Gibts hier nicht auch nen Thread fuer 10-Zeiler? Ich finde den über die Suche nicht, hab den aber irgenwann mal gesehen...
-
-
-
Nein, da waren mehrere Programme drin. Alles 10-Zeiler...
-
Forensuche mit "10-zeiler" => Z10: Die besten 10-Zeiler
-
14.3. um 3:14 ... Happy Pi-day!
Einfach und nutzlos, ungeeignetes Näherungsverfahren nach eigener Summenformel, nur für Spassss. Früher mal mit Austrocomp kompiliert.
Original verloren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, austrocompilierte Programme wieder zurück zum BASIC-Programm zu wandeln?
-
Lade mal das Compilat hier als Anhang hoch, ich mache dann den Rest.
-
Lade mal das Compilat hier als Anhang hoch, ich mache dann den Rest.
"pi.prg" ist im letzten Beitrag angehängt. Kenne ich aber noch auswendig ... ∑[n→∞] 8/(16n²-16n+3) →¶. a1 ist also 8/3, a2 ist 8/35, usw. Ist wahrscheinlich nur eine Zeile.
Ich habe zwei andere BASIC-Programme angehängt, von denen ich auch nicht mehr das Original habe, aber gern hätte. Wenn das geht, würde ich mich freuen.
-
Das sind beides komprimierte Assembler Programme, die zuerst mittels Freezer-Cartridge gefreezt und abgespeichert wurden. Also keine Basic-Programme.
-
Das sind beides komprimierte Assembler Programme, die zuerst mittels Freezer-Cartridge gefreezt und abgespeichert wurden. Also keine Basic-Programme.
Danke. Mist, dann sind es die ECOM-Programme; jetzt erinnere ich mich (ist ja auch ungefähr 1mio Jahre her). Hatte ich erst in BASIC V2 gemacht, dann mit Austro kompiliert, dann als ECOM-Programm, und dann mit BBC-BASIC auf dem Archi, wo es (Überraschung..) am schnellsten war. Mal schauen, ob ich noch den ECOM-Quellcode finde. Als BASIC-Programm hätte es hier in den Thread gepasst, so aber natürlich nicht.
-
Schade, dass der kompilierte Basic-Code nicht mehr vorhanden ist. Der Archimedes hat soweit ich das noch weiß einen RISC-Prozessor.
-
14.3. um 3:14 ... Happy Pi-day!
Einfach und nutzlos, ungeeignetes Näherungsverfahren nach eigener Summenformel, nur für Spassss. Früher mal mit Austrocomp kompiliert.
Original verloren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, austrocompilierte Programme wieder zurück zum BASIC-Programm zu wandeln?
Hab in diesem Thread mal nach einer Lösung zur Pi-Berechnung für den Commodore-Stammtisch in Wien (war an einem 14. 3. - hach!) gefragt, Mike hat mir geholfen.
Hier gehts zum Thread von Mike
Code- 1 N=60:M=INT(10*(N+1)/3):DIMD(M-1):FORT=0TOM-1:D(T)=2:NEXT:P=0:FORT=0TON:C=0
- 2 FORA=M-1TO1STEP-1:B=2*A+1:D=D(A)*10+C:E=INT(D/B):D(A)=D-E*B:C=A*E:NEXT
- 3 D=D(0)*10+C:E=INT(D/10):D(0)=D-E*10:GOSUB5:NEXT:E=0:GOSUB5:PRINT:END
- 4 :
- 5 IFT=2THENPRINT".";
- 6 ON2+SGN(E-9)GOTO7,8,9
- 7 PRINTMID$(STR$(P),3);:P=10+E:RETURN
- 8 P=10*P+9:RETURN
- 9 P=P+1:GOSUB7:P=10:RETURN
-
Ein Zehnzeiler mit Bezug auf diesen Beitrag: Betrug/Fakes bei (ebay) Kleinanzeigen (aus ebay-Thread)
Zwar ist diese Rekursion das erste, worauf man bei der Überlegung, die Gebühren abzuwälzen, stößt, aber man kann dafür auch eine kompakte Formel herleiten, die da lautet:
S = R + ( R*q + a ) / ( 1 - q ) | S = Resultierender Bruttopreis, R = Gewünschter Restbetrag, q = Prozentualer Anteil der Gebühren (zz. 0.0249), a = Absoluter Anteil der Gebühren (zz. 0.35 €)
Das gibt es auch online. Einfach als Rechnungsgrundlage "Restbetrag" einstellen: https://www.finanzfluss.de/rechner/paypal-gebuehren/
-
Hört zu, Leute. Ich sehe, ihr bastelt hier mit euren kleinen BASIC-Programmen herum, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was da draußen möglich ist. Wenn ihr wirklich die große Kohle machen wollt, dann vergesst das einfache BASIC und setzt auf TSB – die BASIC-Erweiterung, die die Kassen richtig klingeln lässt. Damit könnt ihr in der Software-Welt endlich mit den Großen mithalten. Eure einfachen Programme sind Kindergarten, aber mit TSB könnt ihr vielleicht den Sprung in die Liga der ernsthaften Entwickler schaffen.
-
Das Thema wurde vor 15 Jahren erstellt. Viele kleine, einfache, gute BASIC-Programme sind seitdem nicht zusammengetragen worden. Vielleicht ist BASIC ja doch gar nicht mal so toll ...
-
Das Weihnachts-Heft bittet laut räuspernd um Bekanntheit.
-
Das Thema wurde vor 15 Jahren erstellt. Viele kleine, einfache, gute BASIC-Programme sind seitdem nicht zusammengetragen worden. Vielleicht ist BASIC ja doch gar nicht mal so toll ...
BLASPHEMIE !!!!!!
Entfachet das Feuer!!!
Es sind Ungläubige unter uns.
-
Zur Kreuzigung?
Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz.
Chleudert den Purschen zu Poden!
-
Oder 120 Sozialstunden im CPC-Forum.
Die 64'er-Hefte sind voll von kleinen BASIC-Programmen. In der Kategorie BASIC hier im Forum gibt es noch viele andere ähnliche Threads, die dann nur etwas spezifischer benannt sind, z.B. 10Liner, und der gleichnamige Wettbewerb, der jedes Jahr viele kleine neue BASIC-Programme hervorbringt. Ob BASIC toll ist, haben wir hier auch schon oft diskutiert, wobei man jedes Mal zum Schluss kommt, dass man es natürlich nicht mit C oder Python vergleichen kann, es aber im Retro-Bereich darum auch gar nicht geht.
-
Oder 120 Sozialstunden im CPC-Forum.
Muss es immer gleich die Höchststrafe sein ? Da isses ja auf nem elektrischen Stuhl noch bequemer
-
Das Weihnachts-Heft bittet laut räuspernd um Bekanntheit.
Das Weihnachtsheft ist toll. Aber die meisten Programme sind leider als Basic-Programm getarnte Assemblerprogramme.