Okay, auch ohne einen echten Plan in der Richtung habe ich inzwischen Anfragen für 12 Bausätze mit der Platine 1.9 bekommen.
Übrigens am Ende dieses Threads zu sehen: Hardware 1.7 + Hardware 1.8
Wird also vielleicht langsam Zeit, zumindest mal den Bedarf zu ermitteln.
Wobei ich gerade noch ein Problem mit der 1.9 festgestellt habe.
Beim Einlegen der SD-Karte macht der Mega32 einen Reset, was genau passiert muss ich noch nachmessen.
Auf jeden Fall schlägt die Brown-Out-Erkennung zu denn wenn ich die BOD per Fuse deaktiviere,
dann macht der Mega32 keinen Reset.
Das kann nur bedeuten, dass die Spannung am AVR knapp unter 2,7V fällt.
In den Griff bekommen müsste man das eigentlich indem man einfach die Kondensatoren am Spannungs-Regler ein wenig grösser macht.
Andererseits ist das fast sowas wie ein Feature da durch den Reset auch der Bootloader anspringt und man garnicht erst ausschalten muss sondern einfach die Karte mit der neuen Software einlegen kann.
Aber nur fast ein Feature da es eben ein unkontrollierter Neben-Effekt ist der sich von Karte zu Karte unterscheiden kann -> könnte ja auch einen Reset geben, wenn man auf eine stromhungrige Karte schreibt.
Okay, genug Technik.
Die ersten Bausätze der 1.8'er und 1.9'er Platinen habe ich für 15 Euro abgegeben, da sind 10,50 für die Bauteile
und 4,50 für die Platine enthalten.
Dabei habe ich hoffentlich keinen Verlust gemacht, das Porto für die Beschaffung der Teile wollte ich dann nicht haarklein mit reinrechnen.
Wobei die Teile im wesentlichen durch die kleineren Mengen teurer waren, der Mega32 und der SD-Sockel haben zusammen 1,50 mehr gekostet als bei der 1.6'er Sammel-Bestellung.
Also 15 Euro sind erstmal die Basis von der aus nach unten korrigiert wird, wobei das wesentliche Problem die Platinen sind, da müssen erstmal genug zusammenkommen.
Allerdings will ich auch mal anfragen, was es kostet, die Controller gleich bestücken zu lassen, nochmal über 60 Stück von den Dingern aufzulöten hatte ich eigentlich nicht vor, das wird auf Dauer langweilig.
Vielleicht kann die sogar gleich programmiert kaufen, ich weiss aber nicht, ob die Firma die mir da vorschwebt überhaupt an privat und vor allem deutlich unter 1000 Stück liefert...
Oh ja, dazu kommt noch das Porto und der Karton.
Wobei ich dann mal schaue, dass ich diesmal kleinere Kartons bekomme.
Je nach Anzahl bewegen wir uns also zwischen 20 Euro und 10 Euro.
Wobei 10 Euro erst erreicht werden, wenn es wirklich unangenehm viele werden.
Vorteile der neuen Version gegenüber der 1.6:
- weniger Teile
- grössere Teile mit zusätzlich vergrösserten Footprints
- Quarz für Fastloader Unterstützung
- Versorgungs-Spannungs-Bereich jetzt 4,5V...10V da der Controller mit am Spannungs-Regler hängt
- Anschluss für TXD und GND extra um Debug-Informationen abzugreifen
Nachteile:
- auch auf der Unterseite sind jetzt ein paar Flache Bauteile, 2 x 56pF in 1206, 4 x 4k7 in 1206
- die Teile sind zum Teil teurer, statt zwei FET's zu je 9 Cent sind es drei FET's zu je 35 Cent
Leider bekommt man nicht alle Komponenten bei CSD - muss ich mal anfragen.
Bei Reichelt zu bestellen ist nicht so witzig weil die ja kaum Mengen-Nachlass haben.
Ab 297,50 Euro 3 Prozent Nachlass bringen es einfach nicht.
Also nochmal, das geht nicht sofort los, auch nächste Woche noch nicht, Ziel ist es erstmal für mich abzuklopfen,
in welchem Rahmen sich der Bedarf hier im Forum so bewegt um dann zu sehen, welche Optionen sich daraus ergeben.