Ich war neulich mal wieder im RedZack, da stand nen Nagelneuer PC mit nem Streamerlaufwerk, hat das net irgendwas von einer Datasette?
Steamer an Neu PC's
-
fabitester -
22. November 2007 um 21:14 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
hawooo!!

Streamer sind immernoch die sicherste Methode Daten zu sichern, soweit ich weiĂź. Weswegen die Streamertechnik auch noch weiterentwickelt wird...
Aber hast recht, in der heutigen Zeit wirkt es auf den ersten Blick etwas antiquiert XD
-
Zitat
Streamer sind immernoch die sicherste Methode Daten zu sichern, soweit ich weiĂź.
naja. es sind einfach die grössten wechselmedien. und sie sind wiederbeschreibbar, was bei täglichen inkrementellen backups nicht ganz unwichtig ist.
-
Sicher?
Wir haben nun wirklich ein Problem unsere Digitalen Daten auf längere Zeit zu verwahren.
Magnetische Aufzeichnungsverfahren haben die Digitaltechnik revolutioniert und seit eh her begeleitet, mit ihren Vor und Nachteilen.
Magnetbännder haben nun mal eine begrenzte chemische Haltbarkeit. Das Trägermaterial kann brüchig werden, der Kleber der die Oxidschicht festhällt kann verrecken...die Oxidschicht kann sich verändern und die magnetischen Eigenschaften...blablumm.
Natürlich sollte man auch Bänder regelmässig umspulen und auf lesbarkeit mit vorhandener Hardware prüfen. Ist schon geil wenn ne Firmal hier ankommt:"Uns ist ne Festplatte verreckt und wir brauchen daher die Rohdaten von irgenwas von diesen Bändern...liegen seit 10 jahren hier brav im Schrank...". -
backups != archivrierung
beim backup ist die langzeitstabilität eigentlich relativ egal (also ein paar tage sollte es schon halten :=)). ein backup ist im idealfall nicht älter als ein oder zwei tage wenn man es zurückspielen "will" (muss).
und ins archiv gehören eh mehrere kopien auf verschiedenartigen datenträgern. und die gehören dann noch regelmässig umkopiert (BSI standard ist alle drei jahre).
-
Streamerbänder gehören eh einmal im Jahr komplett getaucht....
Sie sind nicht zur Archivierung (dafür gibt es spezielle Archivierungssysteme), sondern nur für ein Backup im Falle eines Datengaus (Festplattencrash, aus versehen etwas gelöscht, Brand ect.) gedacht.Achja, ein mitarbeiter sollte in regelmäßigen Abständen eine Vollsicherung mit nach Hause nehmen

-
Zitat
Original von Sammler
Achja, ein mitarbeiter sollte in regelmäßigen Abständen eine Vollsicherung mit nach Hause nehmen

Das halte ich auch für sehr wichtig. Die Bänder sind ja nicht Feuerfest und sicher vor Dieben und Einbrecher sollten sie auch sein. Also besser 2 oder 3 Mitarbeiter die sich abwechseln.