auch die PC-Welt schwelgt in Erinnerungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2003 um 01:25) ist von Bynne.

  • Jetzt muß ich als einer der - soweit ich es sehen konnte - ältesten Forumsteilnehmer doch mal eine Frage stellen: Wo steht bitte, daß im Moment ein "Retro-Hype" ausgebrochen ist? Ich habe davon jedenfalls - außerhalb dieses Forums - nichts bemerkt, weder in den Medien, noch im Bekanntenkreis (ich kenne auch Leute, die deutlich jünger sind als ich). Oder sollte ich vielleicht mehr fernsehen (z.B. RTL II?) und lieber die Computer-Bild lesen als die c't?

    Ich bin sicherlich nicht mehr anfällig für irgendwelche "Hypes", und es ist reiner Zufall, daß ich ausgerechnet in den letzten Monaten zum C-64 zurückgefunden habe (wie ich bei meiner Vorstellung erwähnt habe, wurde es letztlich durch Gedanken über das Problem der Diskettenhaltbarkeit ausgelöst). Früher oder später hätte ich das Ding aber auch ohne diese Sache wieder aufgebaut; die C-64-lose Zeit war war eigentlich nur durch ein vorübergehendes Platzproblem bedingt.

    Gruß,
    Fritz

  • Trotzdem : macht schon Sinn was Bynne sagt.

    Zum Thema Retrohype...im (Privat)Fernsehen gibts ja nun immer wieder Shows, die es vorher nicht gab. Ist ja auch klar, die müssen irgendwie sehen, dass der Rubel rollt. Und den Programmachern sind eben dazu Retroshows eingefallen. Ob das eventuell daher rührt, dass irgendwelche dieser Macher auch wieder mal ihren Cevi rausgekramt haben, werden wir wohl nie erfahren... :O
    Die (eine) Retroshow die ich gesehen habe - naja. Deshalb ist es bei einer geblieben! :D

    Zitat

    Ich bin auch gegen die Bildung einer Elite, die mit ihrer Arroganz dann alles zum Stehen kriegt


    Da ist was dran. Die "Experten" (das schreibe ich jetzt mal bewusst so)sollten versuchen, Erfahrungen und Tipps an weniger Begnadete weiterzureichen, ohne diese merken zu lassen, wie "unwürdig" sie doch sind.
    Mir geht es ja nun oftmals auch so: obwohl mein Computerleben mit dem Cevi angefangen hat, brauche ich doch viel Rat von Leuten, die einfach auf dem Gebiet mehr draufhaben. Da ist es schon schön, wenn man auch Rat bekommt - keine Maßregelungen oder durch die Blume gesprochenen Auslacher...

    Andererseits

    Zitat

    Irgenwie finde ich es nicht so prall bei dem ganzen Retro-Hype zu versuchen aus dem Schwall an Modezombies Nachwuchs zu rekrutieren


    ...sehr gediegen formuliert und bedarf keiner weiteren Erläuterung.
    RTFM oder RTFFAQ reicht in den meisten Fällen. DAS sollte man zumindest erwarten können. Und wenn man sich wirklich für irgendwas interessiert, dann muss man schon ein wenig Energie dafür aufwenden.
    Wenn ich schon in Foren lese "öj, hab mir nen Emu gesaugt, wie kann ich zocken, helft mir!", kommt mir der Kaffee hoch!:grr:

    Ich habe z.Zt. leider auch das Platzproblem mit dem Cevi, aber irgendwie wird sich das schon noch lösen...

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Retro-Hype ist doch schon seit mindestens einem Jahr unterwegs. Hätte sich sonst jemand die Rechte an Commodore geholt ? Und davor gab's doch auch schon 60er / 70er Mode und so'n Krams. Ich habe das nicht auf dieses Forum bezogen, falls Du das meinst. Ich war die ganze Zeit immer mal wieder mit dem C64 am rumwerkeln, meist allerdings nur wegen der Spiele ... =)

  • Ja Servus, der sogenannte 64ér Hype geht schon ein paar Jahre. Das ist mir aber Jacke wie Hose. Ich kenn ein paar Leute die wirklich wichtig sind und das reicht mir. Hab vor Jahren ziemlich alles gekauft wo es noch bezahlbar war. Jetzt gibt´s fast nur noch Schrott zu abenteuerlichen Preisen. Meistens mit RAR!!!!!, KULT!!!!, KOMPLETTPAKET, Einsteigerschnäppchen usw. Danke - hab schon. Das bei den Aktionshäusern lass ich schon lange. Es gibt ja noch den guten alten Sperrmüll, Werkstoffhofe und natürlich "den Schrott kannste dem aufdrücken, der freut sich".Auf meiner Homepage gibts auch nur ein paar Bilder zu meinen gesammelten Werken, mehr Arbeit mach ich nich. Da es zig Commodore Seiten und Foren gibt. wichtig finde ich z. B. Snoopys Game-Site oder dieses Forum. Die Museumseite ist noch wichtig. Das wars dann aber im Großen. Mitém Doctor und Snoopy hatte ich am meisten zu tun. Die Zwei sind echt wichtig. Das was ich an Hardware wollte hab ich,Software sowieso, so bin glücklich. Ob ich jetzt irgendwelche Leute zum C64 hinreisse oder nich is mir egal. Ich liebe den C64 und werde das auch so lassen. Nicht falsch verstehen, gegen nette "ernstgemeinte" C64 Freundschaften hab ich nix, im Gegenteil, ist supertoll. So bleibt man jung. Aber was soll man machen, wir werden nich jünger - aber so lange mein C64 aufgebaut ist, bin ich "Teenie".........

  • Tja das Problem ist es halt, solche Ich-bleib-lieber-beim-PC-Neulinge von vornherein zu erkennen und "abzuwürgen". Denn: Die 20. Frage nach dem "Wie lade ich ein Spiel?" oder "Wenn ich das Netzteil an den Userport stecke rauchts - ist das normal?" nervt einfach nur noch. Und eventuell (!) sinnlos ists auch noch das extra zu beantworten, da der User dann schon wieder am PC sitzt und seinen xx. 3D-Schrott zockt.

    Ich habe nix gegen Newbies ( Courage: Man glaubts garnicht, was? :D ) - ihr hättet mich mal Anfangs am CPC sehen sollen... LOL Aber ein bisschen mehr Selbstverantwortung könnte wirklich nichts schaden (Google, Suchen) - um aber beim Thema zu bleiben: Ich finde den ganzen Rummel um die 8-Bit-Sachen einfach nur :kotz
    Das ist nix weiter als ein künstliches "hochpushen". Das ist wie mit ner Ferieninsel: Zuerst ein Geheimtip - die, die hingehen wissen das es dort toll ist, billig auch noch - dann redet ein Depp mit jedem drüber und macht einen Wirbel drum rum - und schon: Teuer und total überlaufen mit irgendwelchen Spackos.... Sorry, aber so empfinde ich z.Zt. das 8-Bit-Leben.... ;(

    :P Und irgendwann wirds dann wie mit Markenklamotten - hast du keinen KeWl-CeVi dann prügel :D :D

    Gruß,

    Brueggi.

  • Es entsteht in dieser Diskussion ein bißchen der Eindruck, daß diejenigen, die 'nur' spielen wollen (sorry, heute sagt man ja zocken) von vorneherein nicht ernstgenommen werden.

    Aber mal ganz ehrlich - wer von euch nutzt denn heute noch ernsthaft einen C-64 außer zum Spielen und vielleicht zum SIDs hören und für Soft- und Hardwarebasteleien? Ich kritisiere es natürlich nicht, ich wollte es nur mal anmerken. Und das von den Forumsmitgliedern gewählte Boardlogo sagt eigentlich mehr als deutlich, wo die Leute den Schwerpunkt setzen (so schön es ist - ich habe genau aus diesem Grund nicht dafür gestimmt :D ).

    Ich habe den C-64 'damals' wirklich noch für sinnvolle Aufgaben genutzt (wobei natürlich Spielen auch sinnvoll sein kann, aber sagt das mal meinen Eltern!). Ich habe ihn z.B. für die Schule eigesetzt (z.B. Kurvenplots mit dem 1520), Textverarbeitung (Star Texter), Verwaltung (z.B. von LPs, MCs und Modellautos) und nicht zuletzt habe ich auf ihm das Programmieren gelernt. Viele der aktiven Forumsmitglieder waren zu dieser Zeit noch Kinder (auch Du, Brueggi! :winke: ). Also seid mal nicht ganz so kritisch mit den Kindern von heute!

    Gruß,
    Fritz

  • Zitat

    Original von Fritz
    Es entsteht in dieser Diskussion ein bißchen der Eindruck, daß diejenigen, die 'nur' spielen wollen (sorry, heute sagt man ja zocken) von vorneherein nicht ernstgenommen werden.

    Aber mal ganz ehrlich - wer von euch nutzt denn heute noch ernsthaft einen C-64 außer zum Spielen und vielleicht zum SIDs hören und für Soft- und Hardwarebasteleien? ....
    ...
    Gruß,
    Fritz

    bin genau deiner meinung fritz!

    ich bin so ein "nur-noch-zocker" & das mit leidenschaft, denn
    mir fehlt einfach die nötige zeit um mal drauflos zu programmieren!
    ich will vielmehr die wenige zeit einfach relaxen & freude an den alten spielen haben. abgesehen davon, ich hab schon so lange nix mehr programmiert, kein plan was von basic noch übrig geblieben ist.

    egal, jeder trend geht mal zu ende & was bleibt sind die waren freunde & kenner der alten kisten

  • Hi

    Zitat

    Aber mal ganz ehrlich - wer von euch nutzt denn heute noch ernsthaft einen C-64 außer zum Spielen und vielleicht zum SIDs hören und für Soft- und Hardwarebasteleien?


    Keiner! Das ist auch in dieser Zeit nicht mehr so von Bedeutung.
    Vor 10-20 Jahren war der C64 noch für Großartige Dinge zu Gebrauchen, nur jetzt ist er mehr zum Hobby Geworden.
    Fritz Du kannst nicht wie andere User verlangen das man damit noch Große Dinge erledigen kann. Entschuldigt mich alle nur dafür ist der PC Leider etwas weiter. :)
    Für mich ist der C64/128 auch nur noch ein Hobby geworden. :)
    Eine Spieler bin ich nicht und das weiß ja fast jeder, doch wenn man es sieht was man alles mit den c64 Spielen kann Alle Achtung!
    Und wie jeder weiß war der C64 damals schon zum Spielecomputer Verbannt worden. :(

    Es Grüßt verchi

  • Zitat

    Aber mal ganz ehrlich - wer von euch nutzt denn heute noch ernsthaft einen C-64 außer zum Spielen und vielleicht zum SIDs hören und für Soft- und Hardwarebasteleien?

    Also, ich benutzte meinen 128er seit 15Jahren fast jeden Tag -in meinem Betrieb- und zwar mache ich meine gesamte Textverarbeitung mit SuperScript128 und meinem Star-Drucker.

    Ich habe zwar einen Windoof-PC daneben stehen, aber meine Geschäftsbriefe schreibe ich auf meinen geliebten Commodore. Wenn auch die Briefe mittlerweile auf einer CMD-HD gespeichert werden. Verrückt, oder? Aber mir macht die Arbeit auf dem c-128 einfach mehr Spass als auf dem Megabyte-strotzenden Pentium.

    Nennt es Verrückt, ich finds normal. :dafuer:

    Frank

  • Zitat

    Also, ich benutzte meinen 128er seit 15Jahren fast jeden Tag -in meinem Betrieb- und zwar mache ich meine gesamte Textverarbeitung mit SuperScript128 und meinem Star-Drucker.

    Ich habe zwar einen Windoof-PC daneben stehen, aber meine Geschäftsbriefe schreibe ich auf meinen geliebten Commodore. Wenn auch die Briefe mittlerweile auf einer CMD-HD gespeichert werden. Verrückt, oder? Aber mir macht die Arbeit auf dem c-128 einfach mehr Spass als auf dem Megabyte-strotzenden Pentium.

    Nennt es Verrückt, ich finds normal. :dafuer:

    Frank


    :respect: :respect: :respect:
    finde ich ne klasse einstellung von dir!!

    gruß
    lars

  • @frankie128D (Nomen est omen!)

    Super! Da bist Du sicher einer der ganz wenigen hier. Wobei Du aber sicher im 128er-Modus mit 80 Zeichen arbeitest, oder? Aber dennoch: :respect:

    Auch als ich schon meinen ersten PC hatte (386SX) habe ich den C-64 mit Star-Texter und Start LC-10 C noch monatelang benutzt, weil ich für den PC lange keinen Drucker hatte (der LC 10 C ist ja die Version mit Commodore-Schnittstelle). Aber als der Tintenstrahler dann da war (ein HP DeskJet 510), habe ich schnell die Lust auf die doch recht eingeschränkte C-64-Textverarbeitung verloren. Seitdem dient der C-64 praktisch nur noch zum Spielen... äh... Zocken.

    Gruß,
    Fritz

  • Zitat

    Original von Fritz
    Aber mal ganz ehrlich - wer von euch nutzt denn heute noch ernsthaft einen C-64 außer zum Spielen und vielleicht zum SIDs hören und für Soft- und Hardwarebasteleien?

    Ich!!!:hammer: :alien :dance :freude :party: :drink:

    Um alle zu schonen, die hier schon länger mitlesen, verkneife ich mir eine weitere Schilderung. :gaehn Alles über ein ernsthaftes C64-Widerstandsnest in Wien gibt es hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Als Spieler/Zocker bin ich eine Niete, und es interessiert mich auch nicht besonders. Mich interessiert der C64, weil es der einzige Computer ist, den ich programmieren kann. In Bezug auf andere Computer bin ich ein dämlicher User wie jeder andere. Mit dem C64 kann ich meine eigenen Programme für den Hausgebrauch schreiben. Außerdem hat dieser Computer sowas unwahrscheinlich Charmantes, wenn ich den nur einschalte, bin ich im 7. Himmel :angel . Das ist wahrscheinlich auch das, was mich mit den Zockern am C64 verbindet. :))

    Franz

  • Zitat

    Als Spieler/Zocker bin ich eine Niete, und es interessiert mich auch nicht besonders. Mich interessiert der C64, weil es der einzige Computer ist, den ich programmieren kann. In Bezug auf andere Computer bin ich ein dämlicher User wie jeder andere. Mit dem C64 kann ich meine eigenen Programme für den Hausgebrauch schreiben. Außerdem hat dieser Computer sowas unwahrscheinlich Charmantes, wenn ich den nur einschalte, bin ich im 7. Himmel

    :respect: Mir scheint, als habe ich soeben meinen lang vermißten Bruder gefunden! :winke: :bia

  • Hallo Bruder Courage! :bia

    Genau das ist ja wohl die vornehmste Aufgabe dieses Forums - ob mit oder ohne FAQ :respect: :party:

    Einmal editiert, zuletzt von kottira (8. November 2003 um 01:22)

  • Natürlich ist es der besondere Charme des Brotkastens :D

    Sonst würde ich das Ding nicht immer wieder hervorholen, um darauf herumzuklimpern.

    Ich finde es bemerkenswert, wieviel tolle Erinnerungen am C64 hängen. Meinen ersten PC habe ich fast vergessen. War ein 486er. Reines DOS ? Oder schon mit Win 3.1 ? Keine Ahnung und das sagt doch schon alles.

    Der Brotkasten hat mich begleitet, er hat mir viele Freundschaften beschert, Englisch beigebracht (naja, Monty Python hat auch geholfen) und hat mir viele Programmierkatastrophen verziehen.

    Und er ist immer noch da, erinnert mich an spaßige Zeiten und *schwupps* bin ich wieder 16. :)
    Krass, fast 20 Jahre ist das her. Entstehen so Legenden ?