1581 Bausätze

There are 263 replies in this Thread which has previously been viewed 45,240 times. The latest Post (September 15, 2009 at 7:30 AM) was by feuertonne.

• Hiho da draussen,

vielleicht hat ja schon jemand von den 1581 Bausätzen gehört, die aus England angeboten werden. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Hat jemand sich schon mal so einen Bausatz bestellt? Man braucht wohl ein Amiga-Laufwerk, dann soll das alles funktionieren!

2.) Klappt das? :)

Ich weiss, ich weiss, eine sehr -ahem- einfach strukturierte Fragestellung, aber ich möchte UNBEDINGT eine 1581 haben, würde fast einen Pakt mit dem Teufel abschliessen .......

• Als Amiga Laufwerk eignet sich glaube die Teac fd-235HF. Die hat einen Jumper mit dem man das LW "Amiga fähig" macht. Ausserdem kann man LW ohne Lötarbeit in der FD2000 nutzen.

• England? Ich hab meine aus Kanada ...

Ein Amiga Floppy funktioniert damit, aber der Auswurfknopf ist ein kleines Problem. Der muss ja auch genau passen! Ich hab gerade ein A1010 Floppy eingesetzt, aber sitzt in der Höhe etwa 2mm zu hoch, warum auch immer ...

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Bausatz? ist eher ein Platinennachbau

• hat mal jemand nen link was ihr meint?

Mein "Bausatz" aus Kanada ist eine Original 1581 aus der das Laufwerk geraubt wurde ...

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Nachbau? Soll eine Original-Platine sein und besitzt auch ein - zumindest optisch - originales Gehäuse. Nachher geht bei egay eine "echte" weg, vllt. schaff ich es, dann brauch ich den Fiddelkram nicht.

Es geht mir auch darum, WIE man diesen Bausatz zusammenbaut, nur verschrauben und Laufwerk einsetzen, oder muss ich da wie ein wilder noch Löten ohne Ende?

Hier die Artikelnummer, egay Großbritannien ..... auf die Gefahr hin, dass ihn einer wegschnappt :bgdev

310018971978

• Sieht aus wie mein Kit aus Kanada. Also hol Dir eine A1010 und nimm das Floppy da raus, das passt fast 100% ohne Löten, einfach einstecken und festschrauben. Ob ein A500 Drive überhaupt passt, oder besser passt, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur das A1011/A1411 passt gar nicht.

RUN
  • Hallo,

ich habe mir so einen "Bausatz" bestellt und das Laufwerk funktioniert auch schon.

Die Geräte sehen tatsächlich neu aus. Es ist eine Rev.-01 Firmware enthalten.

Als Laufwerk habe ich ein Teac FD-235HF 3291-U verwendet. Leider habe ich keine komplette Beschreibung der vielen Steckmöglichkeiten gefunden, mit Brücken auf 1AB, 4AB, C43, G43 läuft es aber. Die LED am Laufwerk ist dann immer an (Drive Select liegt auf der 1581-Platine fest auf Masse).

Achtung, von Teac gibt es -zig Varianten der Laufwerke, nur wenige kann man passend einstellen.

Mechanisch passt das Teac-Laufwerk natürlich nicht zur Frontblende, ich lasse die einfach weg.

• Moin!

Ich hab noch so ein Kit hier. Wer sich das Porto sparen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß,
    Cyberdyne

• @ Cyberdine:

Haste PN ..... schwitz, bettel, zitter, bin ich erster ?!?!?!

• Als Laufwerk habe ich ein Teac FD-235HF 3291-U verwendet. Leider habe ich keine komplette Beschreibung der vielen Steckmöglichkeiten gefunden

Link (PDF)

• Danke für das PDF. Für das 3291-U zwar leider auch wieder nicht vollständig (es fehlen die Angaben, auf welchen Pins die Signale liegen), aber für einige andere Typen sehr interessant!

• Hab dem Cyber ne PN geschickt, hätte es schon sehr gerne, wenn ich auch noch ein wenig neu hier bin. Aber das liegt bei Cyber / euch .... Böse werd ich jedenfalls nicht und das Forum verlasse ich bestimmt nicht :)

• @ Cyberdyne: Wäre schick, wenn Du mir ne Antwort zukommen lassen könntest, damit ich weiss, ob ich bei eGay nachher bei der zu erwartenden Kampfbieterei, bzw. bei dem Bausatzangebot mitmachen muss. Dein Bausatz würde mir ja reichen, genug Amiga-Laufwerke hab ich hier rumfliegen ......

• Also, bei egay hat es (mal wieder) nicht geklappt. Das geht mit dem Teufel zu, in der letzten Sekunde bietet da immer wieder irgendein Freak mit und meine Gebote funzen nicht. Naja, bleibt auf Cyberdyne zu hoffen ........... :( :( :(

Ansonsten kann zu ....

:grr:

• Hallo,

ist zwar schon etwas länger her, aber eine kleine Warnung:

Hallo,
    Die Geräte sehen tatsächlich neu aus. Es ist eine Rev.-01 Firmware enthalten.

Warnung: Diese Firmware überschreibt lustig zufällig die Daten. Sprich: Eine bessere Variante, um seine Daten zu schrotten, gibt es nicht.

Unbedingt updaten!

Gruß,
    Spiro

• Am liebsten wäre mir ja ne fertige 1581 mit allen notwendigen Updates .... Bn grad wieder "neu" eingestiegen und werde ja mit Informationen zugeballert, das kann ich alles gar nicht selber leisten :)

• So, ich hab mal ein wenig gegoogelt und des hier gefunden...

http://www.jammingsignal.com/jppbm/

Wenn da mehrere dran Interesse haben sollten, kann man sich ja zusammentun zwecks Sammelbestellung ;)

Ich wäre ja dabei, aber ich denke der Zoll machts dann wieder unattraktiv. Schade das kein SX64 mehr dabei ist, bei dem Preis würde ich auch einen nehmen. Kannst dich ja mal erkundigen, was das ausmacht. Interesse an (auch mehreren) 1581 hätte ich halt schon.