Hallo Besucher, der Thread wurde 7,8k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

Geosalternativen

  • Teurer Schnickschnack ? Ich denke, die 40 Euro was das Teil kostet, wird man wohl übrig haben. Ist ne tolle Erweiterung. Geos ansich ist grütze denn das System läuft nur gescheit wenn 2 Laufwerke und eine Ramerweiterung anwesend sind. Richtig gut läuft es dann auch nur wenn man dann noch ne 1581/FD/HD sein Eigen nennt. Ich würd das Geos so nicht mehr einsetzen sondern eher nach Wheels greifen!


    Sehe ich nicht so. Ich geb Dir recht das 40 Euro verkraftbar sind. Im Bereich der Batterie :roll: mag das ja sein.
    Aber zu behaupten das Geos erst mit nem 3,5" Laufwerk richtig rund läuft ist Quatsch mit Soße. (Kostenpunkt zwischen 80 und 110 Euro). Eine 1571 und eine 1541-II sind völlig ausreichend. GeoRam ist natürlich Pflicht.


    Das ein HD Laufwerk ne feine Sache ist stimmt völlig. Nur erscheint es mir schwierig das Ding unter 150 Euro zu bekommen. Und dann ist da wieder die Sache mit der tatsächlichen Nutzbarkeit. Hobby hin, Hobby her.


    Dies ist natürlich eine Sache die jeder für sich selber entscheiden muß.

  • Kleine Klarstellung:
    den Bausatz für 2MB Neoram gab es bei mir für 25 Euro inkl. Versand. Sind aber alle verkauft bzw. reserviert. Eine nächste Auflage muss ich mal sehen wann die kommt und wie teuer die dann wird. Hängt alles davon ab wieviele Platinen ich fertigen lassen kann.

  • Ich werde auf jeden Fall eine neue Auflage Leerplatinen machen lassen. Das habe ich bisher mit allen meinen Projekten so gemacht. Meistens habe ich von allem noch genügend Platinen auf Vorrat.


    Ist aber auch das erste Mal, dass eine Erstauflage so schnell verkauft war...


    Wer das am Ende zusammenbaut ist mir egal, solange ich es nicht selbst bin ;) Das war von Anfang an als Bausatz geplant und so möchte ich das auch beibehalten.

  • Zitat


    Wer das am Ende zusammenbaut ist mir egal, solange ich es nicht selbst bin ;) Das war von Anfang an als Bausatz geplant und so möchte ich das auch beibehalten.

    und wie schwer ist der zusammenbau, ich meine mit den chips und so, und wenn ich irgendwann so ein bausatz besitze, ist da alles außer werkzeug dabei was man benötigt? (chips, dioden u.s.w)

  • und wie schwer ist der zusammenbau, ich meine mit den chips und so, und wenn ich irgendwann so ein bausatz besitze, ist da alles außer werkzeug dabei was man benötigt? (chips, dioden u.s.w)


    Ja, im Bausatz ist alles dabei, ausser Werkzeug.


    Du kannst Dir gerne ein Bild davon machen, wie der Aufbau vonstatten geht, dazu habe ich eine Aufbauanleitung erstellt:
    NeoRAM Aufbauanleitung


    Weitere Fragen dazu bitte im dortigen Thread. Danke :)

  • :winke: Ich habe mir nochmal alles durchgelesen, und mir machen nur die srams sorgen :grr: , da mir die kontakte einfach zu klein sind :nixwiss: . Bei den Ic sockeln bin ich geübt, das geht besonderst leicht, wenn die bohrungen auch zu 100% mit dem Sockel übereinstimmen. Wie gesagt, mit den srams habe ich mich nicht angefreundet :motz: . Wenn ein Bausatz mal wieder verfügbar ist, melde dich einfach mal!


    Bis denne.

  • Geos ansich ist grütze denn das System läuft nur gescheit wenn 2 Laufwerke und eine Ramerweiterung anwesend sind. Richtig gut läuft es dann auch nur wenn man dann noch ne 1581/FD/HD sein Eigen nennt. Ich würd das Geos so nicht mehr einsetzen sondern eher nach Wheels greifen!


    Was willst Du denn damit sagen??? Windows XP ist auch Grütze, läuft nur gescheit, wenn man wenigstens 256MB RAM und >100GB Festplatte hat. Richtig Spaß hat man nur, wenn auch ein DVD-Laufwerk im Compputer ist... :roll2:


    Was ich damit sagen will: wenn man so ein komplexes Softwarepaket nutzen will, sollte man auch die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen erfüllen!


    Im Übrigen: Wheels ist keine simple GEOS-Alternative sondern setzt eine SuperCPU voraus... soviel zum Thema Hardwarevoraussetzungen :roll:


    Es muss an meinem Geos liegen :kaputt , ich habe das von cbmfiles oder wie das heißt, auch bei Vice funzt die georam nicht. Habe hier ein Funktionierendes woandersther geloadet :google: , erster eindruck: Ram ist aktiv :tanz:


    Sag mal, kann das sein, daß Dir nur ein entsprechendes "Konfigurieren"-File fehlt? Das Originale von GEOS 2.x erkennt RamLink und GeoRam nicht. Dafür brauchst Du ein spezielles, welches Du beispielsweise auf Maurice Randalls Webseite herunterladen kannst.


    Oder Du probierst es gleich mit MegaPatch, da sind alle benötigsten Laufwerkstreiber dabei.