WIN XP müll die HDD zu

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2007 um 18:37) ist von wizzard2002.

  • moin...

    ich hab gestern ca. 5 GB (rund 38.000 dateien) über LAN von meinem rechner auf meinen laptop geschoben... wenn ich jetzt den diskeeper starte (defrag-tool) zeigt der mir das auf meiner HDD ziemlich viel mit "SYSTEMDATEIEN" belegt ist...
    ist das normal? die dateien habe ich inzwischen wieder gelöscht, bessergesagt wieder zurück geschoben aber die "systemdatei"-belegung meiner HDD ist nicht weggegangen... es handelt sich dabei auch um die 2. partition auf der win xp sonst nix ablegt... versteh das nicht...

    chkdsk hab ich mehrfach drüber gejagt, systembereinigung auch... bringt alles nix... ich weis nicht weiter...

    wie bekomm ich den datenmüll wieder weg? oder wie kann ich feststellen ob es wirklich nur "müll" ist? denn immerhin fehlen mir jetzt ca. 2GB an speicher...

    de wizzard2002

  • ist bei mir auch, ich meine dass das defrag tool von me besser sei als das von xp...

  • Soetwas habe ich ubter XP auch erlebt. Wieviele Optionen hast du beim starten deines Rechners ?
    Ich habe festgestellt das, wenn ich XP neu aufbaue, die alte Instalation nicht gelöscht wird sondern irgendwo auf der Festplatte abgelegt wird.
    Um das zu vermeiden formatiere ich vor der Instalation die gesammte Platte, und lege dann neue Patitionen fest dann instaliere ich als erstes auf einer 300 MB Patition mit dem Namen " C " DOS. Ich habe bemerkt das sich Trojaner, Adware, Treckingcokies usw. gerne auf C einnisten da die meisten auf C ihr System haben.

  • Systemwiederherstellung auf der Partition deaktivieren.

    Evtl. danach noch den Ordner "System Volume Information" auf dem betreffenden Volume löschen.

  • hawooo!! ^^

    Mal n bißl nach Systemoptimierung googlen ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. z.B. ). Windows installiert vorsichtshalber lieber alles, damit auch jeder das bekommt, was er haben will. Bedeutet gut die Hälfte aller installierten Sachen braucht man nicht wirklich - ich habe so mal mein XP auf meinem Laptop (hatte nur noch ne 10GB Platte) sehr sehr klein bekommen XD

    Wie schon vorher gesagt, Systemwiederherstellung deaktivieren, wenn man wenig suchen läßt, 'Laufwerk für schnelle Datensuche indizieren' deaktivieren, feste Größe einstellen für die Auslagerungsdatei, usw. usf. Wie vieles davon geht, steht auch auf Windowstweaks...

    3 Mal editiert, zuletzt von SharpClaw (30. November 2007 um 14:27)

  • viele Dateien werden zur Installation in den Temp Ordner gelegt, aber nicht wieder gelöscht obwohl sie nie wieder gebraucht werden.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Die Sache mit dem Tempordner ist einer von mehreren lästigen Dingen. Ich leg mir nach einer frischen Windowsinstallation immer einen Temp-Ordner auf C:/ an und stelle unter Systemsteuerung alle Zweige auf diesem Ordner. So hab ich gezielte Kontrolle was und wieviel darin landet.

    Wenn Infos gewünscht sind, fragen!

  • hawooo!! ^^

    Ach ja, noch etwas... XP erstellt vor jeder Installation einen Ordner mit der vorherigen Dateikonfiguration. Diese Ordner sind normalerweise ausgeblendet, bestehen im Namer aus einem Wust von Zahlen und Buchstaben und sich in {} gefaßt. Diese Ordner können getrost gelöscht werden, wenn man sicher ist, daß der Rechner nach einer Installation einer Software funktioniert. Wer sicher gehen will, kann die Ordner auch auf ne CD rüberbacken und im Zweifelsfalle zurückschreiben, aber normalerweise nicht von Nöten... Ich glaube die Ordner stecken im Windows-Ordner...

  • @SharpClaw: Willst du nicht mal dafür sorgen dass ich Bilder bekomme vom C64 ?

  • irgendwie habe ich das gefühl das ihr mich nicht verstanden habt...

    die TEMP-Ordner sind leer, die liegen auf C...
    aber der datenmüll den ich meine, der liegt auf D... und kein pfad in irgendeiner windows-config-datei oder so zeigt auf D...

    also ich versuche nochmal zu beschreiben wobei diese "systemdaten" die ich nicht sehe (außer im defrag-tool) entstanden sind.
    ich habe per LAN 5GB (38.000dateien) von meinem rechner auf den laptop geschoben, dann den rechner neugemacht und die 5GB wieder auf den rechner geschoben... auf dem laptop habe ich dann die dateien wieder gelöscht. danach habe ich defragmentiert und gesehen das ich ca. 2GB weniger frei habe als vorher frei waren... und diese 2GB sind als "systemdateien die nicht verschoben werden dürfen" gekennzeichnet im defrag-tool.

    die frage ist wie ich die 2GB wieder freigeben kann... denn die 38.000dateien sind ja garnichtmehr auf dem laptop drauf.
    achso, ich spreche hier NUR von laufwerk D... auf die C-Platte habe ich nix geschoben, dort ist auch alles okay :smile:

    de wizzard2002

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte die Platte D: völlig leer sein. Wenn das stimmt, dann empfehle ich die Platte D: mit Quick Format zu Formatieren.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • hawooo!! ^^

    Ahso, nu versteh ich XD

    Kling so, als ob nicht wirklich alle Dateien gelöscht worden sind. Hast Du die Sachen 1zu1 rüberkopiert oder irgendwie in einer Art Zipordner? Wenn Du sie direkt rübergezogen has und wieder zurück, erkennt Windows bestimmte Systemdateien als solche, die nicht gelöscht werder dürfen und setzt sie auf schreibgeschützt (was den Eintrag im Defrag erklärt). Um die loszuwerden, wäre es das beste - wie mein Vorredner schon gesagt hat - die Festplatte komplett zu formatieren... am besten mit fdisk (oder dem client der XP CD) die partition D löschen und wieder neu erstellen, danach neu formatieren...

    Aber nicht aus versehen die falsche Platte formatieren ;)

  • Es kann nur der unsichtbare Recycleordner sein oder aber die temporäre Auslagerungsdatei, die Windows immer von Haus aus grosszügig anlegt. Letztere kann man in den Systemsteuerung einstellen.

  • die daten wurden 1zu1 rübergezogen auf den laptop und dann hab ich die sachen per "ausschneiden" und "einfügen" auf den rechner geschoben, das löscht ja die dateien dann gleich nach dem verschieben.
    der daten-ordner ist auf nicht mehr da auf dem laptop, komplett gelöscht...

    formtieren scheidet aus, auf der platte sind noch andere daten... hab keine lust die auf den rechner und nach dem format wieder auf den laptop zu schieben weil ich angst habe das dann auf dem rechner das selbe passiert... das wäre dann ein endlosspiel...

    kann ich den unsichtbaren "papierkorb" irgendwie löschen?
    der "normale" papierkorb auf dem desktop ist auf jeden fall leer.

    de wizzard2002

  • Nee den Papierkort kannste auf den Laufwerken nicht löschen. Nur leeren. Mit Tools wie Tune Up 2007 geht das alles ganz gut. Glaube aber eher dass es an der Auslagerungsdatei liegt. Stell die mal etwas kleiner ein.

  • hmm auslagerungsdatei?
    warum legst windows die auslagerungsdatei auf laufwerk C und D an?
    eigentlich ist die auf laufwerk C festgelegt... und dort ist sie auch vorhanden (im diskkeeper (defragtool)) wird sie geld angezeigt (windows-swapfile)... aber ich stell da mal ein bissel dran rum, vielleicht bringts ja was.

    als tool hab ich nur den XP-Tuner drauf, der kann da aber nix für mich tun, der kennt mein problem nicht :sad:

    de wizzard2002

  • Schau mal nach ob die Auslagerungsdatei auf automatisch gestellt ist. Wenn ja, stell sie auf feste Größe und lege fest auf welchen Laufwerken sie sich befinden darf.

    Mir ist aber nicht ganz klar was das alles mit dem verschieben normaler Daten zutun hat.

    Lade dir mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. runter und scanne deine Platte. Da kann man nicht nur sehen was für große Dateien auf der Platte sind sondern auch zickige Daten löschen.

    Alternativ kann man sich auch eine aktuelle Linux-LiveCD (z.B. Ubuntu 7.10 mit stabilen NTFS-Treiber) runterladen und unerwünschte Daten damit löschen.

  • Das beste ist, wenn man so Daten nur kurzzeitig speichert, wenn man dafür einen Extra Ordner anlegt, dann braucht man den Ordner nur zu löschen und alle Daten sind vollständig gelöscht.
    Hat man das verpasst und kann die Platte nicht Formatieren, dann muß man die unsichtbaren Dateien Sichtbar machen und löschen.
    Die Dateien machst du Sichtbar über Extras Ordneroption Ansicht und da die Option Alle Dateien und Ordner Anzeigen wählen.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Gikauf: die daten waren in einem ordner und die daten waren auch alle sichtbar und nur kurzzeitig (2h oder so) auf dem laptop. der ordner wurde auch komplett wieder gelöscht.

    aber ich habe das problem gefunden, dank WinDirStat :smile:
    dort waren 5GB als "unbekannt" gespeicht... und was war das?
    die systemwiederherstellung! die hatte auf laufwerk D glatte 6GB reserviert... jetzt hab ich ihr 1GB zugewiesen. die systemdaten-fragmente sind zwar noch da aber ich habe immerhin 3GB gutgemacht dabei... also hat auch was gebracht :smile:

    danke für die tipps :smile:

    de wizzard2002