Treiberdisketten für fischertechnik COMPUTING Baukästen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 31.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2025 um 16:44) ist von Cpt.Hardy.

  • Moin,

    Kann mir jemand eine Kopie von 30585 machen?

    Ich brauche die Plotter Software auf 5.25" für C64

    Bis denn!

  • Hallo in die Runde,

    wie es aussieht, gibt es die Plotter/Scanner-Software für Amiga nicht mehr. Ich habe mich da selber mal dran versucht und habe das Grundprogramm aus der C64-Anleitung mehr schlecht als recht auf den Amiga übertragen, aber so richtig gut läuft das nicht. Wäre immer noch besser, mal die Originalprogramme für den Amiga sehen zu können.

    Also, wenn noch jemand dieses Thread liest, bitte weiter die Augen aufhalten, ob euch irgendwo die Plotter/Scanner-Software für Amiga über den Weg läuft.

    Vielen Dank!

  • als alter Fischertechnik-Fan bin ich jetzt auch hier gelandet.

    hab, wenn ich mich richtig erinnere, damals den Trainings-Roboter und Computing-Experimental gekauft mit 2 C64 Interfaces.

    werde die Modell demnächst mal wieder aufbauen.

    Was ich nicht hatte, war der Plotter.

    Frage: Könnte man den Plotter auch aufbauen ohne den Bausatz, also mit vorhandenen Teilen?

    oK die 2 Schrittmotoren würde man sicherlich zusätzlich benötigen, aber vielleicht müssen es nicht die original Fischer-Technik Teile sein.

    gibt ja recht günstige zB beim AliExpress oder conrad.

  • hab 2,oder 3 von den Dingern.

    Müsste alles durchsortieren, dann könnte ich dir einen verticken 🤪

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • hab meinen Kram sortiert aber finde weder vom Baukasten Computing Experimental noch vom Trainings-Roboter die Dokumentation.

    Nur das Manual vom Interface (da ich davon 2 Stk habe). k.A. wo der Rest gelandet ist. Die Disketten gibt es ja in der Wolke aber der Rest?

    Würde bei Gelegenheit gerne mal wieder den Trainings-Roboter in Betrieb nehmen.

  • hab meinen Kram sortiert aber finde weder vom Baukasten Computing Experimental noch vom Trainings-Roboter die Dokumentation.

    Nur das Manual vom Interface (da ich davon 2 Stk habe). k.A. wo der Rest gelandet ist. Die Disketten gibt es ja in der Wolke aber der Rest?

    Würde bei Gelegenheit gerne mal wieder den Trainings-Roboter in Betrieb nehmen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Diese hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Baukasten siehe bild)

    Aber die was du hier hast kannst du auch gerne hochladen.

    Die ganzen Disketten-Files für die alten Computing Modelle waren mal alle mal auf der "fischertechnikmuseum-ch" Website, aber da die Website stillgelegt wurde kann man sie leider nirgends mehr im Internet finden.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin da wohl ein wenig verspätet in dem Thread gelandet ...

    Ich habe nach Jahren des Suchens den Fischertechnik Trainingsroboter 30752 bekommen, nur finde ich leider keine Treiberdiskette /Treiberprogramm für diese Roboter. Das normale Treiberprogramm für den experimental Roboter (INTFAC.COM) habe ich - nur leider werden da die Positionierung der Gabellichtschranke nicht unterstützt.
    Hat jemand noch die Original Treiberfiles für IBM-PCs für dienen Bausatz? - Kommerziell ist die Diskette leider nicht mehr zu erwerben...
    Sollte wahrscheinlich der Diskette auf dem Bild Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. entsprechend.

    Gesten Dank!

  • Du meinst sicher Artikel 30572 🙂

    Der Roboterarm ist aus Mitte der 80er und wurde neben den beiden anderen Computing Baukästen nach dem Erfolg des NDR Kleincomputers in Kombination mit einem Fischertechnikmodell für die damals existierenen Homecomputer vermarktet.

    Ein Interface für IBM kam später - meine ich.

    Dementsprechend wird das dann wohl auch mit Software für dieses spezielle Modell recht schlecht aussehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Besten Dank für die Hilfe. Mein Fehler - ich meinte natürlich den 3-Achs-Roboter 30572 und nicht 30752 :(

    Die Treiber für diesen Roboter für den C64 habe ich und die funktionieren gut - nun wollte ich mal meinen alten PC einer "sinnvollen" Verwendung zuführen.
    Auf der Fischertechnik-Teile Seite gibt es sogar ein Bild von der entsprechenden IBM-Treiber-Diskette für den 30572 (beschriftet mit Artikel Nr 30597) nur leider finde ich im Netz nur die Standard-Diskette, die vor allem die Programme für den einfachen Kasten 30554 enthält.
    Dieser Kasten hatte noch keine Gabelschranke zur Rotationsmessung der Motoren und somit gibt es auf dieser Diskette Programm dafür auch keine entsprechenden Maschinensprache-Subroutinen... und mein PC (25 MHz) ist wohl noch zu langsam um sicher die Lichtschranken sicher in Echtzeit aus Basic heraus zu regeln...

  • Du könntest mal bei der ftcommunity nachfragen, da gibt es auch ein Forum. Vielleicht kann Dir da jemand helfen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.