internetfreigabe unter win XP und weblcr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2007 um 10:34) ist von HONI.

  • moin... ja ich schon wieder...

    ich habe 2 rechner (ein desktop und ein notebook) beide mit XP.
    auf dem notebook ist weblcr installiert (das ist sowas ähnliches wie der smartserver, sucht günstige tarife für internet by call).
    nun möchte gern vom desktop-pc aus auch auf internet zugreifen, aber das geht irgendwie nicht zu machen, habe schon alles versucht.
    der netzwerk-assistent gibt zwar alles frei auf dem notebook aber der desktop findet trotzdem keine verbindung. firewalls sind richtig eingestellt. unter win98SE habe ich das schonmal alles hinbekommen, ich habe also etwas ahnung von netzwerken.

    bei win98SE hat weblcr eine dfü-verbindung angelegt die dann freigegeben wurde. nachdem ich weblcr beendet hatte blieb diese dfü-verbindung in den netzwerkverbindungen sichtbar aber "getrennt".

    bei win XP hingegen ist sie im moment freigegeben, freigabe geht aber nicht... beende ich weblcr verschwindet die freigegebene dfü-verbindung aus den netzwerkverbindungen... wähle ich mich neu ein ist sie wieder da, aber nicht mehr freigegeben...

    hatte schonmal jemand das gleiche problem? vielleicht mit dem smartserver?

    ich verzweifel noch hier...

    notebook hat 192.168.0.1 und der desktop hat 192.168.0.3 und als standertgateway 192.168.0.1, so wie es halt immer war... habe nur den win98SE-rechner durch mein notebook ersetzt welches jetzt den server darstellen soll weil es ein eingebautes modem hat.

    de wizzard2002

  • Sind die Rechner direkt oder über einen Hub abgeschlossen.???
    Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe.???
    Was sagt IPconfig.???

    Fragen über fragen. :roll: :roll: :roll:

  • moin

    die rechner sind über einen switch vernetzt.
    die IP's sind statisch. 192.168.0.1 hat das notebook (soll ja server sein)
    und 192.168.0.3 hat mein zweitrechner...
    arbeitsgruppe ist bei beiden gleich. kann auch daten übers netzwerk hin und her kopieren... also eine verbindung besteht 100%ig.

    als ich hier noch einen win98SE-Rechner als server benutze habe ging alles super :smile: deshalb habe ich am client (192.168.0.3) auch nix verändert weil er ja eh nur die 192.168.0.1 als gateway nimmt.

    de wizzard2002

  • Dann würde ich sagen, dein Laptop Routet die Daten nicht auf die Netzwerkkarte weiter. Hast Du den auch ICS (Internet Connection Sharing) gemacht.???

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich habe das jetzt das x-te mal probiert... dateien kann ich übers netzwerk verschieden, die internetfreigabe geht nicht... es sieht aber genauso aus wie in der anleitung... ich weis nicht weiter...

    der client sendet auf jedenfall anfragen ans notebook (seh ich an den blinkenden lichtern am switch)... das notebook antwortet auch... aber mehr passiert nicht. irgendwann sagt der client dann das die seite nicht angezeigt werden kann.

    edit:
    ich glaube fast das ganze wird nie laufen hier.
    wie oben schon geschrieben sind alle häkchen so gesetzt wie in der anleitung... trenne ich die internetverbindung auf dem notebook verschwindet die DFÜ-Verbindung in den "netzwerkverbindungen"...
    beim neu einwählen mit weblcr wird die verbindung "neu angelegt" und ist dann nicht mehr freigegeben... also alles ist wieder auf standart gesetzt.

    also ich geb auf...

    Einmal editiert, zuletzt von wizzard2002 (11. November 2007 um 19:47)

  • Hol dir nen kleinen Proxy den du auf den Internetfähigen PC installierst, z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Auf dem anderen PC müßtest du unter Internetverbindungen -->Proxyeinstellungen die entsprechenden Ports eintragen und fertig is.

    MfG HONI!!

  • boar HONI... wie geil ist das denn :smile: *durch die gegend hüpf*

    schreib grad vom client-rechner :smile: danke :smile: voll geil :smile: