Vielen Dank c64doc!!
64er eingescannt
-
Courage -
14. Oktober 2003 um 22:05 -
Erledigt
Es gibt 225 Antworten in diesem Thema, welches 57.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
@cringely genau deiner Meinung und mache es auch so, nur das ich die JPGs in PDF wandle und dann die JPGs ins Daten-Nirvana schicke.
-
Danke C64doc echt coo l:bia

LG:
Markus
-
besten Dank c64doc.
Viele GrĂĽĂźe, cringely
P.S.: Mich stört der weisse Rand in dem PDF noch :-))
-
Zitat
Original von kiwi
Könnte man das nicht ein bisserl koordinieren?
Ich mach den 85'rer Jahrgang und Du den 86'er. Unde der nächste die 87'er..usw usw!
Vorgabe:
24-Bit Farbtiefe, 200DPI, als einzelne JPG-Files oder als PDF!Frei nach dem Motto:
Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins.Damit bleibt das Ganze in einem ĂĽberschaubaren Rahmen und geht nur an die Leuts, die wissen, was sie damit machen!
Hmmm...hab ich mich jetzt zu weit aus deem Fenster gelehnt?
Ich wäre daran interessiert, allerdings mit 300dpi, da die Lesbarkeit
sonst leidet (Kleinanzeigen).
Mail an Dich ist unterwegs. -
hallo,
wäre auch an euren 64er scanns interessiert. wieviele hefte habt ihr bereits gescannt? habt ihr alle in papierform - oder fehlen euch welche??
swasti
-
habe gerade meine alten kisten durchgestöbert - auf der suche nach alten 64er ausgaben.
leider hat da wohl wer in den letzten beiden jahrzenten mal gemeint die zeitschriften liest ja eh keiner mehr - ab damit in den papiercontainer.

habe nur folgende hefte gefunden:
64er 1,2,4,9/91
64er SH 47,54,55,59,60,61,62,63,65,66 (leider keine disks mehr gefunden - die sollts aber eh irgendwo zum runterladen geben)nun meine frage.
wer hat die schon gescannt - und in welcher qualität?
ansonten wĂĽrd ichs mal probieren - mĂĽĂźte mich da aber in meinem umfeld mal schlau machen ob da nicht jemand was automatisches hat. oder ich probier mal ob mein alter canoscan600 mit einzelblatteinzug noch tut. dazu wĂĽrde ich die hefte in der mitte durchschneiden und mit 300dpi scannen.
ich denke mal A3, in farbe und einzelblatteinzug inkl vorder/rückseite scannen werd ich wohl nicht auftreiben.welche scanmethoden haben sich bei euch bewährt??? welche soft??
swasti
-
Also grundsätzlich:
wir scannen mit 300 DPI....in Farbe. Ich hab frĂĽher mal mit 200 DPI angefangen, lieĂź mich aber recht schnell ĂĽberzeugen, daĂź 300 wirklich besser sind.
Da braucht mein oller Epson zwar ein bisserl länger, aber was solls. Ist ja keine Olympiade.DIN A 3 ist okay, wenn man eine ganze Doppelseite einscannt.
Ich persönlich schaffe mir keinen an, weil mein Epson noch recht jung ist. Außerdem brauchen die A3'er wirklich viel Platz auf dem Tisch.Besondere Software...?
Hmm...jedem Scanner liegt ein Scan-Progi bei, das tuts in der Regel.
Eher noch, die einzelnen Scans in eine PDF umzuwandeln. Wobei ich da so meine Probleme hab, denn 180 Seiten, jeweils mit 300 DPI (also ca. 1,8 MB)...macht zusammen mal eben schlappe 320 MB.
Eine PDF mit 320 MB zu öffnen reicht wohl aus, um einen normal sterblichen Rechner den Abend über zu beschäftigen. Es sei denn, man sp:ittet.
Gibt schon sehr gute freeware-pdf-bui:der.Ansonsten: wir sind gerade zu zweit dabei, zu scannen. Hilfe könnten wir natürlich gebrauchen. Ich stelle mir vor, daß jeder, der mitmacht, später das Gesammtwerk auf DVD erhält.
Na, und bei den schönen dicken Sonderheften werden wir die Arbeit eh' nicht zu zweit bewältigen können.
Wenn Du willst, schick ich Dir eine Excel-Tabelle mit meinen Sonderheften (sind nicht allzu viele), da hast Du dann einen Ăśberblick.
Müsste doch möglich sein, das so zu koordinieren, daß jeder etwas macht und dann alles was davon haben, oder?
bis denne
KIWI
-
Ich hab mir gerade die 64'er CD-ROM mal angesehen, die älteste Zeitschrift auf der CD ist April 84 die nächste stammt vom Oktober 84 von da an Monatlich.
Die Inhalte, jeweils pro Ausgabe D64 file zusätzlich auch als ZIP und dann noch eine Textdatei mit dem Inhaltsverzeichnis der Diskette zur jeweiligen Zeitschrift, bei zweiseitig bespielten Disketten, entsprechend auch zwei Dateien dazu. Gedruckte Artikel sind keine drauf, Zeitschriften ohne Disketten sind also auch nicht angeführt.Wegen dem Urheberrecht, in den Zeitschriften, sind doch die Personen Namentlich angeführt die sie gemacht haben, die kann man doch sicher fragen.
Villeicht kriegt man da sogar die Matrix, das spart ne menge Arbeit. -
Hallo allerseits,
bin ein Neuling im Forum und wollte mich mal erkundigen, wie es mit dem Scan-Projekt aussieht sowohl bzgl. der Zeitschrift, als auch der Sonderhefte. Ein paar der letzteren zum Thema Programmieren (Assembler-Sonderheft etc.) habe ich sogar noch und kann sie ggf. ab September einscannen.
Ebenfalls würde ich zumindest die 2 Artikel innerhalb der Zeitschrift, an welchen ich selbst beteiligt war, problemlos zur Veröffentlichung in Netz oder sonstwie freigeben.
Wäre schön, zu hören, ob das Projekt noch lebt.
GruĂź,
g. -
Das Thema wurde schon oft durchgekaut, Zusammengefasst: du darfst die Artikel, zu denen du die Rechte hast, die darfst du reinsetzen, freigegebene Artikel auch, alle anderen nicht.
-
Schau mal auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
Und
bei uns im Forum64. -
Scau mal ins Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
-
Beim Wettbewerb wer buddelt den ältesten Tread aus mach ich jetzt mal nicht mit, sondern hätte da mal eine Frage:
Was ist aus den gescanten 64er Heften geworden ?
Hat jemand welche an die Seite geschaft ?
Kann ich gescannte 64er von euch bekommen ?
-
@c16 chris: hast post : )
-
Also an gescannten C64-Heften hätte ich auch massives Interesse.
-
DMC: hast auch post : )
-
*handheb* will auch post

-
AntaBaka: ist ja schon gut ; )
-