Hallo Besucher, der Thread wurde 41k mal aufgerufen und enthält 128 Antworten

letzter Beitrag von Shadowolf am

sd2iec Hardware 1.0

  • Nein, das sollte man nicht tun.
    Bei so einem Adapter sollte man FET's dann auch mit Widerständen schützen.
    In einer Schaltung eingebaut ohne Kontakt nach Aussen am Gate sieht das ein wenig anders aus.


    Ausserdem machen sich Pulldown-Widerstände am Gate ganz gut bei FET's.


    Möchte man die Schutz-Widerstände nicht bestücken dann empfehlen sich sogenannte digitale Transistoren.
    Sowas wie der BCR555 von NXP.
    Die haben Basis Vorwiderstände und Basis-Emitter Widerstände gleich eingebaut.
    Blöderweise bekommt man die nicht so einfach daher konnte ich die nicht verwenden.
    Ach ja, für die sind auch in den Datenblättern keine Schaltzeiten angegeben.
    Etwas blöd, sollten aber auf jeden Fall schnell genug sein.

  • Nein, das sollte man nicht tun.
    Bei so einem Adapter sollte man FET's dann auch mit Widerständen schützen.
    In einer Schaltung eingebaut ohne Kontakt nach Aussen am Gate sieht das ein wenig anders aus.


    ah ok, bei näherem Nachdenken ist die Kombination FETs + langen Kabeln die evtl. sogar berührt werden echt schlecht ;) danke... dann bastel ich mir mal ein xa-1541 mit den bipolaren Transistoren

  • Am Mittwoch bekam ich die SD2IEC-Platine von Shadowolf per Post. Es ist die V1.1, bei der lediglich eine Winzigkeit bezüglich des zweiten UARTs anderst ist als bei der aktuellen Version. Erst am Freitag Abend konnte ich die Anschlusskabel herstellen. Gestern Abend habe ich getestet:
    Mit Shadowolfs Hilfe habe ich Jiffydos mit @"xj+ aktiviert und mit print#15,"u0>"chr$(24) die Adresse auf 24 eingestellt und dann mit @"xw alles ins Eprom gespeichert. Es klappt wunderbar.
    Ich habe diese Geräte mit Pullupwiderständen angeschlossen und eingeschaltet: C64, 1541alt, 1541/2, 1571, 1581, NLQ-HD und CBM-Drucker, sowie diese Geräte ohne Pullupwiderstände: SD2IEC, IEC2IEEE, IEC-ATA-V2 und IBM-PC.
    Wenn SD2IEC das erste Gerät der seriellen Kette ist, dann klappt alles 100% korrekt. Ein 202 Block Programm wird in 6,2s geladen. Auch beim Speichern gibt es keine Probleme.
    Wenn SD2IEC das neunte serielle Gerät ist (das letzte ist immer der Drucker, weil er nur eine einzige serielle Buchse hat), dann klappt Jiffydos-Load nur in etwa jedem fünften Fall; meist wird das Load mitten drin abgebrochen mit einem Load-Error. Aber ersten hat kein normaler Mensch so viele seriellen Geräte, zweitens würde er SD2IEC einfach weiter vorne am seriellen Bus anschliessen und dritten habe ich noch nie getestet, ob die CBM-Laufwerke als vorletztes Gerät besser funktionieren würden (ich denke mal, dass zwischen C64 und neuntem Laufwerk um die fünf Meter Kabellänge sein müssten).
    Fazit: SD2IEC packt sogar noch sieben Pullupwiderstände und fünf Meter serielles Kabel.
    Alles in allem bin ich begeistert. Vielen, vielen Dank Shadowolf für diese tolle Arbeit.

  • Also ich hatte gestern erst kurz einen Schreck bekommen, als ich das alte MMC2IEC 1.4 (auf meinem Lochrasteradapter) zusammen mit einer weiteren Floppy verwenden wollte. Das ging nämlich nicht, egal ob die Floppy an oder aus war. Ich hab dann die Floppy gewechselt, und mit einer 1541 ging es dann. Woran kann das liegen? Es war eine MSD-SD2, Schaltplan gibt es hier: http://www.a68k.de/ftp/manualz…y/MSD_SD-2_schematics.pdf (Allerdings kommt bei mir immer Forbidden, vor ein zwei Wochen ging es noch ...)

  • Also ich hatte gestern erst kurz einen Schreck bekommen, als ich das alte MMC2IEC 1.4 (auf meinem Lochrasteradapter) zusammen mit einer weiteren Floppy verwenden wollte. Das ging nämlich nicht, egal ob die Floppy an oder aus war. Ich hab dann die Floppy gewechselt, und mit einer 1541 ging es dann. Woran kann das liegen? Es war eine MSD-SD2, Schaltplan gibt es hier: http://www.a68k.de/ftp/manualz…y/MSD_SD-2_schematics.pdf (Allerdings kommt bei mir immer Forbidden, vor ein zwei Wochen ging es noch ...)


    Mift, hätte ich bei dem Ding doch mal zugeschlagen... ;-)


    Auf den ersten Blick sehe ich im Schaltplan (gibts auch bei Ray Carlsen) des MSD nichts was Probleme mit dem MMC2IEC verursachen sollte - wie sind denn die High/Low-Pegel auf den Leitungen, wenn das MSD mit am Bus hängt?

  • Ich habe das hier gefunden:


    http://staff.washington.edu/rrcc/uwweb/MSD-SD2/SCHEM2.GIF


    Ist das der Schaltplan?
    Ist zwar wie ich finde ziemlich bescheuert gezeichnet, lässt mich jetzt aber auch nicht erkennen, dass die irgendwas anderes gemacht hätten, als was die 1541 an der Stelle macht.
    Inklusive der 1k Pullup-Widerstände - was die sich bei CBM dabei auch immer gedacht haben.


    Die 1.4'er Platine entspricht auf der IEC-Seite zumindest noch der 1.6'er.
    Also nichts weiter als 100 Ohm Widerstände in Reihe zu den IEC-Leitungen.


    Wobei, 100 Ohm, aufgrund der letzten Erkenntnisse mit dem IEC würde mich wundern, wenn das mit mehr als zwei anderen Teilnehmern am Bus funktioniert.
    Was auch für die 1.6'er so gilt.
    Umso erstaunlicher, dass das nicht wirklich jemandem aufgefallen ist...

  • Ich reaktiviere mal diesen Thread, weil's hier vermutlich besser passt als in den anderen...


    Okay, ich bleide dann auch mal hier.


    Zitat


    Wegen des Resets des sd2iec 1.2 beim Kartenwechsel (bei einigen Karten), wie wär's eigentlich ggf. einfach mit einer Induktivität in Serie zur Karte? Hab' von Analogtechnik keine Ahnung...


    Im Prinzip geht das.
    Blöderweise sind Spulen aber sehr schnell recht gross.
    Und weil ich keine zum probieren hatte, habe ich das halt mit dem Begrenzungs-Widerstand und dem zusätzlichen Kondensator ausprobiert - funktioniert ja auch.



    Nach einigem Messen, Fluchen und Probieren habe ich heute auch das Problem gefunden.
    Die 10µF Tantale sind Schuld an der Miesere.
    Und zwar habe ich 300 Stück von CSD gekauft, die sind auch in Ordnung.
    100 Stück vom vermeintlich exakt gleichem Typ stammen aber aus einer anderen Lieferung.


    Die Dinger sind vom Typ B45196-H2106K109 und eigentlich von Epcos.
    So wie es aussieht stellt Epcos die aber inzwischen garnicht mehr her sondern Kemet.


    Die 300 Stück von CSD sind Original Epcos, die anderen 100 Stück von Kemet.
    Laut den Datenblättern sollen die auch exakt gleich sein, sind sie aber nicht.


    Die von Kemet haben offenbar einen höheren Innen-Widerstand - entgegen der Angabe im Datenblatt.


    Epcos:


    DSC08273.JPG


    Kemet:


    DSC08279.JPG


    Die gute Nachricht ist, es sind maximal 26 Sätze mit den Kondensatoren von Kemet rausgegangen.
    Und die sind ja nicht in dem Sinne schlecht sondern nur ein wenig schlechter, mit meinen anderen drei Karten kann
    ich ja auch keinen Reset auslösen.


    Wenn jemand mehrere Bausätze erhalten und diese noch nicht zusammengebaut hat und Tantale von Kemet dabei sind,
    dann empfehle ich, diese auf die Bausätze zu verteilen.
    Auf C2 bestückt sind die von Kemet mit Sicherheit kein Problem, auf C3 merkt man wahrscheinlich auch keinerlei Unterschied.
    Nur C6 mit einem Epcos-Typ zu bestücken wäre ein (kleiner) Vorteil.


    Ich halte das jetzt nicht für ein echtes Problem aber falls das jemand ernsthaft stört, es hilft auch, C1 grösser zu machen, den gegen 1µF zu tauschen müsste reichen.
    Oder ein paar µF zusätzlich parallel zu C6 auf der Unterseite an R20 gegen Masse.

  • Hallo,


    Shadowolf


    Ich habe gerade mal meine Tantal Kondensatoren kontrolliert . Ich habe die Epcos drauf .


    Eine 1GB Karte macht, wie im anderen Threat schon geschrieben, nach wie vor diesen Reset.
    Die anderen Karten, incl. der 4GB Karte macht keine Probleme .


    Für mich ist das aber kein großes Problem, ich kann damit leben .


    Gruß Martin

  • Danke für das Feedback!
    Du bist bisher wohl der Einzige dem das noch aufgefallen ist.


    Und das das mit den Epcos Kondensatoren auch passiert bedeutet für mich zweierlei.
    Die Masse an Karten verhält sich leider beliebig seltsam.
    Diese Tantale sind immer noch zu hochohmig.


    Also wären wahrscheinlich zwei Tantale parallel besser gewesen oder aber ein keramischer
    Kondensator an Stelle von C6.



    Die dritte Alternative Lösung für das Problem habe ich wieder unterschlagen.
    Einfach per Fuse im Controller den Level für die Brown-Out-Detection von jetzt 2,7V auf 1,8V setzen.
    Das entspricht zwar nicht ganz der Spezifikation des Controllers weil die nur bis 2,7V runter getestet werden,
    das ist aber eben auch kein Dauer-Betriebszustand.

  • Hai,

    Danke für das Feedback!
    Du bist bisher wohl der Einzige dem das noch aufgefallen ist.


    ...


    Also wären wahrscheinlich zwei Tantale parallel besser gewesen oder aber ein keramischer
    Kondensator an Stelle von C6.

    Kein Problem, Ich habe ja noch einen zweiten Bausatz , noch unmontiert . Soll ich mal einen Tantal parallel zu C6 löten ? im zweiten Satz sind auch die Epcos drin .


    Der Fehler ist mit der einen Karte ja so schön reproduzierbar :-)


    Gruß Martin

  • Kein Problem, Ich habe ja noch einen zweiten Bausatz , noch unmontiert . Soll ich mal einen Tantal parallel zu C6 löten ? im zweiten Satz sind auch die Epcos drin .


    Der Fehler ist mit der einen Karte ja so schön reproduzierbar :-)


    Wenn Du möchtest, gerne.
    Ich habe vorhin auf der Unterseite einen Kondensator zwischen R20 (die Seite Richtung der "1") und
    der Masse an C1 angeschlossen.
    Das war auch noch mit einem Kemet Typen bevor ich das herausgefunden hatte.
    Danach konnte ich mit meiner 4 GB Karte auch keinen Reset mehr auslösen.



    Im Katalog beim Distri steht auch Epcos als Hersteller, nur aus dem Grund hatte ich die überhaupt da bestellt...

  • Wenn Du möchtest, gerne.
    Ich habe vorhin auf der Unterseite einen Kondensator zwischen R20 (die Seite Richtung der "1") und
    der Masse an C1 angeschlossen.

    Jup, habe ich gemacht .


    Keine meiner Karten macht jetzt einen Reset. Scheint zu funktionieren :juhu: . Ich bin begeistert !


    Gruß Martin

  • hi schadow


    hab 2x mit den kemet wohl hier (v109 steht drauf) und einmal mit den epcos glaube ich.


    das eine sd2iec mit dem TN schrioftzug drauf macht bei mir probleme! ist im anderen thread zu lesen was es für probleme sind!
    könnten die genau damit zu tun haben?


    recht lustig fände ich diesen zufall schon!
    genau dieser eine controller wo diese drauf sind geht nicht! bzw nur unregelmäßig!
    taster habe ich dort keinen angeschlossen!


    hab auch ne andere SD schon getestet, keine verbesserung!