Erste Eindrücke MMC Replay

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 22.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2009 um 12:36) ist von Thomas64.

  • So derle. Hier einmal ein paar erste Eindrücke von mir zum MMC Replay.
    Ich hatte vorher noch kein MMC64 - deswegen ist das alles für mich Neuland.

    Zu allererst ein dickes Danke an die Entwickler, denn ich ahne jetzt schon, dass mir das Teil eine Menge Spaß bereiten wird [und auch schon bereitet hat in den letzten Tagen]

    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin und auch noch nie vorher eine SD Karte in den Händen hielt - d.h. also, dass manche Probleme auch an der Karte oder mir liegen können ;)
    SD-Karte: Intenso, 1 GB

    Bedienung:

    Das MMC Replay ist wirklich ultra-easy zu bedienen. Einstecken, SD Karte rein, C64 an und los gehts. Die Menüführung ist quasi selbst erklärend, so dass man kaum einen Blick in die Anleitung hierfür werfen müsste.

    Filebrowser / Plugins:

    Bereits vorhanden sind Plugins für prg, sid, d64 und crt Dateien. D.h. prg Files werden direkt gestartet, ein SID Player ist intergriert, d64 Images können auf Diskette überspielt werden und crt Dateien werden ebenfalls gestartet.

    prg: klappt tadellos

    sid: der SID Player hat hin und wieder Anlaufschwierigkeiten, so dass ich ein paar mal resetten und das betreffende Stück neu laden musste. Manche Stücke werden allerdings gar nicht abgespielt. Die Player-Info bleibt auf $0000 stehen - vermütlich findet er den Einsprung nicht. [z.B. einige Stücke von Hubbard]

    d64 [auf 1541 überspielen]: habe ich einmal getestet und hat sich dabei aufgehangen. Geht zudem ultra-langsam, so dass ich umgehend Kratznagels Plugin installiert habe - mit dem es einfach super schnell und ohne Schwierigkeiten ging.

    d64 [mounten]: Es lassen sich bis zu zwei Images gleichzeitig mounten aus denen man dann einzelne Files starten kann - Highscore scheint teilweise auch noch geladen zu werden. Hab ich noch nicht weiter getestet, ob abspeichern auch geht...
    Spiele, die Programmteile nachladen laufen auf jeden Fall nicht!

    crt: noch nicht getestet

    Externe Plugins:
    müssen in ein Verzeichnis mit Namen "system64" im SD-Karten Root Verzeichnis überspielt werden. UND: ganz wichtig! Die arbeiten alle nur mit FAT16. Hatte zunächst Karte als FAT32 formatiert.

    t64 Plugin von Dr.Creep: läuft nicht! Weder das "normale" noch die ALT Version... zumindest bei mir nicht auf anhieb...

    txt Viewer v0.10 von fieserWolf: funktioniert einwandfrei

    DFI Mounter von Doc Bacardi: funktioniert SUPER und damit kann man auch ne Menge Nachladespiele ans Laufen bekommen, wenn sie denn einmal gepacht sind [viele IDE64 Versionen lassen sich umwandeln]. Highscores werden korrekt geladen und auch gespeichert.
    Allerdings kann in diesem Modus per Freeze nicht auf ein Retro-Replay Image o.ä. zugegriffen werden.

    d64 Writer von Kratznagel: wie oben schon erwähnt, auf jeden Fall installieren. Alleine aus Geschwindigkeitsgründen...

    Flashrom:
    Es gibt ja bekanntlich 8-Flashrom Bänke, wobei die letzte [Bank 7] davon das MMC Replay Bios enthält und auf den ersten beiden [Bänke 0 und 1] jeweils ein aktuelles Retro-Replay Image in PAL [0] und NTSC [1] enthalten.
    Hab zum Test mal das Turbo Action Rom auf Bank 2 geflasht und alles funktioniert prima.

    Im "Rom Config" Modus, verhält sich der C64 dann so, wie mit eingestecktem Retro Replay Modul.

    Sonstige Auffälligkeiten:
    Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob nicht irgendwann mein Netzteil in die Knie geht. Zumindest braucht es zwei Anläufe, wenn ich den C64 länger ausgeschaltet hatte.

    Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Anschaffung für mich auf jeden Fall gelohnt hat und ich im Grunde nur noch äußerst selten mein Diskettenlaufwerk brauchen werde - hauptsächlich für Multiload Demos... - Alle meine Lieblingsspiele laufen - und bei den Nachladespielen fehlt mir eigentlich nur noch eine funktionierende DFI von Turrican 2 und ich bin Wunschlos glücklich.

    Muss aber dazu sagen, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass überhaupt Nachladespiele funktionieren [DFI kannte ich bislang gar nicht] und der entscheidende Kaufgrund für mich eigentlich nur die einfache Möglichkeit D64-Images zu übertragen war.
    Daher wurden meine Erwartungen schonmal bei weitem übertroffen.


  • t64 Plugin von Dr.Creep: läuft nicht! Weder das "normale" noch die ALT Version... zumindest bei mir nicht auf anhieb...

    ja, mag sein. das scheint nicht überall zu funktionieren.

    eine Fat16/32-Version liegt hier schon rum, ist aber noch lange nicht fertig - und im Moment hab ich leider keine Zeit, um weiter dran zu arbeiten...

  • Schade. Denn das T64 Format kommt ja nicht gerade selten vor...

  • Schade. Denn das T64 Format kommt ja nicht gerade selten vor...


    Ja, ärgert mich (das es oft vorkommt).
    Lässt sich aber am PC in D64 konvertieren habe ich gehört (daher keine Unterstützung z.B. im MM.. ups, SD22IEC).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Verrätst Du, wo Du dein MMC Replay bestellt hast?

    Ich habe vor ca. 1 Monat bei Vesalia bestellt und noch nichts erhalten...

    greets from
    MRC/Abyss-Connection
    rockin the scene since 1991
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe auch bei Vesalia bestellt. Und zwar am 24.12.2007 um 12:46 Uhr.

  • So, hab mein Teil heut auch per NN erhalten von Vesalia. Erster Eindruck optisch: Die Platine ist sehr klein und ohne Gehäuse finde ich es doof. Hat man das Teil einmal im Port stecken, wird das ne Fummelei beim Herausziehen wobei man immer schauen muss nicht mit den Händen auf die Platine zu fassen.

    Für meinen Geschmack, und hier gibts den dicken Minuspunkt, hätte man das Teil mit Gehäuse verkaufen sollen. Denn nu wirds wie am Anfang vermutet wieder ein Gefrickel was zu basteln.

  • Zitat


    Die Platine ist sehr klein


    hä? die ist ziemlich exakt genauso gross wie jede andre standard cartridge platine =P

  • Stimmt *lol* Hab mich wohl etwas irritieren lassen von dem Stück, was unter den Tastern rausgeschnitten ist :bgdev

  • Denn nu wirds wie am Anfang vermutet wieder ein Gefrickel was zu basteln.

    Hab meins die Tage bereits in ein Gehäuse eingebaut - und war doch gar nicht so der Aufriss, wie ich dachte. Mit nem Akkubohrer war's kein Problem die Löcher für die Dioden zu machen und hinten hab ich auch einfach vorgebohrt und dann mit ner Feile nachbearbeitet. Also dafür, dass ich handwerklich eher der Grobmotoriker bin [ könnte gut bei nem Abrissunternehmen arbeiten ;) ] habe selbst ich es recht vernünftig hinbekommen.

  • Hab leider keine Digitalkamera und besser krieg ichs mit meinem Scanner nicht hin ;)
    Bin wirklich bei Feinarbeit nicht sehr begabt und die Aussparungen für SD-Karte und Taster sind recht großzügig geworden [kann man vielleicht erahnen - wenn man genau hinsieht auf dem Bild] - aber ich bin zufrieden.

  • Aaaargh. Heute war irgendwann der Hermes-Mann da und wollte mein MMC-Replay vorbeibringen, nur dumm das ich nicht da war. Dafür hat er mir aber eine nette, orange Karte in den Briefkasten gestopft. Kann ja nur hoffen, dass er morgen hier wieder auftaucht (und ich dann auch mal da bin) :D

    Mist Hermes. Ist echt nix für Berufstätige

    Da ich aber letzten Dienstag im Bunker bei den Jungs vom Dienstagstreff war, hab ich mal ein paar Fotos von Olivers MMC-Replay gemacht. Schön mit Gehäuse und RR-Net eingebaut. Ist zwar auch nur "Quick&Dirty" aber es passt alles gut ins Gehäuse und die RR-Net Platine wackelt jetzt auch nicht mehr wie ein Lämmerschwanz im Gehäuse auf und ab. Gefiel mir sehr gut. Konnte auch direkt mal ein paar Sachen drauf testen. Macht alles in allem einen sehr sehr guten Eindruck.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Versuche gerade krampfhaft die Recovery Diskette mit Kratznagel's D64 Writer zurückzuschreiben, bleibe aber immer kurz vor Schluß hängen. Sind neue Disketten, mmmh sollte doch funzen.

  • Haste die Disk vorher formatiert ?

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Hm. Bei mir bleibt der D64-Writer vom Kratznagel auf desöfteren einfach mal so hängen nach x Blöcken. Meist reicht es dann aus, wenn ich die Disk mal "slow" formatiere. Scheint da recht empfindlich zu sein. Warum auch immer.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Danke für den Tipp, werde mal langsam formatieren.

    Edit: Wenn man natürlich blind ist und nicht liest das man sich vor ca. 12 Jahren ein paar 2HD Disketten gekauft hat wird das natürlich nichts. Zum Glück habe ich noch 2DD Disketten, damit funzt es. So, nun wird erstmal geflasht. :platsch:

  • Wenn man natürlich blind ist und nicht liest das man sich vor ca. 12 Jahren ein paar 2HD Disketten gekauft hat wird das natürlich nichts.

    :LOL

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)