Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

Fragen zu GeoPublish

  • Ich habe in der Vergangenheit nie was mit Geos gemacht, aber im Zuge der Sammelei sind mir natürlich auch diverse Geos-Disketten untergekommen, u.a. GeoPublish.


    Jetzt würde ich gerne GeoPublish benutzen, um ein paar Dateien nach Postscript (and dann PDF) zu konvertieren. Also habe ich meine Disketten durgesehen und GeoPublish rausgekramt.


    Das Ding startet unter Geos128 (nur im 40Z-Modus), obwohl es auf dem Disk-Label nur als "GeoPublish" bezeichnet wird - gibt es eine C128- spezifische Version von Geopublish? Was unterscheidet die (abgesehen von 80Z-Darstellung) von der Geos64-Version?


    Das zweite Problem ist, daß dieses GeoPublish natürlich nicht mit meinem Geos128 installiert wurde. Ich habe drei verschiedene (Original-)Geos64-Versionen, aber offensichtlich ist die richtige nicht (mehr) dabei.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung, oder muß ich die Disk wegschmeissen? Alles was ich bisher finden konnte war "GetID/NewID", aber diese Lösung setzt voraus, daß man den Kernal besitzt, mit dem GeoPublish installiert wurde.


    Gibt es irgendeinen Hack, der GeoPublish entweder "deinstalliert" oder die ID meines aktuellen Kernels auf die Disk schreibt?

  • Hallo,


    Zitat

    Das Ding startet unter Geos128 (nur im 40Z-Modus), obwohl es auf dem Disk-Label nur als "GeoPublish" bezeichnet wird - gibt es eine C128- spezifische Version von Geopublish? Was unterscheidet die (abgesehen von 80Z-Darstellung) von der Geos64-Version?


    Nein,eine C128-Version gibt es leider nicht.


    Zitat

    Das zweite Problem ist, daß dieses GeoPublish natürlich nicht mit meinem Geos128 installiert wurde. Ich habe drei verschiedene (Original-)Geos64-Versionen, aber offensichtlich ist die richtige nicht (mehr) dabei.


    Für das Problem gibt es zwei Lösungen. Die eine ist ein Installationskiller für GeoPublish. War mal in einer 64er drin, damit kannst Du das Programm wieder deinstallieren und dann auf dein GEOS neu installieren.
    Ich müßte mal sehen, ob ich das noch irgendwo finde... Ansonsten mal bei WWeicht@t-online.defragen, wenn es jemanden gibt, der alle GEOS-Patches hat, denn er.
    Die zweite Lösung ist ein kleines Tool, mit dem Du temporär (also für die aktielle Session) die Seriennr. Deines GEOS verändern kannst. Nach dem Ausschalten ist die aber wieder Pfutsch. Weiterer Nachteil: Du mußt die Seriennummer des GEOS-Systems kennen, auf das das GeoPublish installiert ist. Solche Tools gibt´s ne Menge, eines heißt z.B. SetSerialNumber und war mal in einem 64er Sonderheft drin. Findest Du aber auch im Internet.
    Wenn ich mal kramen soll, gib bitte Bescheid, kann aber ein Weilchen dauern...

  • GeoPublish läuft nur mit 40 Zeichen. Es gibt keine spezielle Version für den C 128.


    Zum anpassen der Serialnummer empfehle ich immer gerne das Programm CHANGE V 1.1.


    Die Anpassung wird auf einer Kopie des gewünschten Programms durchgeführt! Am Original ändert sich nichts!


    Karl Heinz

  • @Karl-Heinz:


    Vielen Dank! Leider gibt's die Sonderheft-Disketten nicht bei Arnold...


    Neefi: wäre Klasse, wenn du danach schauen könntest. Ich habe Werner schon kontaktiert, aber für den Fall der Fälle ;-)


    Was Tools wie "SetSerialNumber" oder "Change" angeht: Die helfen mir nichts, da ich ja den Kernel nicht mehr habe (oder nie hatte - keine Ahnung), mit dem GeoPublish installiert wurde - also weiß ich auch die benötigte Seriennummer nicht.


    Das die Originaldisk dabei evtl. Schaden nehmen könnte macht mir eigentlich keine Sorgen. Ersatz würde ich sicher irgendwo herbekommen.

  • am einfachsten ein komplettes GEOPAINT Dokument (nicht nur der sichtbare Ausschnitt in Geopaint) auf eine Geopublish Seite einzufügen

    Nimm das Programm ScrapCan. Es kann PhotoScraps bis zur Grösse eines kompletten Paint-Dokuments erzeugen. Du findest das Programm auf der GeoCanvas-Diskette (Vollversion), die sich in der GUC-Geothek auf der Wolke befindet (Disk 1.28 (64er Version) und Disk 6.8 (128er Version)).


    Gruß
    Werner

  • Habe gestern noch das Programm PaintScrap entdeckt...
    Macht genau das was ich will: GeoPaint Dokument auswählen und es wird in einen PhotoScrap umgewandelt.


    Habe aber auch ScrapCan ausprobiert.. Funktioniert auf die gleiche weise, jedoch wird man vorher nach einem Threshold gefragt, anscheinend schneidet ScrapCan den Photoscrap auf die Grafik zu und die evtl. leeren Bereiche außenrum weg.


    Danke für den Tip !

  • Habe gestern noch das Programm PaintScrap entdeckt...

    Ja, es gibt da noch andere Programme, die das können.
    Aber hier kommt es auf die Version an. Einige kopieren nur die Grafik-Daten, andere übernehmen auch die Farben....


    Funktioniert auf die gleiche weise, jedoch wird man vorher nach einem Threshold gefragt, anscheinend schneidet ScrapCan den Photoscrap auf die Grafik zu und die evtl. leeren Bereiche außenrum weg.

    Du ziehst den Auswahlrahmen um den Bereich des Paint, den Du brauchst. Nur der Bereich der innerhalb des Rahmens ist, kommt in den PhotoScrap.
    Die Threshold-Geschichte hat was mit Auflösung (mehr oder weniger Punkte) zu tun. Der Standardwert hat für mich immer ausgereicht, so dass ich damit nie experimentiert habe.


    Gruß
    Werner