Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

Rechner bootet nicht bzw nicht immer...

  • Hallö..


    Ich bin neu hier und hoffe von euch die Antwort zu finden, die ich suche...


    Hab mir einen C128 zugelegt (wollte meine Sammlung erweitern..) tja will das Ding dann am Abend ausprobieren... und wääääääääh... er bootet nicht...:-(


    Gut... dachte ich mir könnte ein ähnliches Problem ala Amiga 500 sein...also alle gesockelten Chips raus und wieder rein... naja nix wirklich... macht gar nix...:-( bzw nicht immer... manchmal fährt das Ding hoch in den C 128 Modus und unten hab ich dann ein " in der Mitte von der letzten zeile stehen... hin und wieder kommen dann womöglich wirre Zeichen am Bildschirm, dann womöglich Fehlermeldungen (Syntax Error etc)


    wenn ich im C 64 modus "hochfahren" will kriege ich die Message out of memory error in 0 ... tja hmm hab vorhin das mit dem defekten IC gelesen... kann das hier auch der Fall sein oder ist es was "ernsteres" (mal abgesehen daß ich noch nie mehr als 2 Kabel verlötet habe:-)


    Danke für eure Hilfe...


    Robert

  • Aus dem Bauch heraus würde ich auch bei deinem 128er auf ein defektes Ram tippen. Du wirst nicht herum kommen die Rams einmal auszulöten und gegen neue zu ersetzen. Bei der Gelegenheit setzt du natürlich gleich für jedes Ram einen Sockel ein.

  • Es geht wohl auch einfacher als mit Docs Holzhammermethode. Dazu hatten wir erst ganz kürzlich einen Thread dazu, in genau dieser Rubrik, mit genau der passenden Überschrift. Hätte man auch mal schauen können!


    Also nochmal: Das fehlerhafte Zeichen auf dem Bildschirm deutet auf einen defekten Speicherbaustein hin, dieser befindet sich in Bank 0. Laut Bildschirmcode entspricht das " einem $22, es sollte aber $20 dort stehen. Defekt ist also Bit 1. Mit Hilfe des im anderen Thread angegebenen Links ist es einfach, genau den defekten Chip zu finden und auszutauschen.