Hello, Guest the thread was called32k times and contains 205 replays

last post from fandenivoldsk at the

FIBR – Der C64 File Browser 1.0 Alpha Download

  • Weiss einer, wie ich FIBR vom Flash des DTV aus zum laufen bekomme? Ich habe es mit TULF reingeflasht, aber wenn ich es mit LOAD"FIBR" lade und mit RUN starte, kommt der Countdown, dann für eine Viertelsekunde Zeichensalat, und dann wieder der blaue Bildschirm mit ner READY-Meldung.


    FIBR nutzt das Laufwerk, welches als letztes verwendet worden ist als Laufwerk beim Laden. Da OPEN und CLOSE für den FLASH Speicher nicht implementiert sind, geht das in die Hose bei der Floppyerkennung und beim Direktory laden. Das letzte genutzte Laufwerk steht in Speicherstelle 186.
    Ich nutze in meinem DTV Image folgende Programme die ich dir in als spiff.zip-File zum Importieren via DTVFSEDIT angehängt habe.


    Das FIBR-Excutable muss im Flash "FIBR" (ohne Leerzeichen) heissen.
    Die Start-Adresse/Run-Adresse ist so gewählt das es im DTVSLIMINTRO nicht aufgelistet wird.
    "FIBR " (mit Leerzeichen!) läd FIBR aus dem Flash und setzt via poke 186,8 das von FIBR genutzte Laufwerk auf 8.
    "ALTKERNAL FIBR" läd zunächste Fibr nach $0801 aus dem Flash und schaltet danach auf einen nach $1fe000 geflashten Kernal wie z.B. JiffyDos um. FIBR wird dann via CBM80 Kennung gestartet.


    Vllt nützt es dir was.


    EDIT: habe gerade die Quellen gefunden für die Assembler Progs und habe diese mal angehängt.

  • Vielleicht....der Halen ist: Ich bekomme DTVTrans ums verrecken nicht zum laufen, mit keinem meiner PCs hier. Deshalb muss ich mit TULF oder FLASH arbeiten. Ist da ein .prg bei? Assembler-Code bringt mir leider nix, da habe ich noch weniger Plan von als von BASIC.....


    edit: habe es mal mit den Files aus dem ZIP probiert. Wenn ich FIBR (ohne Leerzeichen) mit LOAD lade, kommt zwar ein READY, aber kein Cursor...die Kiste hängt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mit Kernalpatcher einen neuen Kernal erstellt habe, wodurch ich den DTV direkt nach BASIC booten lasse, deshalb wäre DTVSLIMINTRO und ähnliches nicht wirklich interessant.