Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 135 Antworten

letzter Beitrag von Ballblazer am

Iomega ZIP 100 - Parallel am c64?

  • Das User-Port-Kabel sollte dafür geeignet sein, einen Centronics-Drucker am User-Port des C64 zu betreiben.


    Chagizzz: Wenn das obige auf das Kabel zu Deinem Koppler passt, stimmt es. Hat Dein Koppler eine Centronics-Schnittstelle? Eine parallele Schnittstelle sagt vom Namen her ja erstmal nichts aus, wie sie funktioniert, nur dass sie halt nicht seriell arbeitet. Das solltest Du also prüfen, ob Dein Kabel eine Centronics-Schnittstelle unterstützt.

  • Zitat

    Original von Schmitti
    Hat Dein Koppler eine Centronics-Schnittstelle? Eine parallele Schnittstelle sagt vom Namen her ja erstmal nichts aus, wie sie funktioniert, nur dass sie halt nicht seriell arbeitet. Das solltest Du also prüfen, ob Dein Kabel eine Centronics-Schnittstelle unterstützt.


    Wie prüfe ich das? Zum Koppler besitze ich keine Unterlagen...

  • Chagizzz: Wie ist denn Hersteller und Modell von Deinem Akustikkoppler? Hast Du danach schon mal im Internet gesucht? Vielleicht findest Du da etwas zu seiner Schnittstelle. Ansonsten kannst Du Dir mal z. B. aus einer 64'er Zeitschrift das Schaltbild zum Nachbau eines User-Port-Druckerkabels nehmen und Deins durchmessen, ob es elektrisch gleich verchaltet ist.

  • Ich meine, daß das externe ZIP-Drive für den Parallelport (Druckerschnittstelle) im Prinzip ein umgebautes SCSI-ZIP ist. Wie die vorigen Beiträge schon sagen: nicht die Hardware, sondern die Software ist der Knackpunkt. Um ein ZIP-Drive unter den älteren Windows-Versionen bzw. DOS zu laufen zu bekommen, war immer der 'guest.exe'-Treiber von IOMEGA notwendig. Vermutlich müßte die Software im C64 jetzt auch Teile des DOS nachbilden, um ein passendes Dateisystem zur Verfügung stellen zu können. Dabei stellt sich aber dann schon die Frage nach dem Verhältnis Aufwand-Nutzen. Zumal es sich bei den ZIP-Laufwerken auch um eine Technik handelt, die im Prinzip tot ist. Falls sich aber wirklich jemand die Mühe macht, das alles mal zu analysieren, würden mich die Ergebnisse auch interessieren.

  • Zitat


    Vermutlich müßte die Software im C64 jetzt auch Teile des DOS nachbilden, um ein passendes Dateisystem zur Verfügung stellen zu können.


    glaub ich nicht... da das dingen ja wie du schon sagst ein scsi laufwerk ist wird man da "einfach" scsi kommandos hinschicken können und die zipdisk blockweise lesen/schreiben können... welches filesystem man dann benutzt ist dann erstmal egal.

  • Wenn ichs richtig verstanden habe ist ja ein Teil der Idee, das Ding an den C64 zu hängen, eine Möglichkeit zum Datenaustausch PC <-> C64 zu schaffen. Dann sollte man aber ein Dateisystem verwenden, das der PC nativ lesen kann (sinnigerweise also das Dateisystem, mit dem der PC normalerweise ZIP-Disks beschreibt), ansonsten geht auf dem PC wieder das Schreiben eines eigenen Treibers, der das neu erfundene Sonderformat lesen kann, los.

  • Zitat


    Wenn ichs richtig verstanden habe ist ja ein Teil der Idee, das Ding an den C64 zu hängen, eine Möglichkeit zum Datenaustausch PC <-> C64 zu schaffen. Dann sollte man aber ein Dateisystem verwenden, das der PC nativ lesen kann (sinnigerweise also das Dateisystem, mit dem der PC normalerweise ZIP-Disks beschreibt), ansonsten geht auf dem PC wieder das Schreiben eines eigenen Treibers, der das neu erfundene Sonderformat lesen kann, los.


    das stimmt natürlich

  • Vom Zip Drive gab es Versionen mit Parallel Port Anschluß bzw. mit SCSI Anschluß und ich glaub es gab sogar welche mit beiden.
    Im video das @ACDC gepostet hat sieht man die SCSI version an LT. Kernel Angeschlossen.


    Das Prallel Port ZIP konnt am PC via 4 Bit übetragung benutzt werden , mit 8 Bit (PS/2 modus 8 Bit) bzw. EPP/ECP (32 Bit Übertragung) Modus.
    Ich hatte es fürher an einem IBM N51SX hängen. Und startet davon Win95, bzw. Linux. (im PS/2 Modus mit 8 Bit Übertragaung)


    In Linux gibt es einen Treiber für die ParallelPort ausführung. (Ist dort unter SCSI zu finden und soweit ich mich errinere ist
    dort auch Dokumentiert wie die Übertragung der SCSI befehle geht).
    Daraus erkennt man das das Prallel Kabel nicht's anderes ist als eine Art Adapter ParallelPort /SCSI.


    Nun bräuchte man also eine Art SCSI Treiber + Userport Parallel Port Treiber um es zu benutzen.


    Oder man benutzt mit SCSI ausführung mit Lt. Kernel oder mit CMD HD Hardware.
    Es gab auch eine Zip Drive version mit IDE anschluß wenn ich mich nicht irre.


    Mfg
    Isifloh

  • Der gute Mann im Video nutzt ein SCSI ZIP 100 Drive... kein Parallel Drive.


    Ich beschäftige mich nämlich auch gerade mit dem Thema ZIP Drive allerdings an alten PCs...

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Ich hab das Paralelport ZIP100 im Schrank. War ja zu der Zeit wo man sich entscheiden musste. Die SCSI Version kostete ein paar Mark mehr und erforderte die Investion in eine SCSI Kontrollerkarte. Also hat man das "Billigere" genommen weils ja gleich funktionierte. Hinterher haste dich die ganze Zeit dadrüber geärgert...
    Die großen Syquest Wechselplatten waren ja auch immer noch derbe teuer und wer schleppte schon externe Festplatten mit sich herum wenn niemand Anderes SCSI hatte.

  • Das klingt prima. Das Problem sehe ich dann in dem SCSI-Treiber für den User-Port bzw. den User-Port-Parallel-Treiber. Den müsste man vermutlich erst programmieren.


    Vielleicht funktioniert das ZIP-Laufwerk mit IDE-AT-Anschluß am IDE64. Vielleicht kann das jemand ausprobieren, der ein IDE64 hat.


    Es gab auch noch eine Kombiversion, die für den Parallel-Port und den SCSI-Anschluss gemacht war. Je nach dem, konnte man die Schnittstelle auswählen, was man brauchte. Das war ein externes ZIP-Laufwerk.