und das betreffende Stück neu laden musste. Manche Stücke werden allerdings gar nicht abgespielt. Die Player-Info bleibt auf $0000 stehen - vermütlich findet er den Einsprung nicht. [z.B. einige Stücke von Hubbard]
d64 [auf 1541 überspielen]: habe ich einmal getestet und hat sich dabei aufgehangen. Geht zudem ultra-langsam, so dass ich umgehend Kratznagels Plugin installiert habe - mit dem es einfach super schnell und ohne Schwierigkeiten ging.
d64 [mounten]: Es lassen sich bis zu zwei Images gleichzeitig mounten aus denen man dann einzelne Files starten kann - Highscore scheint teilweise auch noch geladen zu werden. Hab ich noch nicht weiter getestet, ob abspeichern auch geht...
Spiele, die Programmteile nachladen laufen auf jeden Fall nicht!
crt: noch nicht getestet
Externe Plugins:
müssen in ein Verzeichnis mit Namen "system64" im SD-Karten Root Verzeichnis überspielt werden. UND: ganz wichtig! Die arbeiten alle nur mit FAT16. Hatte zunächst Karte als FAT32 formatiert.
t64 Plugin von Dr.Creep: läuft nicht! Weder das "normale" noch die ALT Version... zumindest bei mir nicht auf anhieb...
txt Viewer v0.10 von fieserWolf: funktioniert einwandfrei
DFI Mounter von Doc Bacardi: funktioniert SUPER und damit kann man auch ne Menge Nachladespiele ans Laufen bekommen, wenn sie denn einmal gepacht sind [viele IDE64 Versionen lassen sich umwandeln]. Highscores werden korrekt geladen und auch gespeichert.
Allerdings kann in diesem Modus per Freeze nicht auf ein Retro-Replay Image o.ä. zugegriffen werden.
d64 Writer von Kratznagel: wie oben schon erwähnt, auf jeden Fall installieren. Alleine aus Geschwindigkeitsgründen...
Flashrom:
Es gibt ja bekanntlich 8-Flashrom Bänke, wobei die letzte [Bank 7] davon das MMC Replay Bios enthält und auf den ersten beiden [Bänke 0 und 1] jeweils ein aktuelles Retro-Replay Image in PAL [0] und NTSC [1] enthalten.
Hab zum Test mal das Turbo Action Rom auf Bank 2 geflasht und alles funktioniert prima.
Im "Rom Config" Modus, verhält sich der C64 dann so, wie mit eingestecktem Retro Replay Modul.
Sonstige Auffälligkeiten:
Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob nicht irgendwann mein Netzteil in die Knie geht. Zumindest braucht es zwei Anläufe, wenn ich den C64 länger ausgeschaltet hatte.
Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Anschaffung für mich auf jeden Fall gelohnt hat und ich im Grunde nur noch äußerst selten mein Diskettenlaufwerk brauchen werde - hauptsächlich für Multiload Demos... - Alle meine Lieblingsspiele laufen - und bei den Nachladespielen fehlt mir eigentlich nur noch eine funktionierende DFI von Turrican 2 und ich bin Wunschlos glücklich.
Muss aber dazu sagen, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass überhaupt Nachladespiele funktionieren [DFI kannte ich bislang gar nicht] und der entscheidende Kaufgrund für mich eigentlich nur die einfache Möglichkeit D64-Images zu übertragen war.
Daher wurden meine Erwartungen schonmal bei weitem übertroffen.