Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von AntaBaka am

Reparatur Sega GameGear Sound

  • Hallo,


    hier eine kurze Anleitung wie man bei einem Sega GameGear den Sound wieder flott machen kann.


    Leider geht der bei den Dingern häufig als erstes flöten - wird immer leiser, bis er fast gar nicht mehr zu hören ist.
    Schuld daran sind zwei billige 47uF ELKOs.
    :wand


    Zunächst mal muss man das Ding natürlich aufschrauben.
    Es sind insgesamt sieben Schrauben, davon 6x Kreuzschlitz (zwei davon sind unter den Batterieabdeckungen versteckt).
    Die Schraube oben in der Mitte am Modulschacht ist leider eine Spezialschraube (invers-TORX), welche mit einem sog. Security GameBit zu öffnen ist. man kann sich aber auch anders behelfen, wie ich in diesem Thread beschrieben habe.


    Wenn das Gerät auf ist, muss man noch drei Verbinder zwischen Vorderschale und Unterseite abmachen.


    Jetzt geht's an's Eingemachte:


    Erstmal muss man die Soundplatine befreien, indem man in der Vorderschale das Metallschild abschraubt (vier Schrauben) und dann die Platine an sich ebenfalls (zwei Schrauben, eine ist unter dem Metallschild verdeckt).



    Dann entfernt man die beiden 47uF Kondensatoren. Meistens kann man schon gut sehen, dass sie ausgelaufen sind. Einfach mit der Zange abreissen funktioniert normalerweise - die SMD Teile 'springen' dann aus der Lötstelle. Oder halt ablöten.


    Danach die Lötstellen gut saubermachen und den ganzen ausgelaufenen Schmodder von der Stelle wegmachen. Jetzt die neuen ELKOs draufsetzen.
    Wenn man nicht auch wieder SMD ELKOs nehmen möchte, so passen Sumbminiatur-ELKOs sehr gut. Man muss halt etwas auf die Höhe achten - oder längere Kabel nehmen und zur Seite verlegen.


    Wert: 47uF, 6V (oder mehr).


    :prof:
    Auf die Polarität achten!
    Bei den SMDs ist Minus mit einer schwarzen Kante gekennzeichnet.


    Auf dem Bild sind sie schon getauscht:


    Den ELKO unten rechts auf dem Bild braucht man, wenn man nur die Lautsprecher fixen will. Wenn auch der Kopfhörer-Sound wieder kompletts ein soll, dann muss man beide tauschen. Bietet sich eh an, wo man schonmal dabei ist.


    Das war es schon und der Sound fetzt wieder.
    Naja, im Rahmen seiner Möglichkeiten :)

  • Zitat

    Originally posted by Bender
    Cool, danke. Das hat meiner den ich gestern erstanden habe nämlich.


    Schön, dass ich Dir damit schon helfen konnte :)
    Ich habe hier letztens auch einen erstanden und auf diese Weise repariert.


    Die Originalanleitung (englisch) ist hier: Link.


    Auch bei anderen Defekten lohnt sich eventuell ein Blick auf die Hauptplatine mal, um festzustellen, ob noch weitere Kondensatoren hinüber sind.