Hello, Guest the thread was viewed19k times and contains 163 replies

last post from freak64DTV at the

Bausätze MMC2IEC 2008, Part1

• Wir sind jetzt bei nicht ganz 80 Sätzen - also vor allem mal diejenigen mit nur einem Satz bitte drüber nachdenken, ob es nicht auch gleich zwei werden dürfen.

Ok, dann nehme ich anstatt 2 dann 3.

Gruß
    GMP

• Also irgendwie ist diesmal der Wurm drin. :wand:

Vor Weihnachten noch hatte ich schon ein paar SD-Sockel mitbestellt und die sind immer noch nicht da.
    Die Sammel-Bestellung bei Digikey ist auch noch nicht angelaufen.

Donnerstag habe ich erst erfahren, dass die Platinen-Bestellung wohl noch ein, zwei Wochen verschoben wird und dann habe ich gehört, dass die Chinesen wegen Neujahr Anfang Februar sowieso alles für zwei Wochen dicht machen.
    Die Platinen in China mitzubestellen bedeutet also, dass die erst Ende März ankommen. :wand:

Also habe ich angefangen, Angebote aus Deutschland einzuholen.
    Sollte ja nicht soo schwierig sein, eine kleine Leiterplatte recht häufig herzustellen und dabei unter 2 Euro das Stück zu bleiben.
    Pustekuchen, die meisten Hersteller liefern von vornherein nur an Gewerbetreibende.
    Und blauer Lötstopplack ist ja auch sowas von exotisch...

Auf vier Anfragen habe ich zwei Angebote bekommen die mir überhaupt nicht gefallen.
    Eines aus der Schweiz, da habe ich mich vertan, die können aber nicht blau.

Eines aus Deutschland, meine Anfrage nach blauem Lack völlig ignorierend.
    Die wollen 2,75 das Stück haben - zuzüglich nicht angegeben Porto und Versand-Kosten und 8-10 AT Lieferzeit.

Und bei PCB-Pool gibt es sowieso nur grünen Lack.
    Auf eine Platine bei einem 30'er Nutzen passen 6 Stück mmc2iec, auf eine Platine eines 20'er Nutzen passen aber nur 5 Stück??
    Im 20'er Nutzen mit 100 Platinen liegt PCB-Pool dann bei 3,14 das Stück.
    Wenn man davon ausgeht, dass das 120 Stück werden müssten, dann sind das 2,62 das Stück.

Das teure sind eigentlich die Fixkosten für Photoplot und so weiter.
    Nur, die sind bei einer kleinen Platine ja nicht so hoch und so sollte eine grössere Menge davon schnell günstig werden.
    Wobei die Photoplot-Kosten in dem Bereich ohnehin nicht so gross sind, da keine richtigen Filme erstellt werden.

Das Angebot von SRM skaliert ganz gut mit der Menge, da komme ich jetzt bei 120 Stück auf 3,04 pro Stück,
    es passen halt nur noch 24 statt 30 Stück auf einen Nutzen weil die 1.10 ja länger ist.

Noch Alternativen?
    Bei den Preisunterschied würde ich jedenfalls wieder bei SRM fertigen lassen, da kann ich wenigstens sicher sein, dass die keinen Mist liefern, dabei sind die Dinger dann auch noch am 4. Tag ausgeliefert.

Momentan sieht es so aus, entweder in Deutschland und quasi sofort fertigen lassen, aber grün.
    Oder aber bis Ende März auf die Chinesen warten und die Platinen in blau/gold für etwa 1 Euro das Stück bekommen.

Bis Ende März warten ist aber auch blöd weil die Angebote nicht so lange gelten.
    Anfang Februar wollte ich eigentlich anfangen das Geld einzusammeln, um KW7 die Bauteile zu bestellen.
    Mir ist aber unwohl dabei, dass das dann noch sechs bis acht Wochen dauern soll nachdem ich die Teile schon hier habe.

Also, was soll es sein, für etwa 2 Euro mehr pro Bausatz mit der Platine in grün bis spätestens Ende Februar?
    Oder in blau/gold bis vielleicht Ende März?

Die gute Nachricht ist, dass sich gerade die Gelegenheit abzeichnet, die 1.10'er Platine als Muster in einer anderen Bestellung mitlaufen zu lassen, dann ginge die wenigstens nicht ungetestet in "Serie".

• Hallo.

Ob Blau oder Grün ist doch schnuppe.
    Wichtig ist, daß es funktioniert.

Sicher, ist nur halt noch ein extra Bonus.

Und wegen diesen 2 Euro weniger evtl 1-2
    Monate länger warten (bei den Chinesen weiß man nie
    wie lange der Dampfer unterwegs ist) ist schnuppe.

Verstehe ich das jetzt richtig?
    Um 2 Euro weniger zu bezahlen, wartest Du gerne 2 Monate länger??

• Ich kann nochmal anbieten, das bei meiner nächsten PCB Pool Bestellung mitlaufen zu lassen, wäre dann wohl eine 50er Serie. Aber ich hab noch keinen Termin dafür ist also nicht gleich nächste Woche ... Also fraglich ob es schneller geht als beim Chinesen.

• Hallo Shadowolf,

die Farbe der Leiterplatten ist mir absolut egal - auf die inneren Werte kommt es an :prof: . Die zwei Euro mehr für schnelle deutsche Leiterplatten bringen wahrscheinlich keinen um, aber ich warte auch gerne auf billige chinesische.

Ich schlage vor, Du nimmst die Variante, die für Dich den geringsten Arbeitsaufwand bedeutet. Die ganze Aktion kostet sicher schon genug Zeit.

• Mir ist es auch vollkommen egal, ob blau oder grün; ob 2€ mehr oder weniger.
    Meines kommt in ein externes Gehäuse mit Din-Anschluß.
    Aus dem Grunde.....!

Gruß
    GMP