VISTA und alte software?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2007 um 23:39) ist von PonyFrosch.

  • moin

    ich möchte mir in den nächsten tagen einen laptop zulegen.
    nun ist ja überall VISTA installiert... und nun habe ich dazu mal ein paar fragen.

    - kann ich alte software (MS-Office, VisualBasic) weiterverwenden? von verschiedenen leuten wurde mir gesagt das das nicht geht.

    da ich aber eigentlich VISTA garnicht haben möchte stellt sich mir noch ne andre frage. der laptop hat einen dual-core 64bit prozessor, kann ich da einfach mein Win XP Prof drauf installieren oder bekom ich da probleme mit der CPU oder sowas?
    sorry für die doofen fragen aber ich hatte noch nie einen laptop.
    und kann ich das VISTA dann weiterverkaufen wenn ich es nicht nutze? der händler will mir einfach keinen "nackten" laptop verkaufen :sad:

    wäre schön wenn ihr mir die fragen beantworten könntet...

    de wizzard2002

  • hi, bin kein profi in sowas, aber soweit ich weiß:

    klar kannste xp drauf haun! sollte garkeine probleme geben solange es für die grafikkarte , mainboard chipsatz etc xpo treiber vorhanden sind. den dualcore interpretiert xp genau wie vista oder linux als "2x normale" cpu soweit ich weiß

    weiterverkaufen darfste es NICHT!
    du bekommst keine vista cd mit einer vollversion, sondern normalerweise (wie bei allen pc mitlerweile üblich, was auch ein verbrechen ist finde ich) eine sogenannte recovery cd, damit kannste das system im notfall wieder herstellen. was oft nicht geht :D
    dafür ist von der festplatte auch noch ne extra partition aufgeteilt welche du nicht normal nutzen kannst, da liegt vista nochmals und wird von da nach dem boot von cd gestartet (wenn ich das korrekt weiß)

    mein tip: VISTA RUNTER! sofort! schlimmer gehts nimmer....

    alle großen händler bieten xp prof KOSTENLOS als zulage bei vista ultimate an weil NIEMAND vista will...
    vista braucht nur mehr resourcen, und davon nicht wenig. und jedwede software die im mom aufm markt ist, ist nicht für 64bit sondern für 32bit geschrieben und läuft unter vista im kompatibilitätsmodus und dadurch LANGSAMER trotz besserer hardware als auf systemen die älter sind aber xp haben

    solange du direct x 10 nicht nutzen willst und keine absolut only vista programm hast würde ich dir zu xp raten!

    das sind meine infos soweit

  • So weit sind wir schon gekommen, daß XP das kleinere Übel ist...! :roll:
    Vielleicht versuchst Du einen anderen Händler? Aber MS macht
    ja übelste Knebelverträge, da können die Händler auch meist
    nix machen..!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich denke mal Visual Basic und Office sollten kein Problem sein. Ist ja schließlich von M$...

    Viel dramatischer wird es, wenn du ein HD-DVD Laufwerk hast und eine ORIGINALE HD-DVD abspielen möchtest. Abgesehen davon ist die Soundqualität schlechter als bei XP aufgrund von diversen Formaten und Restriktionen um Vista noch benutzerunfreundlicher zu machen als XP. Wenn du wissen willst, wo Vista es überall verbockt, ca. 2 Stunden Zeit hast und einigermassen gut Englisch sprechen kannst, schaust du hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich habe mich bei dem Artikel gekringelt vor lachen!! :roll2:
    Wobei das hier nur um den Inhaltsschutz und das Vermeiden (il)legaler Kopien geht. Das schlimme ist nur eine mit Vista encodierte MP3 muss nicht gleich auf XP/MAC abzuspielen sein. Für mich als Musiker ein fataler Fehler!

    Bleib bei XP. Da weiss man, was man hat!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pouso-G (8. November 2007 um 04:16)

  • danke für die schnellen antworten :smile:

    das vista die ganze software im 32-bit-modus "emuliert" ist mir schon bekannt, das habe ich schon in diversen foren gelesen wo es darum ging "warum läuft meine alte software auf meinem neuen rechner langsamer?"...

    aber zum glück kann ich ja XP drauf machen :smile:
    mit den treibern sollte es keine probleme geben, hoffe ich... werd gleichmal google durchsuchen *g*

    de wizzard2002

  • also bei HP gibt es alle Laptops auch ohne Betriebssystem zu kaufen. Spart etwa 100 - 150€. Da muß man den Händler nur nach fragen bzw. eventuell bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schauen.

    Ich empfehle allerdings aber vorher auf der HP Homepage zu schauen, ob die alle Treiber für XP zum Download anbieten. Auch viele Win2000 Nutzer werden bei HP noch fündig...

  • soo... hab grad ne ganze weile google gequält und bin eigentlich nicht sehr erfreut jetzt... denn es scheint garnicht so einfach zu sein von vista auf xp zurück zuschrauben :sad:

    auf verschiedenen seiten habe ich aber gelesen das es noch händler geben soll die notebooks mit win xp verkaufen, auch aktuelle geräte...
    leider waren auf den seiten keine links zu sollchen händlern und google spuckt da auch nicht wirklich was aus... kennt jemand von euch vielleicht einen laden wo man laptops mit win xp kaufen kann?
    das wäre sicherlich einfacher... und wenn ich bedenke das ich alle treiber runterladen müsste... mit 56k nicht wirklich schön :sad:

    de wizzard2002

  • frage: warum ist es ein problem von vista auf xp zu gehen? blödsinn!

    xp pro cd rein... davon booten, platte formatieren und vista is WEG! dann xp druff und gut ist

    hab ich hier schon einige male für freunde gemacht, niemand will hier vista :D

  • so ungefähr dachte ich mir das auch...
    aber dazu muss man genau wissen ob die verbauten komponenten zb. auch von win xp unterstützt werden und ob treiber dafür existieren.
    und da ich nur über eine modem-internet-verbindung verfüge habe ich wenig lust mehrere hundert MB an treibern zu downloaden.

    aber :smile: bei VOBIS gibt es notebooks mit Win XP Prof schon ab 630euro. dort werde ich wahrscheinlich jetzt zuschlagen :smile: denn dann sollten auch alle treiber dabei sein...

    de wizzard2002

  • Tu das, weil bei einem Laptop mit Vista vorinstalliert, zahlst du doppelt auch wenn du nur einfache Leistung erhälst!
    Auf der anderen Seite ... Treiber mit Modem ziehen sollte kein Problem sein ... in 1-2 Stunden hat man die (20-30MB). Einziges Problem wären die Forceware bzw. Detonator Treiber ... die findet man aber oft auf Heft-CDs

  • oder du suchst die genauen links und fragst jemanden ob er sie dir runterlädt und die cd schickt!

    selbst wenn nicht alle komponenten erkannt werden (was ich nicht glaube), läuft das XP.
    ein internes modem oder so kleinigkeiten werden dann vllt nicht erkannt!

    aber ich denke schon das es im mom noch für jede hardware xp treiber gibt! und das wird auch erstmal so bleiben weil die hersteller merken das die leute vista nicht richtig annehmen

  • Ich möchte mich hier auch gerne nochmal zuschalten.
    Zwar habe ich das schon im anderen Fred zum Besten gegeben (den ich zugegebenermaßen im Moment nicht wiederfinde!), aber besser doppelt als gar nicht.
    Also: bei mir war es auch Zeit für ein neues Laptop. Ich habe ein Samsung ins Auge gefasst. Und auch gekauft. Warum? Ich hatte mich vorher schon auf der Samsung-Seite schlau gemacht (warum benutzt Du Google dafür?). Dort gab es unter "Support" alle Treiber die man für XP braucht. Habe nach Kauf auch erst eine Weile Vista ausprobiert, aber schnell gemerkt: dat is nix! Also FORMAT C: (....alte Zeiten :D), sprich XP frisch augfesetzt und siehe da, das Dingen rennt wesentlich schneller.
    Meinem Dad habe ich letztens auch ein neues Laptop verschrieben. Ihm kommt "es nicht so drauf an"....heißt, Vista und die verbundene Tatsache, dass ALLES (!) wesentlich länger dauert, inklusive Hoch- und Runterfahren, Updates installieren usw. usf., stört ihn nicht (Rentner=hat Zeit, bzw. kann sich Zeit nehmen :)). Ist ein Acer. Auf der Acer-Seite gibts auch keine XP-Treiber, deswegen hatte ich ihm gleich gesagt, dass er mit Vista "leben muss".

    Deshalb meine Empfehlung: Samsung. Ist fast überall zu finden (Atelco, Metro), und Du kannst ganz bequem vorher alles an Treibern und Tools runterziehen und Dich ganz entspannt an eine XP-Installation setzen. Absolut keine Probleme! =)

    @jackd: das Acer-Laptop ist übrigens das beste Beispiel für die Knebelpolitik von M$: es gibt eben KEINE Treiber für die darin verbauten Komponenten. Vielleicht doch, wenn man sich um 199 Ecken auf die Herstellerseiten der einzelnen Hardware klickt, aber eben "nicht mehr einfach so".
    Es ist zum :kotz

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ok, dann ist das wohl leider ein negativbeispiel.

    aber ansich denke ich schon, daß wenigstens die hersteller XP supporten

    aber das wäre verdammt verdammt umständlich

    welche treiber würden denn da fehlen?
    so viele könnens ja nit sein denke ich

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    oder du suchst die genauen links und fragst jemanden ob er sie dir runterlädt und die cd schickt!

    Oder nimm doch diese Methode Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :bgdev

  • mal was tolles aus dem kaufhaus (welches sag ich nicht *g*):

    ich war vorhin unterwegs wegen laptop kaufen... und war in einem kaufhaus der großen kette die mal mit einem schwein geworben haben *g*... und das gabs nur laptops mit VISTA... okay also frag ich so einen der dort rumlief ob er mir sagen könne ob es für die notebooks auch XP-Treiber gibt und ob diese eventuell schon beiliegen...
    antwort: "auf diesen geräten ist windows vista vorinstalliert. wenn sie dieses vor ablauf der garantiezeit entfernen verfallen alle garantieansprüche." am liebsten hät ich dem den vogel gezeigt... bin aber einfach gegangen ohne tschüß zu sagen oder sowas...

    dann zweiter versuch in einem recht kleinen computerladen...

    dort war eine nette freundliche frau und hat mich super beraten :smile:
    jetzt habe ich eine ASUS Notebook mit Win XP Prof :smile:
    ASUS X50R-AG269P

    danke für eure hilfe :smile:

    de wizzard2002

  • Zitat

    Original von controlport2

    @jackd: das Acer-Laptop ist übrigens das beste Beispiel für die Knebelpolitik von M$: es gibt eben KEINE Treiber für die darin verbauten Komponenten. Vielleicht doch, wenn man sich um 199 Ecken auf die Herstellerseiten der einzelnen Hardware klickt, aber eben "nicht mehr einfach so".
    Es ist zum :kotz

    Ich weiss ja nicht, wo Du auf der Acer Seite geschaut hast, aber ich habe jedenfalls immer alle XP Treiber gefunden.

    @wizzard2002

    Zitat

    da ich aber eigentlich VISTA garnicht haben möchte stellt sich mir noch ne andre frage. der laptop hat einen dual-core 64bit prozessor, kann ich da einfach mein Win XP Prof drauf installieren oder bekom ich da probleme mit der CPU oder sowas?


    Xp kannst Du ganz normal installieren. Das einzigste Problem kann das Bios sein, da bestimmte ACPI Funktionen und WPA Funktionen speziell für Vista darein gewandert sind. Auf den Herstellerseiten gibt es dafür aber meistens ein XP Bios