Hallo Besucher, der Thread wurde 8,1k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Klaws am

wäre eine C65 lizens nicht besser gewesen?

  • Hallo leute ...


    also die sache mit den C one .. scheint mir doch eher ne todgeburt zu sein bzw. zu werden .. obwohl ich eigentlich nicht so schnell schwarz sehe ...


    schon wenn man ne aufpreisliste brauch um denn das gerät überhaupt nutzen zu können dann hat das nix mehr mit nem heimcompter zu tun ... dann kann ich mir gleich en pc kaufen ...


    ein heimcomputer der muss preiswert und schon in der grundkonfi komplett sein ...


    und zum anderen einfach zu bedienen ... anstecken, anschalten ... los gehts ...


    und ganz wichtig er muss weitmöglichst konpatibel mit seinem vorgänger sein ... das scheint ja alles nicht so gegeben ...


    also warum sollte man das teil kaufen .. jder PC / Cevi EMU macht das gleiche ...


    meiner meinung wäre es sinnvoller gewesen, einen KLON oder LIZENZBAU vom C65 herzustellen .. optisch so wie er schon in geringen stückzahlen mal hergestellt wurde, natürlich mit ausgemerten kinderkrankheiten, C64 kompatibler oder wegen mir umschaltbar ähnlich wie beim 128er ... aber auf der basis hätte man doch was machen können ...


    laufwerk wäre auch schon bei ... und ne anhsclußmöglichkeit für ne 1541 II und die die ganze andere C64 periferie wäre natürlich voraussetzung ...


    aber wie gesagt .. komplett in einem gehäuse und auch ohne weitere zukäufe schon lauffähig ... und nutzbar ...


    preislich müßte man allerdings bei max. 199 euronen landen ...


    sicher kann es dann für freaks noch festplatten, CD brenner, internetkarten und sonstigen schnick schnack gegen aufpreis geben .. aber das wäre halt nur was für leute die keinen pc haben und "CEFÜ" halt zur kampfsau aufrüsten wollen ...


    naja ist halt meine meinung ... ich wollte mir damals schon den C65 holen .. leider hat man ihn ja nicht fertig entwickelt und nur ein paar nullserienmodelle ohne baruchbares betriebssystem auf den markt geworfen ...


    na vielleicht findet sich ja doch mal noch jemanden der die sache in die richtung in die hand nimmt ...


    wie sieht denn eure meinung zu dem thema C one contra C65 aus?


    bin über jeden beitrag dankbar


    euer BIG HEIZER!!!

  • @bigheizer


    Ich finde die Idee interessant, die du da aufwirfst.
    Ich glaube selbst auch nicht an den großen Erfolg des C1, aber ich bin immer wieder faziniert, dass selbst einige PC Zeitungen darüber berichten.


    Ein C65 ist natürlich wirklich sehr interessant. Aber ob auch der was geworden wäre? Zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich auch nicht...


    Ich bin mal gespannt wie das wird mit dem C1...



    Btw: Es gibt ja einen C65 Emulator... MESS oder so heißt der. Kann man dort irgendwie eine "Disk" einlegen? Wer kennt sich dort aus?


    Jive

  • @BigHeizer1973: genau meine Meinung. Und die hatte ich auch schonmal kundgetan...
    KLIXU HIER


    Jive: Ja, Du kannst den C65 auf dem MESS zum Leben erwecken. Es ist auch eine Demodisk dabei, die unter irgendeiner ROM-Version läuft.
    Aber da treffen zwei Nachteile aufeinander:
    der MESS ist noch lange nicht ausgereift, sprich fertigentwickelt, und der C65...naja, da siehts genauso aus.
    Du kannst eigentlich nix machen, außer Dir den schönen Start-Screen zu begucken... ;(

  • Meine Meinung, Heizer! Den C65! Wie ich schonmal sagte: wenn Ironstone&Partners uns was wirklich gutes tun wollen, dann bitteschön! Wegen mir müsste der aber auch keinen Umschalter zum C64 Modus haben und er sollte vielleicht nicht C65 heißen - das wäre irgendwie komisch. Vielleicht sollte das 8-Bit-Schätzchen ja 256 KB RAM haben und "Commodore 256" heißen? Spekulieren und träumen wird man ja wohl noch dürfen ... aber dabei wird's bleiben, es sei denn ich gewinne im Lotto 'n paar Millionen und dann geht's ab! Aber bis dahin ...


    Tschö

  • bloederweise werden die hollaender und ihre eisensteine NIE das geld haben
    die custom chips zu bauen.


    sie bekommen ja schon ihre PCs verhoeckerei nur ach und krach
    und roten zahlen zu rande. und da muessen sie nur eingekauften
    stuff zusammenstecken. die jungs haben so viel plan von chips
    wie kuehe vom fliegen.


    denke mal eher sie werden sich auf emulatoren konzentrieren, und mit
    der marke geld machen wollen.
    vor allem fuer handys...denn das ist es was ironstone bisher
    gemacht hat und auch weiter machen wird...wartets ab!


    ausserdem werden sie sich darum kuemmern das die chinesen die
    C= marke nicht mehr auf billigelektronik drucken...usw...aber
    das ist wohl ein kampf gegen die windmuehlen...


    ich geh jetzt mal DVDraubkopien vom chinaMarkt kucken... .. .


    schwarzseh,
    tec

  • Hi Ihr,


    joo so ein C65 mit ausgemerzten Kinderkrankheiten wäre echt gut.
    Eigentlich habe ich mir das so in etwa vom C-One erwartet.


    Sprich folgende Modi:


    1. C64 Kompatibel (auch die Perpherie)


    2. Super C64 sprich erweiteter VIC, erweitere SID , mehr RAM, mehr Speed


    und dazu halt die möglichkeit das Ding relativ einfach zu erweitern um
    z.b. Ethernet, Festplatten usw.



    Und das ganze am besten nicht in nem PC Gehäuse sonder etwas kultiger :-)


    Dafür würde ich auch so 400 Euronen hinblättern


    Gruss


    Acidburn

  • Warum sollte ein 90er Jahre C64DX von denen nicht mal die Hälfte der tausendfünfhundert Stück an Grapevine und Co. verscherbelt wurden, das Recht für eine Lizenz haben? Wir sollten froh sein, dass das Teil nicht auf dem Markt erschien, es hätte aus meiner Sicht keine Vorteile gebracht. Dann hätte sich wahrscheinlich der gute Schmitt und Co. nach dem Rnfr von Commodore die Rechte von Amiga gar nicht geholt.


    Lasst mal das Teil ruhen, ist besser. *g* :tongue:
    Aber diesen CMB Prototypen hätte ich auch gerne gehabt. ;)

  • Keine Vorteile gehabt?


    So, what is it? Well, a mega-64, really. It has a 3.5mhz 6502-ish
    processor, a DMA engine, a built-in 3.5 inch floppy (cleverly mounted in the front of the one-piece machine, creating a drink ledge), 4 cursor keys, and rather nice screen resolutions (320x200x256 up to 1280x400x2).
    128k ram standard, with space for memory expansion (trap-door, up to 8 megs with bank switching!) Dual SIDs for stereo sound, a cartridge port, "user port", two types of serial port, and RGB, RF, and "64-ish video port" out. And, of course, a 64-fallback emulation mode.


    (aus http://mm.iit.uni-miskolc.hu/A…/ar301_Sections/p2-3.HTML)


    KEINE VORTEILE? :banned


    Also, ICH WÄRE froh gewesen über diese Maschine.


    Aber jedem seine eigene Meinung...

  • Hi!


    Gemeint waren nicht die technischen Vorteile des Systems sondern die Vorteile im Marketing. Denn auch gegen den noch damals neuen Basicinterpreter hätte sich keiner beschwert.
    Aber zukünftig hätte das C65 nicht lange überlebt, denn an für sich war es nichts Neues, sondern nur eine Verbesserung gegenüber seinen Vorgängern. Sogar sein Design war vom Schneider Euro abgekupfert.
    Dazu musst du auch bedenken, dass das Teil Anfang der 90er noch in der Entwicklung war, also außerordentlich spät um diesen noch auf dem Markt zu bringen. Es hätte Commodore keine VORTEILE gebracht, das war damit gemeint.


    Selbst die technischen Verbesserungen des C64DX, die du hier erwähnt hast, hätten auf dem Markt keine Chance, denn erstens war der Amiga schon all zu gut in Form und bot eine bereits deutlich bessere Technik. Auch zu der Zeit, kam noch die Videospielkonsolen-Szene besonders in Schwung so dass eine Entwicklung, so eines Geräts, völlig überflüssig wäre.


    Daher verstehe ich nicht warum du diese Kiste als ein "Vorteil" siehst. Das Teil hätte doch noch mehr Ärger bereitet als es sei muss. So eine Dummheit hatte damals Atari gemacht. Sie schickten 1986 ihr VCS7800 auf dem Markt, dummer Weise zu dem Zeitpunkt wo es schon bereits bessere Systeme wie das Famicom oder Master System gab, vermutlich auch nur darum um sein Lager zu leeren oder damit die Entwicklungspläne über die Jahre nicht umsonst wären.


    Ich frage mich ernsthaft was an der Kiste so vorteilhaft wäre. ;)
    Trotzdem ist das C65 durch seine enorme Rarität ein Genuss für Leute wie uns. Aber Vorteile bot diese Kiste nicht und sie hätte auch zukünftig keine gebracht.

  • Dass der C65 am Anfang der 90er Jahre wahrscheinlich kein Erfolg gewesen wäre, wo der Amiga schon raus war, steht außer Frage.


    Der ursprüngliche Gedanke dieses Threads war, ob es heutzutage nicht sinnvoller gewesen wäre, einen C65 zu entwickeln statt des C1.


    Und da muss ich ehrlich zugeben, hab ich nicht bemerkt, dass du von "damals" gesprochen hast... :gruebel

  • controlport2


    Ist schon ok, ja nichts schlimmes passiert. ...


    Aus meiner Sicht hat jedoch der ursprüngliche Gedanke dieses Threads viel mit dem damaligen "Erfolg" des Exoten zu tun. Denn ich meine dass auch das Projekt von Individual Computers wenig Chancen haben wird, da die meisten Leute heutzutage die neueren Systeme bevorzugen. Aber eine Wiedergeburt des C64DX wäre aus meiner Sicht noch sinnloser.
    Ein C64DX gab es nur einmal. Eine neue Version dieses Systems wäre bei weitem nicht mehr so interessant. Es wäre halt nicht mehr dasselbe.

  • Mir kommt diese Diskussion so vor, wie bei der Frage, ob man weiter Geld und Ressourcen in den Weltraumflug investieren soll, obwohl wir auf der Erde selbst noch genug Probleme haben.


    Vielleicht ist es die Lösung, wie im Leben: Beides kann richtig sein!


    Obwohl wir uns auf PC-Ebene den 4 GHz-Rechnern nähern, ist es immer noch nostalgisch-aufregend solche Entwicklungen wie den C-One oder den neuen "Joystick-C64" zu bewundern.


    Aber auch auf Emulatorebene tut sich einiges, siehe E32Frodo für 9210 und andere Handys.


    Also, wer forschen und bauen will, wer das Geld dazu hat, soll es tun!!


    Der C64 von "damals" beeinflusst also auch "heute" - 2005 - noch immer unser Denken!


    Das ist doch immens interessant - oder?


    Gruß
    Manfred

  • Ich hab den Thread mal überflogen und bin zu folgendem Schluss gekommen:


    Wenn man einen Cevinachfolger herstellen möchte muss man es wie eine Art bessere Spielkonsole machen.
    Für die Kiedos hat das Gerät eine 3D-GPU (GeForce 3?) und ein DVD-ROM wo sie ihre Spiele abfeiern können.
    Kleine Platte (40 gb, IDE64 kompatibel) für die Savegames. Arbeitsspeicher wird irgendwo ab 256MB festgesetzt.
    CPU meiner Träume währe dafür eine StrongARM ab 1,2 ghz. Die ganze Architektur natürlich nach dem Vorbild des Cevi.
    Heist für mich, keine Bootfähige CD/DVD im Laufwerk und das Gerät begrüsst einem mit dem guten altem "READY.". Wer lieber auf eine GUI steht der kann im BIOS einstellen das man lieber eine GUI hat.
    Das ganze System soll kompatibel sein zur alten Software sowie Hardware. Also 15*1 anschrauben und läuft wie gewohnt vom Prompt und von der GUI sofort per PlugNPlay erkannt.
    Soundchip neben der SID noch eine OPL4 (SoundBlaster AWE).
    Wenn man das jetzt für unter 300 Euronen durchboxt und da auch noch Commodore drauf steht und auch sowas wie Commodore drin ist müsste sich das eigentlich verkaufen wie warme Semmeln.
    Vorallen brauchen die ganzen Entwicklerstudios keine Lizenzen bei uns kaufen um etwas zu veröffentlichen.
    Und wenn ein Hobbyst was schrauben will braucht er keine Obscure Hardware kaufen sondern machts aufm Originalgerät.
    Was haltet ihr davon?

  • Hast in soweit schon Recht. Um heutzutage sowas in großen Stückzahlen verkaufen zu können, muss man schon Technik nehmen, die auf der Höhe der Zeit ist ("up to date" wie man sagt).
    Andererseits war das sicher nie das Ziel, hohe Stückzahlen zu erreichen. Jeri hat das ja schon in den ersten Interviews gesagt, dass sie sowas wie den C1 schon sehr früh vorhatte und sich quasi damit einen Traum verwirklicht hat.


    Ein Gerät wie Du es schilderst zu bauen wird IMHO nie passieren. Die Zahl der Cevi- bzw. Retro-Computer-Begeisterten ist im Verhältnis zur breiten Käuferschicht einfach zu dünn gesät... und somit keine Zielgruppe aus welcher sich wirklich Profit schlagen lässt.
    Obwohl - zwei gäbs ja schon ... Dich und mich... ;)

  • Zitat

    Original von BastetFurryWenn man einen Cevinachfolger herstellen möchte muss man es wie eine Art bessere Spielkonsole machen.
    <schnipp>
    Wenn man das jetzt für unter 300 Euronen durchboxt und da auch noch Commodore drauf steht und auch sowas wie Commodore drin ist müsste sich das eigentlich verkaufen wie warme Semmeln.


    Der Markt für Spielekonsolen ist hart umkämpft. Lizenzen sind da ein spezielles Thema. Werbung und Image auch. Kostet alles Geld, und noch mehr als das. Weshalb kaufen die Kiddies Gameboys? Genau, (a) Pokémon und (b) weil sie jeder hat ("peer pressure" heisst das Fachwort). Eine Pokémon-Lizens wird für nicht-Nintenso-Geraffels nicht geben. Auch nicht für viel Geld. Vieleichgt für sehr viel Geld.


    Weshalb verkauft sich die PS/2? Wegen der Werbung (sinngemäß "kauf PS/2, alles andere ist Kaffee von gestern") und weil es ein einfaches System ist. Es kommt komplett aus der Kiste, und man braucht nur noch eine CD einzulegen, damit man mäßige bis total hirntote Spiele zocken kann. Die Werbung suggeriert dabei, dass die graphik so toll ist wie die eines Großrechners, egal, wie stark die Bandbreite des Videosignal (künstichen) Beschänkungen unterliegt. Gegen eine C64-kompatible Console braucht Sony noch nicht einmal werbemäßig Stellung beziehen...Commdore war ja schon vor 10 Jahren historisch (was für die Zielgruppe gleichbedeutend ist mit "kalter Kaffee").


    Jetzt die ganz andere Richtung: Handyspiele. Ja, genau. Diese Krankheit.


    Gestern erst ein 11-jähriges Kind gehört, das in der Fernsehwerbung das Spiel "Snake" sah und meinte, "das Spiel ist toll!". Hallo? Moment? Snake? Toll? Bahnhof? Rembrandt? ÄGYPTEN???


    Für die unter Euch, die dafür zu jung sind: "Snake" war ein Spiel, das einige Leute in der Frühzeit des VC-20 für mehrere Minuten lang amüsieren konnte. Kann ich Euch in 10 Minuten in BASIC 2.0 zusammenprogrammieren. Naja, okay, 12 Minuten; ich müsste mich erst wieder an die C64-Tastatur gewöhnen. 13 Minuten, wenn ich es noch mit der 1541 speichern soll :-)


    Aber Dank Werbung wird sowas gekauft. Was wäre, wenn es für Handies einen kostenlosen C64-Emulator gäbe, auf dem man den Mist superduper spielen könnte? Nix wäre. Die Zielgruppe wird das Dank fehlender Reklame auf MTV nie erfahren. Falls doch, würde das passende Handydatenkabel fehlen. Und dann gäbe es imemr noch das Problem, dass man irgendwas antquirtes spielt, nicht das BRANDAKTUELLE, NEUE SNAKE! (Stichwort peer pressure mal wieder, wie erkläre ich meinem Kumpel, dass ich retro bin, und ausserdem zu geizig, mit die paar Euros für den Schrott aus der Gerhirnwäsche, äh, ich meine Fernsehreklame zu gönnen?)


    So, und jetzt soll ein leicht antiquertes System (GF3, 40GB HD, OPL4) mit zu fast allem inkompatibler CPU gegen die Werbung und die Lizenzen von Sony, Nintendo, id und was weiss ich alles anstinken? Klar könnte man es Vorteil herausstellen, dass es richtig hirntote Spiele wie Doom 3 ("aber tolle Beleuchtungseffekte, Du!") nicht für diese Plattform gibt. Aber für die Zielgruppe wird dieser Vorteil wie ein Nachteil wirken. Klar könnte man auch darauf hinweisen, dass es die ganzen irrsinning lamen Handyspiele für die Plattform im Original gäbe, wenn sie noch verkauft würden...man will ja nicht diretk in der Fernsehwerbung auf die Möglichkeit des (illegalen) Downloads (illegaler) Kopien von (illegal) gecrackten Versionen hinweisen. Auch wenn die Rechteinhaber Ihre Rechte aktuell nicht durchsetzen, so bleibt es trotzdem in 99% aller Fälle illegal.


    Wenn ich so ähnliches System wie das beschriebene haben wollte, so würde ich mir einen leicht angestaubten PC besorgen. Kostet mich auch 300 EUR (natürlich nicht bei ePay, klar!), ist zusätzlich noch Windows/Linux/Doom/CS/HL/DoD/Stella/FA/S&I/BF-kompatibel (usw usf etc pp), und besser supported (es gibt mehrere C64-Emulatoren und haufenweise Leute, die in diesem Bereich tätig sind). Die "Ein-Frau-Lösung für alle Belange der Hard- und Softwareentwicklung" ist ein gutes Beispiel, wie ein ambitioniertes Projekt eben nicht richtig abhebt. Das wird auch durch ein "Konkurrenzprodukt" nicht besser...


    Och menno, ich hasse das. Ich fände das auch gut, wenn wieder ein guter alter Cevi erneut den Markt aufmischen würde. Leider habe ich auch schon zuviel von dem mitgekriegt, was den Markt wirklich bestimmt. :-(


    - Klaus