Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von Spider1982 am

"Kleiner" 1541-Umbau

  • Vielleicht erbarmt sich wer und stellt ein paar Bausätze auf die Füße wenn sich genug Abnehmer finden würden?


    Teil-Lösung siehe Posting 18


    Den ATmega 8 besorgen, programmien und das Rom durch E-Prom ersetzen. Dieses Teil kann bis zu 4 Betriebssysteme umschalten, hat zusätzlich einen elektronischen Diskettenlocher, verzichtet aber auf die Track/Sektor - Anzeige. Den "Flashservice" könnte ich evtl auch bieten, müsste mir aber erst mal selber einen ATmega8 kaufen und testen. Dann kommt sicher auch eine Leiterplatte. Habe dazu aber erst Mitte August Zeit !
    Würde dann auch ein paar Platinen in Handarbeit ( Keine Industrieleiterplatte, "selbstgestrickt" ) anbieten. :)

  • Den ATmega 8 besorgen, programmien und das Rom durch E-Prom ersetzen. Dieses Teil kann bis zu 4 Betriebssysteme umschalten, hat zusätzlich einen elektronischen Diskettenlocher, verzichtet aber auf die Track/Sektor - Anzeige. Den "Flashservice" könnte ich evtl auch bieten, müsste mir aber erst mal selber einen ATmega8 kaufen und testen. Dann kommt sicher auch eine Leiterplatte. Habe dazu aber erst Mitte August Zeit !
    Würde dann auch ein paar Platinen in Handarbeit ( Keine Industrieleiterplatte, "selbstgestrickt" ) anbieten. :)


    Vielen Dank für das Angebot. Ich finde die Atmel Lösung mit LCD Anzeige wirklich super!


    Aber ich betreibe die 1571 nur am PC und nur zum Zwecke Disketten einmalig zu lesen. Im Grunde würde mir auch eine reine 8KB RAM Erweiterung langen wie sie im ebay angeboten wird. Die RAM/ROM Lösung allerdings würde die Ideallösung darstellen, weil man sich da das Eprom brennen/löschen sparen kann wenn man was verbessert.

  • Die RAM/ROM Lösung allerdings würde die Ideallösung darstellen, weil man sich da das Eprom brennen/löschen sparen kann wenn man was verbessert.


    ... wenn Du jemand kennst, der den GAL programmiert ? Ich kann es nicht und ich habe auch das HEX-File für den GAL nicht ...; mir persönlich würde die andere Lösung mit dem LCD auch besser gefallen. Mann kann aber statt des E-Proms auch einen EE-Prom benutzen und diesen dann per Software ( ähnlich wie beim MMC64/ RRC...) per Software flashen.

  • Wenn du auf die Track/Sektoranzeige verzichten kannst, geht das ganze ohne GAL


    Ich weiss ja nicht was für eine T/S-Anzeige du dir angesehen hast, aber bei meinem Umbau aus dem ersten Posting dieses Threads wird die Trackanzeige (eine Sektoranzeige gibts nicht) komplett im ATmega16 abgewickelt, das GAL hat damit nichts zu tun.


    ... wenn Du jemand kennst, der den GAL programmiert ? Ich kann es nicht und ich habe auch das HEX-File für den GAL nicht


    GALBlast sieht so aus als wäre es leicht nachbaubar, das JEDEC-File für das GAL kann ich gerne weiterreichen wenn jemand mein Konstrukt wirklich 1:1 nachbauen will - ansonsten wäre es IMHO sinnvoller sich das .abl-File von der (zZt nicht erreichbaren Seite) zu holen, anzupassen und mit einem geeigneten Programm (zB Lattice ispLEVER - für GALs eigentlich Overkill) zu compilieren.

  • GALBlast sieht so aus als wäre es leicht nachbaubar

    Welchen GALBlast meinst du ? Die Seiten, die ich gefunden habe, haben entweder teilweise veraltete und nicht mehr beschaffbare Steine und/oder sind auch zum Programmieren eines einzelnen GAL zu aufwendig. Das JEDEC-File für das GAL würde ich gern haben wollen, muss mich nur mal unhören, wer einen GAL programmieren kann.

  • Was ist denn das genau für ein GAL. Ich habe so einen Top2049 Eprom burner, der kann über 3000 IC's programmieren auch Atmels und PIC. Vielleicht geht auch so ein GAL damit, muß mich erst schlau machen. Sonst kann man vielleicht selbst was bauen mit einem Atmega? Wo bekommt man diese Bauteile?

  • Welchen GALBlast meinst du?


    Den von MaWin: http://www.geocities.com/mwinterhoff/galblast.htm - ich sehe da gerade nichts in der Teileliste was man nicht bei Reichelt bekommen könnte.


    Zitat

    Das JEDEC-File für das GAL würde ich gern haben wollen, muss mich nur mal unhören, wer einen GAL programmieren kann.


    Hängt an, hoffentlich die richtige Version.


    Was ist denn das genau für ein GAL.


    Ein recht einfacher programmierbarer Logikbaustein ("Generic Array Logic"). Die Chips haben als Typenbezeichnung zB GAL16V8, GAL20V8 oder GAL22V8 und sind eine Weiterentwicklung der alten PAL-Bausteine ("Programmable Array Logic") die nur einmal programmierbar waren (Lattice garantiert 100 Neuprogrammierungen für ihre Chips) und deutlich unflexibler waren (einige Sachen wurden schon durch die Chip-Auswahl festgelegt). Die englische Wikipedia scheint einen recht brauchbaren Artikel zu PAL zu haben, der auch auf die Weiterentwicklungen eingeht.


    Haken: Die Dinger sind Stromfresser. Die normale Version zieht fast 200mA, in meinem Umbau steckt ein Q-Typ (Quarter Power) der nach Datenblatt immer noch ~45mA haben möchte.


    Für den Ersatz von Adressdecodern, die sonst ein kleines Grab aus 74xx-Logik benötigen würden (im EPROM meiner 1541 musste kein 8K-Block an mehrere Adressen gebrannt werden wie es mit einfachen Umschaltungen oft nötig ist) finde ich die Chips furchtbar praktisch.


    Zitat

    Ich habe so einen Top2049 Eprom burner, der kann über 3000 IC's programmieren auch Atmels und PIC. Vielleicht geht auch so ein GAL damit, muß mich erst schlau machen.


    Eine Homepage zu dem Gerät finde ich gerade nicht, aber einige Google-Ergebnisse deuten an dass das funktionieren könnte.

  • ah, diese GAL Typen gehen mit meinem Prommer:


    GAL16V8, GAL16V8A, GAL16V8B, GAL16V8D, GAL20V8, GAL20V8A, GAL20V8B, GAL22V10, GAL22V10A, PLD-NS
    GAL16V8, GAL16V8A, GAL20V8, GAL20V8A, GAL20V8, GAL22V10,,PLD-SGS/THOMSON
    GAL16V8, GAL16V8A, GAL16V8AS, GAL16V8S, GAL20V8, GAL20V8A, GAL20V8AS, GAL20V8S, GAL22V10,
    PLD-VLSI



    Wo bekommt man die?


    Wenn die soviel Strom brauchen, packt das meine 1571 auf Dauer?


    Es geht da ja "nur" um die Chip Select Berechnung aus Adressen, könnte man da nicht ein Eprom mißbrauchen?

  • Es geht da ja "nur" um die Chip Select Berechnung aus Adressen, könnte man da nicht ein Eprom mißbrauchen?


    Für den Ersatz von Adressdecodern, die sonst ein kleines Grab aus 74xx-Logik benötigen würden (im EPROM meiner 1541 musste kein 8K-Block an mehrere Adressen gebrannt werden wie es mit einfachen Umschaltungen oft nötig ist) finde ich die Chips furchtbar praktisch.


    Frage schon beantwortet

  • Wo bekommt man die?


    zB bei Reichelt


    Zitat

    Wenn die soviel Strom brauchen, packt das meine 1571 auf Dauer?


    Ja, IMHO sollte das kein Problem darstellen. Es ist nur im Vergleich zu 74xx-Logik in ähnlich grossen Gehäusen ziemlich viel.


    Zitat

    Es geht da ja "nur" um die Chip Select Berechnung aus Adressen, könnte man da nicht ein Eprom mißbrauchen?


    Im Prinzip schon, aber die sind langsamer und brauchen IIRC auch vergleichbar viel Strom. Ausserdem finde ich es bequemer Logikgleichungen zu schreiben und die Software den Rest ausrechnen zu lassen als mir selbst Gedanken darüber machen zu müssen wie die Bits nun gesetzt werden müssen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.


    Die Sache mit der Geschwindigkeit (7-25ns bei GALs, 90+ns bei EPROMs) und Glitch-Problemen wurden ja in den PLA-Ersatz-Threads schon zu genüge durchgekaut...


    Ausserdem können GALs schon ein wenig mehr als ein EPROM, da sind auch noch Flipflops drin um Zustandsautomaten umzusetzen.

  • Ausserdem können GALs schon ein wenig mehr als ein EPROM, da sind auch noch Flipflops drin um Zustandsautomaten umzusetzen.


    Flipflops? Kann man da richtige Logik Schaltungen quasi programmieren? Wie in einer Simatic? Und dann läuft das auch noch so schnell? Scheint ja ein interessantes Teilchen zu sein ...

  • Flipflops? Kann man da richtige Logik Schaltungen quasi programmieren? Wie in einer Simatic? Und dann läuft das auch noch so schnell? Scheint ja ein interessantes Teilchen zu sein ...


    Na ja, mit starken Einschränkungen - ich würde empfehlen einfach mal in die Datenblätter bei Lattice zu schauen - es gibt zB nur einen zentralen Taktpin.


    Wenn es flexibler werden soll gibts aber noch jede Menge komplexerer CPLDs auf dem Markt die weniger Einschränkungen besitzen, ich bastle zB zur Zeit an einer kleinen Amiga-Speichererweiterung die einen Xilinx XC9572 verwendet - je nach Gehäusetyp (zB PLCC44 oder 84, beide lassen sich mit passendem Sockel auch auf klassischem Lochraster verdrahten) zwischen 5-7EUR und dank JTAG mit wenig Aufwand via PC-Parallelport zu programmieren ohne den Chip aus der Schaltung entfernen zu müssen.

  • Ich habe schon vor über einem Jahr bei x1541 angefragt aber er
    hat da anscheinend nie Zeit für...


    (weil ich ja eine "Sonderanfertigung" mit Speed Dos Expert haben wollte)


    Du wirst es nicht glauben (tu ich ja selbst noch nicht richtig), aber die Anpassung habe ich vor einigen Wochen gemacht, als noch ein weiterer Interessent das SD Expert haben wollte. Meine ersten Tests fielen damit positiv aus, es lädt tatsächlich etwas schneller als das normale SD Plus. Insofern kann ich Deinen Wunsch jetzt doch erfüllen, schreib mir doch mal ne Email.


    Das ist aber bedauerlich. Vielleicht erbarmt sich wer und stellt ein paar Bausätze auf die Füße wenn sich genug Abnehmer finden würden? Diese RAM/ROM Erweiterung würde alle meine Probleme lösen.


    Standard Bausätze habe ich normalerweise genug auf Lager, und auch das SD Expert ist nun kein Aufwand mehr. Weiteres bitte per Email.

  • Vorteile bringt solch eine RAM/ROM erweiteru


    Für reine Anwender bringt das wenig, außer dass man damit Dolphin DOS oder SpeedDos-pro betreiben könnte. Aber für "Spezial Anwendungen" ist es fast unumgänglich ...


    Die Floppy wird damit in Lage versetzt ganze Spuren auf einmal lesen zu können. Zudem kann man damit größere Floppy Programme ausführen ohne die Firmware ändern zu müssen. Und zuletzt kann man die Firmware leichter flashen.

  • Hallo



    Gibt es eine Schaltplan davon und die Software bzw. Das Programm, den Code ? Für die LCD Anzeige.



    Sorry fürs rauskramen


    Gruß Spider

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .