Basic Listings auf dem PC

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2003 um 00:07) ist von Cyberdyne.

  • Gibt es eine Möglichkeit ein Basicprogramm als ASCII-Datei auf den PC zu bekommen? Die umsetzung der Grafiksymbole ist mir nicht so wichtig. Wäre halt gut, wenn der Weg zurück auf eine 1541 auch gehen würde und alle Sonderzeichen zurück in die entsprechenden Grafiksymbole geändert würden.
    Gibt es vielleicht einen Emulator, der den Datenaustausch kann? Ich würde gerne meine alten Programme noch mal bearbeiten. Und mit Ultraedit wird es einfacher sein als direkt auf einem C64.

    Vielen Dank!

    Jan

  • Schau Dich mal hier um: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da findet sich sicher was...

    Mir persönlich liegt dieses Verfahren eher nicht. Gerade den Basic-Editor des C64 finde ich unschlagbar simpel und bequem. Um den Überblick bei großen Programmen zu behalten, drucke ich mir ein Listing aus. Damit kann man doch wunderbar arbeiten. :))

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von kottira (25. Oktober 2003 um 23:59)

  • mit der COnGo shellExtension v0.8 geht das ganz prima.
    ich kann sie bloss nicht finden?!
    hat jemand einen links dazu?
    die page des entwicklers ist weg.

    tecM0

  • also, die congo-seite ist zwar weg, aber die links von fairlight.to funzen noch...

    die extension:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • es gibt definitiv tools, die genau das machen, was du willst, in beide Richtungen; eines heisst tok64, das andere glaub ich bas64 o.ä., gibts wie kottira schon sagte beide bei fairlight; hatte mal kurz damit rumgespielt, aber da ich mit BASIC wirklich kaum mehr was mache, hab ichs nie vertieft...
    ist halt beides ne dos-geschichte mit viel "rtfm" und kommandozeilenoptionengefrickel aber es geht.

  • Vielen Dank für die Hilfe! Die ersten Erfolge haben sich eingestellt. Tok64 ist eine Lösung für mein Problem. Die vorgehensweide ist:
    Basic->ASCII
    1. Mit dem StarCommander von einer Diskette oder einer d64-Datei das Basic-Programm auf die Festplatte kopieren "name.prg". (Die mit D64-Pro exportierten PRG-Dateien funktionieren leider nicht)
    2. Mit Tok64 die PRG-Datei in eine ASCII-Datei konvertieren.
    3. Mit beliebigen Texteditor bearbeiten.
    Um das Programm wieder in eine D64-Datei zu bekommen, benutze ich D64-Pro. Ob und wie es mit dem SC geht weiß ich leider nicht.
    Kennt jemand eine einfachere Art der Konvertierung? Besonders der SC ist störend, da er nicht wirklich sauber in einer DOS-Box läuft (nur um auf D64-Dateien zuzugreifen - nicht für den Zugriff auf eine 1541).
    Ich werde auf jeden Fall ein Wordfile für Ultraedit machen. Sagt bescheid, wenn Ihr Interesse habt.

    Jan Janssen

  • Mach mal, Jan !

    Ich fummle mich gerade durch meine Disketten auf der Suche nach meinen Basic-Programmen. Die waren oft sehr umfangreich und von strukturierter Programmierung hatte ich keinen Schimmer. Super unübersichtlich. Die will ich mal aufbereiten.

  • Schau dir mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. an.

    Damit kannst du verschiedene "C64-Formate" konvertieren.

  • Vielen Dank aber 64Copy hilft mir leider nicht weiter. Damit kann man zwar die unterschiedlichen Formate von Images ändern, man bekommt aber leider nicht die Programme (.prg) aus den Images raus. Werde mal weiter suchen.

  • Klar kriegt man mit 64copy die einzelnen Programme raus: einzeln anwählen und F5. Man kann sie in ein anderes Image oder als Binärfile in einen PC-Ordner kopieren. - Daß das geht, habe ich auch erst neulich herausgefunden :))

  • Mea culpa! Super Programm! Ich hätte einfach ein bischen mehr Testen sollen. Genau dieses Programm hab ich gesucht.
    Die perfekte Kombination: 64Copy und Tok64
    Jetzt geht es endlich ans Wordfile für Ultraedit. Ich sage bescheid, wenn es fertig ist.