Bin verzweifelt, Krieg den Sonnengilb nicht weg!!!!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2008 um 22:42) ist von zaxxon.

  • Beine ersten Gehäuse habe ich 1994 mit Wasserstoffperoxyd gebleicht ( VC-20), diese sind bis heute nicht brüchiger oder schlechter als Ungebleichte im Originalzustand. Der Gilb ist nur sehr oberflächlich und zieht nicht in das Material ein.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • ich wollt grad schon sagen, aufgrund eines glaubens würde ich so experimente nicht machen, entweder da kann jemand der wirklich ahnung davon hat, eine defintive aussage machen, oder man lässt so klamotten besser, oder ist mutig und riskiert es. oder machts wie beim waschen "probieren sie das mittel bitte an einer nicht sichtbaren stelle aus"

    denn der glaube allein bringt einem ein einmal verhunztes gehäuse nicht wieder zurück. wenn wir hier schon chemikanten hier haben dann her mit ihnen ;) damit man diese bleicher geschichte endlich mal prof. aufklären kann.

    c64doc: du bist mir ja einer :wink: woraus besteht denn die oberfläche an so einen gehäuse??? :wink: vor allem hängt das wohl ein wenig auch vom grad des gilb ab würde ich sagen. es gibt kisten die sind vergilbt und es gibt kisten die sind richtig gelb!!

    am besten wäre mal so ein bebilderter vorher nachher test, wenn sowas nicht schon irgendwo in den untiefen der foren dieser welt existiert...

  • Also ich denke, dass die Gilbung nur auf der Oberfläche entsteht und die Chemikalien eben diese Oberfläche behandeln. Plastik "saugt" nicht.

    Oh da täusch dich aber mal nicht, nahezu jeder Kunststoff bis auf pet saugt, das kenn ich sogar noch von diversen lehrgängen. die köpfe wollten sie uns abschlagen, als wir damit anfingen, man könne feinmechanik plastikteile mit speziellem silikonspray laffähiger bekommen. und bei den gehäusen handelt es sich um rauh kunststoff mit offener struktur, schau dir mal plastik gehäuse von fernsehern an, auf denen trottel von der letzten geburtstagsparty ein bierglas gestellt haben.

    plastikleichtlaufschienen reagieren übelst auf chlor und andere bleichmittel. nur so beispiele, aber dein rat hier vorhande chemie experten mal anzuhauen wäre echt mal eine lösung.

  • Eine interessante Abhandlung zu den Ursachen für den Gilb gibt es hier (engl.) "Why Super Nintendos Lose Their Color" Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Dort ist auch schön zu sehen wie tief der Gilb gehen kann.

    Die Hardcore Bleicher :wink: tummeln sich übrigens in Pentagons Hexenküche Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Beine ersten Gehäuse habe ich 1994 mit Wasserstoffperoxyd gebleicht ( VC-20), diese sind bis heute nicht brüchiger oder schlechter als Ungebleichte im Originalzustand. Der Gilb ist nur sehr oberflächlich und zieht nicht in das Material ein.

    Denke auch mal wenn sich das seit ´94 nicht verschlechtert hat kann man die Sache doch wohl angehen :bia

    MFG