Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von AntaBaka am

mmc2iec Komme nicht in D64 Modus / Bootloaderfrage

  • Hi Leute, hab mir ein MMC2iec nach Shadowolf gebaut. V1.6, mit DIL Bauteilen auf geätzter Platine. Hab lediglich den 3.3V Spannungsregler wegoptimiert und durch zwei Dioden ersetzt (Dioden sind günstiger und leichter beschaffbar). Die SD karte bekommt statt der 3.3V nun also 3.6V Versorgungsspannung. Bem nächsten MMC2IEC kommt noch eine 3.3V Z-Diode zum Einsatz und dann bin ich wieder im Limit, ist ja erstmal nur der Prototyp :) .


    Soo, nun zum eigentlichen Problem. Hab ne 1GB SD Karte im FAT Modus, mit zwei Diskimages drauf. Der Zugriff funktioniert, das Directory kann ich mir anzeigen lassen. Sobald ich aber das Image lade, hängt der Rechner sich nach einer Weile auf (Bluescreen) . Hab das Programm zur Statusabfrage von LarsP abgetippt und auch auf SD speichern können. Laden, starten... alles funktioniert, nur dieses doofe Image lässt sich nicht starten.


    Jetzt noch die Bootloaderfrage, hab einen mit auf dem ATMEGA. Die LED blinkt kurz beim einschalten des MMC2IEC. Die andere FW liegt auf der SD Karte, wird aber nicht geflashed. Der Bootloader ist der von von Unseen. Gibts da noch irgendwelche Restriktionen die ich einhalten muss?



    Anbei noch ein Foto von meiner Version, der DIP Schalter ist eigentlich nur ein Vierfach, momentan hab ich aber keinen passenden da, dh. ist erstmal ein 8-er gesteckt. Mit dem DIP Schalter können die Laufwerksadressen umgeschaltet werden (DIP1&2), und SD-Detect und SD Writeprotect können ebenfalls geschaltet werden (DIP3&4), falls mal ein SD Connector drauf kommt der diese Signale nicht weiterführt, oder um sie statisch einzustellen.


    Hier also das Foto.

  • Hab lediglich den 3.3V Spannungsregler wegoptimiert und durch zwei Dioden ersetzt (Dioden sind günstiger und leichter beschaffbar). Die SD karte bekommt statt der 3.3V nun also 3.6V Versorgungsspannung.


    Ich kann mich erinnern, dass Shadowolf meinte, Dioden wären dafür nicht geeignet.


    EDIT: Hab's gefunden:

    Zitat

    Nein, kann man nicht da die als Faustwert angenommenen 0,7V Spannungsabfall in Wirklichkeit keine 0,7V sind sondern vom Strom durch die Diode abhängen.
    Je weniger Strom desto niedriger auch der Spannungsabfall.
    Mit zwei Dioden wäre man beim Lesen oder Standby der SD-Karte über den 3,6V die zulässig sind und mit drei Dioden kommt man beim Schreiben dann unter die 2,7V oder so die minimal anliegen dürfen.

  • Ja, das mit den Dioden.. Nun, ich habe selber wohl ca. 4 mmc2iec mit 2 Dioden zur Spannungsreduzierung gebaut und hatte nie Probleme damit.. Aber ohne Karte liegen da eher 4-4,3V an.. mit Karte dann so 3.5-3,8V.. Die Gründe dafür hatte Shadowolf ja gut erklärt.. Die SD Karte sieht aus, wie die, die Reichelt z.Z verkauft und davon habe ich auch 2 die ohne Probleme funktionieren.. Nichts des do trotz, falls alle SW Problemmöglichkeiten ausgeräumt sind, kann man diese Einfluß zumindest über den Ersatz der 2 Disoden durch einen 3,3V Regler ausschließen..


    Aber die Schaltung + Karte funktionieren ja.. Was sagt der Fehlerkanal DIREKT nach dem Einschalten (Kein DIR oder PRG laden vorher!)? Bzw. welche Firmware ist jetzt drauf?


    Das 'mounten' von z.B D64 Images zw. der orig. LarsP Firmware und der von Unseen unterscheiden sich völlig:
    LarsP: load"{name.d64}",8
    Unseen: open1,8,15,"cd:{name.d64}":close1


    Peter

  • Die SD Karte wird momentan bei MediMax angeboten für 7€. Schreiben auf die Karte funktioniert, lesen ebenfalls. Für die Spannungsstabilisierung werd ich testweise mal eine Z-Diode einlöten, inkl. Pufferkondensator.


    Firmware ist diese sd2iec-0.4.2-bin-m32sw.zip drauf, aus diesem Thread .


    Wenn ich open1,8,15,"cd:{name.d64}":close1 eingebe blinkt meine grüne LED.
    Von Unseen ist nur der Bootloader drauf.
    Eine neue FW flashen funktioniert auch noch nicht, da ich nicht weiss wie die zu flashende Datei auf der SD Karte heissen muss.


    MfG HONI!!

  • Eine neue FW flashen funktioniert auch noch nicht, da ich nicht weiss wie die zu flashende Datei auf der SD Karte heissen muss.


    Normalerweise ist der Name vollkommen egal. Wenn die Dateigröße und die Versionsnummer passen, wird geflashed (wenn ich das richtig verstanden habe).

  • So, hab jetzt mal die Jiffy-Hack-Version installiert, mit der funzt es soweit einwandfrei unter Jiffy. Nur dir F-Tasten nicht, da bleibt er hängen, mal weiterforschen. Welche FW Version würdet ihr mir denn empfehlen für die 1.6-er Hardware?


    Vielleicht muß ich den BL nochmal flashen. Hab erst den BL, dann die FW, mit entsprechend geänderten Fuses.


    MfG HONI!!

  • Firmware ist diese sd2iec-0.4.2-bin-m32sw.zip drauf


    Ah, sehr wichtige Information.


    Zitat

    Wenn ich open1,8,15,"cd:{name.d64}":close1 eingebe blinkt meine grüne LED.


    Deinen Fotos nach hängt die an PC1, damit ist das die Dirty-LED (die bei vielen anderen Leuten rot ist) und damit steht das Blinken für einen aufgetretenen Fehler. Ohne weitere Informationen würde ich "File not found" wegen eines Tippfehlers im Namen des D64 raten.


    Zitat

    Von Unseen ist nur der Bootloader drauf.


    Ja was denn nun? Nur der Bootloader oder doch die oben genannte Firmware?


    Falls du übrigens erst den Bootloader und dann die Firmware mit einem externen Programmierer aufgespielt haben solltest kann es sein, dass der Bootloader wieder gelöscht wurde - manche Programmiersoftware schickt dem Chip erstmal das "lösch dich komplett"-Kommando.


    Zitat

    Eine neue FW flashen funktioniert auch noch nicht, da ich nicht weiss wie die zu flashende Datei auf der SD Karte heissen muss.


    Dateinamen sind irrelevant. Nur der Inhalt zählt.

  • Unseen


    Programmmiert hab ich den µC mit PonyProg und seriellem ISP: hab auch noch nen parallelen DT-006 (vier Widerstände und eine Brücke). Die grüne LED hängt an PC1, werd sie mal tauschen, grün impliziert immer "Alles OK" :) .


    Dann ist die o.G. FW auch von dir wenn ich das richtig mitbekommen hab. Wie schon erwähnt läuft momentan die Jiffy-Beta drauf, bisher problemlos. Momentan versuch ich wieder in den FAT Mode zurück zu kommen :D .


    MfG HONI!!

  • Ups, da habe ich nicht aufgepasst...


    Aus


    Firmware ist diese sd2iec-0.4.2-bin-m32sw.zip drauf


    und


    Zitat

    Wenn ich open1,8,15,"cd:{name.d64}":close1 eingebe blinkt meine grüne LED.


    folgt natürlich nicht, dass es einen Tippfehler im D64-Namen gibt, sondern dass jemand versucht hat ein D64 mit einer Firmwareversion zu mounten, die das gar nicht kann. D64 wird erst seit 0.5 unterstützt.

  • So, aalso, ich hab noch n bischen herumexperimenterit. Bootloader ist drauf, funktioniert auch. Allerdings hab ich mit bisher allen getesteten FW's (0.4.1, 0.5.1) die gleichen Probleme. Einzelprogramme im FAT Modus funktionieren, Speichern im FAT Modus ebenfalls. Ich komm aber nicht in den D64 Modus. Der Rechner bleibt einfach hängen. Manchmal mit schicken Hiroglyphen.


    Einzigst der Jiffy Hack funktioniert problemlos, außer daß einige Software (Demos) damit wohl nicht so recht kooperieren möchte.


    MfG HONI!!

  • So, aalso, ich hab noch n bischen herumexperimenterit. Bootloader ist drauf, funktioniert auch. Allerdings hab ich mit bisher allen getesteten FW's (0.4.1, 0.5.1) die gleichen Probleme. Einzelprogramme im FAT Modus funktionieren, Speichern im FAT Modus ebenfalls. Ich komm aber nicht in den D64 Modus. Der Rechner bleibt einfach hängen. Manchmal mit schicken Hiroglyphen.


    Gut, dann bemühe ich mal meine Glaskugel: Du versuchst in der 0.5.1, mit LOAD"bla.d64",8 in den 'D64-Modus' zu kommen.


    Wenn das so ist, dann ist ein Problem eine typische Instanz von PEBKAC: Du versuchst eine Software (sd2iec) mit Kommandos zu bedienen, die für eine andere Software (MMC2IEC) gedacht sind und daher nicht funktionieren.


    Wenn dem nicht so ist verweigere ich die Hilfe bis endlich mal detailierte Fehlerbeschreibungen auftauchen.


    Ich glaube ich sollte keine direkten Downloads für sd2iec anbieten sondern lieber ein Quiz vorschalten, in dem Lektüre und Verständnis der mitgelieferten Dokumentation abgefragt werden...

  • Unseen


    War anscheinend wirklich PEBKAC :)
    Bin bisher davon ausgegangen daß beides das gleiche ist und daß du die Software modifiziert hast. Jetzt klappts mit der 0.5.0. Allerdings laufen diverse Demos auch hier nicht, sind anscheinend nicht MMC/SD2IEC kompatibel. Allerdings wird auf dieser (ich schätz mal deiner) Seite MMC2iec und SD2iec auch zusammengeworfen.


    Hab jetzt übrigens die 3.3V stabilisiert, da die vorher doch zwischen 3.4 und 4.0 V schwankten, je nach Betriebszustand der Karte. Hab jetzt stabile 3.6V die nicht mehr schwanken.


    MfG HONI!!

  • HONI: Lies bitte mal den Fehlerkanal aus DIREKT nach dem Einschalten! Also keine Floppyoperatioen vorher ausführen! Auslesen mit:


    Code
    1. 10 OPEN1,8,15: INPUT#1,A$,B$,C$,D$
    2. 20 PRINT A$,B$,C$,D$: CLOSE1
    3. run


    Damit sollten wir genau rausbekommen, welche Version aktuell aktiv ist..


    Peter


    EDIT: Ach, lese garade.. hat sich erledigt... Schön das es jetzt klappt..

  • Ich switche momentan zwischen mmc2iec v0.8 und sd2iec 0.5.1, je nach eingelegter SD Karte :) . Es funktioniert jetzt bei beiden so wie es soll. War wirklich ein Fehler meinerseits, da ich davon ausgegangen bin daß beides das gleiche ist.


    Hab noch ne zweite SD Karte probiert, von Intenso (Mediamarkt, 7€), ebenfalls 1 GB. Ist allerdings wählerisch was die Lesegeräte betrifft. Im MMC2IEC funktioniert sie aber.


    Bei frisch formatierten SD Karten hab ich nur das Problem, daß der Bootloader die Firmware nicht davon lesen möchte, erst wenn man ein wenig hin und her kopiert hat auf der karte dann nimmt er die neue FW.


    MfG HONI!!

  • Allerdings wird auf dieser (ich schätz mal deiner) Seite MMC2iec und SD2iec auch zusammengeworfen.


    Das Problem ist wohl, dass die MMC2IEC Firmware und die MMC2IEC Hardware leider denselben Namen haben, bzw. es früher keine Trennung gab.
    Seit Unseen sich darum kümmert, hier Weiterentwicklungen vorzunehmen, gibt es nun eine komplett neue Firmware, die sd2IEC heisst und auf der MMC2IEC Hardware läuft.

  • Hab noch ne zweite SD Karte probiert, von Intenso (Mediamarkt, 7?), ebenfalls 1 GB. Ist allerdings wählerisch was die Lesegeräte betrifft. Im MMC2IEC funktioniert sie aber.

    die Erfahrung hab ich mit der 2gig Karte von Intenso auch gemacht. Hängt sich beim Schreiben gerne mal öfters selbstständig ab.

    Bei frisch formatierten SD Karten hab ich nur das Problem, daß der Bootloader die Firmware nicht davon lesen möchte, erst wenn man ein wenig hin und her kopiert hat auf der karte dann nimmt er die neue FW.

    Ist die Karte auf fat16 oder fat32 formatiert? Bei fat32 formatierten Karten funktioniert der Bootloader nämlich nicht wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.