Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Headroom am

Netzteilärger

  • Grüß Euch!


    Ich hab meinem Blechdiesel ein neues Netzteil gebastelt, Resultat: kein Bild, bootet nicht bzw. Floppy dauerrotiert. Beim Nachmessen an den Pins liegen 15 statt 12 und 6.5 statt 5 Volt an, die aber stabil.


    Kann ich das Problem mit einem Pull-Down-Widerstand oder Trimmpoti zwischen Plus und Masse lösen?


    Merci und Gruß

  • So weit, so schlecht. Die Spannungen nach den Stabis lauten jetzt 4,94 und 12,00 Volt. Allerdings kommt die Mühle immer noch nicht in Fahrt: Dauerrotation in der Floppy, schwarzer Schirm. Rauch hab ich noch nicht.


    Das Netzteil enthält je einen Trafo 8V/1,5A, 12V/2x0,33A und 9V/0,2A. Die ersten beiden sind über Gleichrichter/Siebelko (1 mF) auf ihre Stabis gelegt. Ich hab auch versucht, 12V-Masse und 5V-Masse zu verbinden, um evtl. vorhandene Potentiale auszugleichen. Nix.


    ...oder bin ich schlicht zu doof dafür? SOS, das Gerät wird gebraucht!


    Sorgenvollen Gruß

  • Sagen wir mal so, wenn Deine Floppymechanik ok ist, kannst Du von mir einen Blechdiesel mit internem Schaltnetzteil bekommen... er ist 1a in Ordnung, aber der Floppykopf hat ne Macke.
    Mir deucht nämlich, dass Du den Deinigen mit zu hohen Spannungen gekillt hast, die Probleme riechen nach RAM, ROM und CIA... aber per Ferndiagnose halte ich mich lieber zurück..

  • Neu ist er nicht, nur eben technisch ok, optisch hat er paar Kratzer im Lack, aber das Ding ist zur Not ach mal schnell gespritzt... Kosten hmm Porto musst Du löhnen klar, und hmm 20 Eus sind für nen Blechdiesel Bj ´89 bestimmt nicht zu viel verlangt.
    Die Blende vorn ist nicht vergilbt und sonst ist er auch einwandfrei bis eben wie oben geschrieben kleine Lackschäden und Floppykopf platt, nicht gebrochen sondern die Andruckfeder ist ausgeleiert.