Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Bender am

Sinclair +2 Frage

  • Als Stolzer Besitzer eines +2 A im schwarzen Case habe ich mich heute mal daran gemacht die wenige Software die ich habe zu testen. Ein Bild kam auch sofort, ein Menü mit 4 Punkten erschien. Leider reagiert der Compi auf keine Eingabe, rauf und runter, nichts geht. Mal reingeguckt, die dünnen Leitungen stecken drin. Oder ist das eine seriöse 5fach Belegung von nöten wie so häufig bei Sinclair?


    Hat jemand das Gerät und kann einen Tipp geben. P.S.: Es soll der beste Sinclair sein, stimmt das?

  • Also wenn Du auf L drückst sollte ein LOAD erscheinen, normalerweise genügt ein Buchstabe und der komplette Befehl erscheint, ich glaube bei der BASIC Eingabe werden die Cursor Tasten nicht benutzt.


    Der +2 hat nen Soundchip und Joystick Ports die müsste man beim 48K dazu kaufen und die eingebaute Datasette ist auch gut.


    Hab für das Teil sogar Turrican.


    TP

  • Der Computer zeigt ein Menü nach dem Einschalten, nicht einen Cursor wie bei den normalen Speccis. Ichhab ihn gestern abend mal aufgemacht und gereinigt. Das der Ton nur über ein extra Soundanschluss kommt wusste ich auch nicht. Ohne BA ist man da echt aufgeschmissen bei den Speccis.

  • Der schwarze +2A ist Schrott ... besorg dir lieber einen grauen +2


    Das Problem liegt darin, dass der +2A auf dem +3 basiert, sprich ein ganz anderes Ladesystem hat, was grade bei Demos und einigen Spielen Probleme mit sich bringt.


    Am allerbesten was die Kompatibilität angeht fährst du, wenn du im Menü "128 Basic" auswählst und dort "usr 0" eintipperst und bestätigst.
    Der Rechner wechselt dann in den 48k Modus, ausser dass in diesem dann die ganzen 128kb RAM verfügbar sind.


    Beste Sinclair ist relativ ... ich habe zwar einen +2, aber am besten fährst du mit einem "Spectrum 128" oder noch besser dem russischen Clone "Pentagon 1024SL v 2.2"

  • hurra, er läuft. war wohl die membrane sehr verstaubt..... hust......


    Aber an dem Ding ist ja nix Standard, Sound über so einen komischen Ausgang und nicht über TV, Joystickbelegung verfummelt.......... Einen Adapter bau ich mir die Tage noch.


    Aber trotzdem hat das Ding was. Hab gleich mal rumexperimentiert, irgendwas haben die Speccis an sich. Wobei ich den ZX80 immer noch am besten finde, das ist ja ein Computer aus wenigen Bauteilen. Und die Programmierung ist absolut klasse, auch wenn ich immer an der 3fach Belegung verzweifel. Aber wenn man es drauf hat ist es flink zu handhaben.

  • Sound über Klinkenstecker ist glaub ich bei den Speccys mit Soundchip normal.
    Wegen den Joysticks, da sagst du was ... ich hab hier irgendwo noch einen Quickjoy den man zwischen Atari-kompatibel (also auch C64) und Speckdrum umschalten kann.


    Was an sich haben, ist wohl richtig :) Im Vergleich zum C64 ist der Spectrum zwar in den meisten Punkten echter Schrott (ausser in der 3D Darstellung). Dafür hat der Rechner aber seinen ganz eigenen Charme und dafür, dass es sich um einen "billigst-Computer" handelt ist er doch ganz schön brauchbar.


    Hier mal eine lose Umschreibung, was die Russen aus der Kiste gemacht haben:
    Arbeitsaufwand Selbstbaucomputer Achja ... und 4-Channel Modules kann er auch abspielen: http://www.youtube.com/watch?v=svCi66qE46o

  • Ich hab heute versucht mir ein RGb kabel mit Hilfe von AJ zu bauen. Aber irgendwie kommt als Composite nur ein dunkles (sehr dunkles) s/w Bild. Als RGB ist der ganze Screen zeimlich geschrumpelt und oben rechts in die Ecke vom Fernseher geworfen.


    Ich habe das nach der belegun hier gebaut. Aber wozu ist den 2mal die 12 Volt Spannung? Einmal für die Umschaltspannung und das andere?



    -------------------------------------------------------------------------------
    VDU Monitor


    The +3 can use a monochrome or colour VDU monitor (or a French
    standard PERITEL TV) instead of (or in addition to) an ordinary TV. If
    the monitor that you wish to use isn't quoted as being Spectrum +3
    compatible, then the chances are you'll have to buy a lead for it
    (contact your Sinclair dealer).


    A VDU monitor (or PERITEL TV) should be plugged into the RGB/PERITEL
    socket at the back of the +3.



    PIN FUNCTION

    1 +12V
    2 GND
    3 audio out
    ______________
    4 composite sync
    5 +12V
    6 green
    7 red
    8 blue


    When using a monitor, some provision may have to be made for sound (if
    required). If the monitor has an audio input, then this should be
    connected either to pin 3 of the RGB/PERITEL socket or to the
    TAPE/SOUND socket at the back of the +3. If the monitor is not capable
    of producing sound, then an external amplifier will have to be
    used. See the next paragraph for further details.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Original von http://www.worldofspectrum.org…28+3Manual/chapter10.html


    Dies ist zwar für den 3+, aber laut einigen Webseiten soll der RGb / Peritel Stecker wohl kompatibel sin mit dem 2+.


    Kann jemand sagen was wir da falsch gemacht haben?

  • Das die Stecker vom +2 und +3 pinkompatibel sind ist Quatsch. Gemeint sind wohl der +3 und +2A und +2B, die kann man daran erkennen, dass sie ein schwarzes Gehäuse haben.
    Richtig ist, dass der Spectrum 128 und +2 das selbe Pinout haben.


    Versuch mal dein Kabel entsprechend diesem Schema aufzubauen:
    http://pinouts.ru/Video/ZxSpectrum128Rgb_pinout.shtml