Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von mactron am

Wie kompatibel istg der eingebaute C64 im DTV ?

  • Nabend,


    ich plane mal wieder ein Towerbau und würde gern ein PC Barebonegehäuse diesesmal nehmen wollen. Leider macht mir die olle Bauform des C64 Bretts zu schaffen. Jetzt wollte ich mal wissen wie kompatibel ein umgebauter DTV mit Floppyanschluss in etwa ist. Das Ding soll zum Spielen und Programmieren herhalten. Denke mal die C64 Emulation ist rein softwaremäßig oder ?

  • Ne, das ist ne Hardware Simulation.
    Ganz gut, aber nicht so gut wie z.B. der Vice Emulator.
    Demos laufen so mässig gut.
    Sehr viele Spiele ganz gut (gibt natürlich Ausnahmen, die erstmal gefixt werden mussten).
    SID hat halt keine Filter und der VIC hat z.B. Probleme mit der Sprite / Charset Priorität wenn Charset Sprites überdecken soll (siehe Giana Sistsers).


    Dafür kannst du auf dem DTV Demos laufen lassen, die die Hareware des DTVs ausnutzen...das ist dann echt ein Hingucker....

  • Hallo,
    Ich habe gerade mein DTV3-Umbau fertig und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.
    Habe jetzt ein bisschen mit dem Turbo-Assembler rumexperimeniert und löppt eigentlich alles soweit.
    Die Tastatur mukkt ein bisschen rum nach dem Einschalten, aber das ist anscheinend normal. Sobald man einige Tasten betätigt hat, läuft alles. Hängt evtl. auch von meiner Tastatur ab. Hier im Forum scheint das Problem jedoch schon bekannt zu sein. Bis jetzt habe ich erst sehr wenige (alte) Games gefunden, die wirklich 100% liefen. Aber ich will ja nicht daddeln darauf ;-) Ansonsten schließe ich mich Rolands Festellungen an. Ich denke in dem Ding steckt ne Menge an Möglichkeiten die noch erst erforscht werden müssen. (Erinnert Euch das auch irgendwie an Damals ?)