Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von flyingfuse am

Flickerfixer defekt ?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Amiga 2000 einen Flickerfixer/Scandoubler (Multivision 2000).


    Wenn ich meinen VGA Monitor daran anschließe, und Spiele von Disketten boote (sind
    eigentlich Spiele für Kick 1.3, habe 3.1 drin), dann ist das Bild ein wenig zu dunkel und es
    scheint auch irgendwie, als ob da was an Kontrast fehlt.


    Aber wenn ich von Festplatte OS 3.5 starte, ist alles so "wie es sein sollte".


    Wenn ich meine Picasso II Grafik einbaue, und den Multivision 2000 mit der Picasso II
    verbinde, ist das gleiche Problem:
    Mein VGA Monitor ist an die Picasso II angeschlossen.
    Die Spiele wie z.B. Lemmings, Prince of Persia, Wings of Fury etc. (alles für Kick 1.3)
    haben alle irgendwie zuwenig Farbe und sind ein bisschen zu dunkel.


    Jedoch ist das Bild sehr gut, wenn ich von Platte OS 3.5 starte.


    Weiss jemand woran das liegen könnte ?


    Ist die Multivision 2000 evtl. defekt ? Was kann man da evtl. machen ?



    mfG
    Fredie76

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort! :)


    Ich hab die Multivision 2000 von einem Bekannten bekommen,
    aber ohne etwaiges Zubehör.


    Nach genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass bei einem TTL-IC, welcher eingesteckt ist,
    ein Beinchen weggeknickt ist. Da muss jemand schonmal dran gebastelt haben.
    Ich habe den TTL-IC dann vorsichtig herausgenommen, das Beinchen grade gemacht und anschließend
    wieder "ordnungsgemäß" wieder eingesetzt.


    Im Internet habe ich mir schon die Anleitung runtergeladen,
    und soweit auch verstanden (ist ja auf deutsch) .


    Da sind zwei Regler auf der Karte: einer davon lässt sich nicht bewegen (scheint so, als
    würde der irgendwie klemmen oder so), der andere (kleiner rechteckiger Kasten) lässt sich zwar bewegen, aber dann
    fängt das Bild an zu flackern. An der Farbe tut sich leider nichts.


    Ich möchte nicht mit Gewalt den einen "festsitzenden" Regler versuchen, zu drehen.
    Nachher geht der sonst noch kaputt. :roll:


    Ach so, mein Monitor ist ein 19" Belinea 106065, wenn das weiterhilft..


    mfG
    Fredie76

  • Hallo,


    ich hab des Rätsels Lösung gefunden... :) :) :)


    Und zwar habe ich alle IC's aus den Sockeln genommen,
    und dann die Kontakte gereinigt.


    Dabei ist mir eine offensichtlich defekte Leiterbahn aufgefallen.


    Habe dann meine MV2000 mit einem Bild aus dem Internet verglichen und
    habe gesehen, dass diese Leiterbahn normalerweise verbunden ist...


    Da ausgerechnet diese Stelle wo bei mir die Leiterbahn durch ist/war , ziemlich schwer zu löten ist für mich,
    habe ich mich entschlossen, den Riss mit Silberleitlack zu reparieren.


    Hat sehr gut geklappt, und ich kann jetzt wieder die volle Farbpracht des Amiga
    an meinem PC-Monitor geniessen. :D :D :D


    mfG
    Fredie76


    PS: Habe den Silberleitlack extra dafür gekauft...und dann fällt mir grade ein, dass ich ja noch meine
    Speed Dos Expert Platine damit reparieren könnte... ;)
    (Dort lösen sich nach ca. 23 Jahren die Leiterbahnen langsam auf..)


  • PS: Habe den Silberleitlack extra dafür gekauft...und dann fällt mir grade ein, dass ich ja noch meine
    Speed Dos Expert Platine damit reparieren könnte... ;)
    (Dort lösen sich nach ca. 23 Jahren die Leiterbahnen langsam auf..)


    Ja ja ... Irgendwann wirds mal was mit der Sache. Hoffe ich.

  • Ich hoffe es antwortet mir noch einer auf diesem alten thread...


    Ich habe nach mehreren Jahren mein Amiga 2000 wieder aus dem Keller geholt.
    Leider habe ich keine Ahnung von der Amiga Hardware....


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich in mein Amiga 2000 ein Flickerfixer hinten rechts neben dem Netzteil.
    Jetzt zum Problem:


    Ich habe schon 3 verschiedene VGA Monitore getestet und festgestellt das die Farbe falsch ist.
    Z.B. wird das Grau der Workbench 3.1 bei mir Lila dargestellt.
    Wie es aussieht, ist nur die Darstellung von Schwarz und Weiss richtig.
    Ist der Flickerfixer defekt oder gibt es vielleicht doch noch möglichkeiten ? :nixwiss:


    Der Flickerfixer ist ein "MacroSystem DeInterlace V2.2"
    Ich besitze Amiga 2000b


    Jetzt schonmal danke für mögliche antworten :freude


  • Die DeInterlacer von MacroSystem sind grottig, bei ebay war mal einer drin der ein sehr dunkles Bild bringt.....
    Welcher Fehler drinsteckt kann ich aber jetzt nicht sagen
    Mir wurden die A2320 empfohlen, die sind qualitativ die besten

  • Sieht so aus als wenn die Grün-Komponente fehlt.
    Hast Du die Karte schon mal rausgezogen und neu eingesteckt ?
    Sind alle Pins im Anschluss-Stecker i.O ?
    Da würde ich anfangen zu suchen.
    :winke:

  • Hallo ^^


    Danke für die schnellen antworten. :bia


    Jo, die Karte hab ich schon mehrmals neu eingesteckt.
    Wenn ich ein Spiel starte (z.B. Pinball Dreams) schimmert fast alles Grün..
    Momentan habe ich an mein Monitor die Farbe ganz hoch gestellt mit mit Roter betonung... jetzt kann man die echten Farben irgendwie erahnen :roll: ...


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn das Bild ausblendet, sehen die Farben ein kurzen Moment normal aus.... (manchmal)


    An der Karte selber kann ich nichts auffälliges entdecken...könnte es vielleicht eine kalte Lötstelle sein??


    Besten Dank :freude

  • Habe jetzt ein bisschen mit der Farbpalette von Workbench 3.1 rumgespielt...
    Komischerweise sind die Farben Rot, Grün und Blau richtig dargestellt.... der Fehler ist scheinbar nur bei Grau.


    Wenn ich PPaint starte, dann ist der Hintergrund davon aber Grau dargestellt :nixwiss:


    Fotos ohne Grau werden richtig angezeigt.


    Dann hab ich noch auf Amiga High Noon, was die gleiche Variante ist wie auf dem C64... da sind die Farben auch richtig


    Möglicherweise ist der Flickerfixer wirklich reiner Mist :cry

  • Schade....


    Vielen Dank trotzdem für die Antworten :freude
    So schnelle Antworten hatte ich nicht erwartet ^^


    Super Forum hier und schön zu sehen, das es noch so viele Amiga Freunde gibt :zustimm:


    Werde trotzdem noch ein bisschen rumtesten und die Leitungen checken lassen.
    Melde mich wenn es was neues gibt


    Nochmals Danke :thumbup:

  • möglich wäre ja noch das der FF evt. n neuer Spindeltrimmer gut tät, bei mir hattes etwas gebracht, Das ist dieses viereckige ding mit ner ganz kleinen Schraube oben an der ecke.
    Diesen Typ bekommste für wenig geld bei Conrad oder Reichelt oder so zu kaufen, mit nem neuen Trimmer lässt der sich vieleicht wieder was besser einstellen.
    Ich würd die Flinte nicht ins korn werfen...versuch macht kluch :S

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem wieder meinen alten 3000er ausgegraben und in Betrieb genommen.


    Nun werden die Interlace-Auflösungen nicht mehr richtig dargestellt, das Bild ist verzerrt.


    Drehen der Justierschraube auf der Rückseite bringt nichts. Der Jumper 481 "VDE Scan Double Only Jumper" bewirkt zwar, daß das Bild nun richtig ist, aber flimmert. Ich vermute, daß irgendein Signal zum Synchronisieren nicht mehr richtig ankommt. Den Amber habe ich schon vergebens getauscht.
    Vielleicht ist auch eine Leiterbahn unterbrochen, da mir die Stützbatterie ausgelaufen ist.