FIBR – Der File Browser für Festplatten und Speicherkarten

There are 69 replies in this Thread which has previously been viewed 12,366 times. The latest Post (January 11, 2008 at 9:26 AM) was by alx.

Original von Retrofan
    Vielleicht wäre es ja auch ein denkbarer Weg, wenn der MMC64-Entwickler da Firmware-seitig etwas tut und entsprechende DOS-Funktionen für externe Programme zur Verfügung stellt.

Feste Einsprünge in die Firmware für Aufrufe von DOS- bzw. FAT-Funktionen hat Oliver soweit ich das mitbelommen habe bisher leider immer abgelehnt. Ob sich das mit der neuen MMC64-Version doch noch ändern wird, würde mich aber auch mal interessieren. ;)

CU
    Kratznagel

Original von Kratznagel
    Feste Einsprünge in die Firmware für Aufrufe von DOS- bzw. FAT-Funktionen hat Oliver soweit ich das mitbelommen habe bisher leider immer abgelehnt.

Schade, das wäre die Voraussetzung für eine Unterstützung durch FIBR. Kein DOS = kein FIBR. Ich glaube nicht, das alx die Arbeit anderer Leute machen will (eigene DOS-Routinen schreiben) und wenn Oliver keine entsprechenden Funktionen zur Verfügung stellen will, wird er seine Gründe haben (das wollen wir respektieren).

Zum MMC2IEC: Endlich wissen wir, warum nur jede 2. Programm-Datei korrekt erkannt wird. Die Firmware braucht nach einem Lese-Zugriff sehr lange, sich zu "erholen". Wenn wir nach dem Lesen jedes Verzeichniseintrags eine Sekunde warten, klappt es wunderbar. Jetzt dauert natürlich das Directorylesen eine Ewigkeit. Wir werden uns jetzt langsam an das minimal nötige Warten herantasten. (Hoffentlich können wir bald stattdessen auf sd2iec setzen).

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Original von Retrofan
    Wenn wir nach dem Lesen jedes Verzeichniseintrags eine Sekunde warten, klappt es wunderbar. Jetzt dauert natürlich das Directorylesen eine Ewigkeit.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen :roll:

Hab hier auch neulich ne Routine zum Auslesen des Directory gebastelt (basiert natürlich auf den original kernelroutinen), die spuckt das genauso schnell aus wie sonst auch.

• alx möchte gerne von allen Dateien/Programmen die Startadresse ermitteln um diese anzuzeigen und auch um die Dateitypenerkennung zu optimieren. So kann man dann erkennen, ohne einen bestimmten Namen zu erwarten, ob es sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) z.B. um ein Koala-Bild handelt. Da aber die Startadresse nicht im Directory liegt, ließt er die ersten Bytes jeder PRG-Datei kurz an.

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Original von Retrofan
    alx möchte gerne von allen Dateien/Programmen die Startadresse ermitteln ...

Ach ja, stimmt - war ja auf dem Screenshot zu sehen

• So, erstmals kann man mit FIBR zwischen Verzeichnissen wechseln, also in Ordner hinein springen (Return) und auch wieder zurück (Linkspfeil). Z.Z. funktioniert das aber nur in VICE. Und man kann jetzt auch per Taste x die Verzeichnis-Ansicht zwischen den Fenstern hin und her tauschen.

• Der Hauptgrund, warum ich beim MMC64 direkte ROM Sprünge ablehne ist die Tatsache, dass ich nur 8KB zu Verfügung habe, und diese Routinen deshalb hoch spezialisiert und eng verknüft mit den eingebauten Filebrowser sind. Und wie ich auch schon mal gesagt habe: eine Load Routine im ROM im Sinne von LOAD"BLA",99 gibt es nicht. Es werden keine Dateinamen geparsed, sondern es geht alles ausschließlich über die Clusternummern. Die einzige Möglichkeit um standarisierte Zugriffsroutinen zu haben ist Dreamload.

• eingebauten brauser rauswerfen und auf die karte verfrachten und den freigewordenen platz für kernel load und vernünftige api nutzen? das wäre mein plan zumindest wenn ich so ein dingen hätte :)

• Nur mal so aus Interesse: Wieviel würde so ein abgespecktes Kernal (aufs allernötigste reduziert) im ROM Platz einnehmen?

Original von sauhund
    eingebauten brauser rauswerfen und auf die karte verfrachten und den freigewordenen platz für kernel load und vernünftige api nutzen? das wäre mein plan zumindest wenn ich so ein dingen hätte :)

Nimm das sasq Bios.

• So, jetzt haben wir eine neue Tastaturbelegung, die es Nutzern von Laufwerken über Nummer 10 einfacher macht: Alle Zifferntasten rufen direkt entsprechende Laufwerksnummern auf: 8=8, 9=9, 0=10, 1=11, 2=12 ... 7=17.

Die 3 Views (1 Fenster komplett, 2 Fenster nebeneinander, 2 Fenster übereinander) liegen nun nebeneinander auf den Tasten < > ?. Nicht optimal aber diese Tasten kann man sich einigermaßen über deren Lage rechts in der unteren Tastenreihe merken.

Gerade wurde ich von alx berichtigt: Die View-Tasten sind ungeshiftet und damit zwar die gleichen Tasten wie von mir genannt aber die Bezeichnung wäre korrekt: , . /

Zusätzlich zu den Laufwerksnummern sind jetzt die daneben liegenden Tasten + (für Laufwerk neuladen) und - (für Fenster leeren/Laufwerk sozusagen abmelden) belegt.

Edited once, last by Retrofan (November 21, 2007 at 6:20 PM).

• Damit ihr wisst, was z.Z. an FIBR getan wird: Nachdem einige nervige Bugs gefixt wurden, wird momentan das Verzeichnis-Tracking implementiert, damit FIBR immer korrekt Laufwerk, Pfad und aktuellen Verzeichnisnamen im oberen Fensterrand anzeigen kann.

• Ich möchte nur kurz den Entwicklungsstand von FIBR kommentieren: Z.Z. schreibt alx einiges an der Speicherverwaltung um, da das für die neue sd2iec-Firmware nötig ist. Man kann das Verzeichnis nicht in Teilen einlesen, sondern muss es sich in einem Rutsch hereinholen und danach erst parsen. Durch die veränderte Speicherverwaltung wird es aber auch einfacher sein, "zwischendurch mal" ein Bild oder einen Text einzulesen und darzustellen.

• Momentan ist die Entwicklung etwas in Wartestellung, da auf ein Bugfix für die sd2iec-Firmware gewartet wird. ALeX hat die Zeit genutzt, um an dem Quicklook-Plugin für C64-Bildformate weiter zu arbeiten. Das kann jetzt neben Koala schon eine ganze Menge mehr Bildformate darstellen. (Aber das soll nicht Thema dieses Freds sein). Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir kurz vor einem Release der ersten Alpha-Testversion.

• klingt ja super!
    wird es eine kopierfunktion geben?
    das fehlt mir bei den ganzen massenspeichersystemen am meisten.

• Ich möchte nur kurz den Entwicklungsstand von FIBR kommentieren: Z.Z. schreibt alx einiges an der Speicherverwaltung um, da das für die neue sd2iec-Firmware nötig ist. Man kann das Verzeichnis nicht in Teilen einlesen, sondern muss es sich in einem Rutsch hereinholen und danach erst parsen.

Ich bin mir ja immer noch nicht sicher ob das wirklich an sd2iec liegt - die Testversion von FIBR die ich von alx bekommen habe zeigte nämlich mit DolphinDos genau das gleiche Problem.

Recht seltsames Problem - FIBR wurde (obwohl es in Assembler geschrieben ist) mit einem STRING TOO LONG ERROR beendet. In einer weiteren Testversion die vor jedem CHRGET ein INC $DD01 ausführt konnte man auf dem Bus sehen, dass der Directoryheader eingelesen wurde, FIBR kurz die Daten verarbeitet hat und dann irgendetwas anderes dafür gesorgt hat, dass sd2iec den Rest des Directories senden durfte und das ganze mit einem UNTALK abgeschlossen wurde. Allerdings wurde alles nach dem Directoryheader IMHO nicht mehr von FIBR gelesen denn PB0 am Userport regte sich nicht weiter.

Timingprobleme sind extrem lästig...

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• wird es eine kopierfunktion geben?

In der Alpha-Version sowieso nicht, da werden auch noch andere Sachen fehlen, z.B. der Einstellungen-Dialog, die Hilfe, die Randspalte mit Zusatzinfos, die Themes und noch anderes, was nicht direkt mit der Hardware-Kommunikation zu tun hat.

Für die Release-Version 1 von FIBR ist angedacht, dass sie möglichst viele Hardwares unterstützt, deren (Unter-)Verzeichnisse anzeigt (sofern sie auf der Hardware verwendet werden), sich durch Verzeichnisse und D64-Images hin- und zurück bewegt, Programme startet und evtl. noch einige Bildformate anzeigt (vornehmlich Koala und FLI). Ach ja, die o.g. fehlenden Funktionen der Alpha sollen dann natürlich drin sein.

Eine später erscheinende Version 2 wird zusätzlich Texte anzeigen (falls das nicht schon in V1 enthalten sein wird) und einige DOS-Funktionen bieten, wie kopieren, umbenennen, löschen etc. Einige Basis-Funktionen, die man zum kopieren benötigt, sind schon in der ersten Version vorhanden, z.B. dass man sich 2 Verzeichnisse in getrennten Fenstern ansehen kann.

Also kurz: Ja aber das dauert noch ein wenig.

• Wie ich gerade gehört habe, gab es ein mini-Bugfix für sd2iec, sodass nun Kompatibilität mit FIBR gewährleistet ist. Es geht jetzt also weiter ...

• Also für mich wäre eine Kopiefunktion das mit Abstand wichtigste Feature. Mit IECATA und dem Commander werd ich auf die Dauer nicht glücklich.
    Ist jetzt nur meine Meinung. Vielleicht sagen andere auch, was sie am liebsten hätten und ihr könnt sehen, wo der größte Bedarf ist?!
    Gruß,
    Cyberdyne