hab mir einen 1702 ergattert
hat aber zu nahe an einem magnet gestanden, und ist deshalb leider missgefärbt
wie krieg ich den schirm wieder hin?
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
hab mir einen 1702 ergattert
hat aber zu nahe an einem magnet gestanden, und ist deshalb leider missgefärbt
wie krieg ich den schirm wieder hin?
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem durch einen Lautsprecher der auf dem Moni lag. Da war dann die rechte obere Ecke rötlich verfärbt. Nach entfernen des Lautsprechers wurde es von mal zu mal besser. Dauerte ein paar Tage.
Gruß
Entmagnetisiergerät für CRT's besorgen! Hab letzthin ein Prospekt von so 'nem Ding gelesen, kostet ein paar Tausender...
Oder Du versuchst folgendes: CRT-Moni mit guter Degaussfunktion suchen, die beiden Front zu Front so nah wie möglich aufstellen und ein paar mal Entmagnetisieren.
Es gibt Meldungen, dass das funktioniert, hab ich aber selber noch nie gemacht, ich übernehme keinerlei Haftung!! Ich hab Zugriff auf einen manuellen Entmagnetisierer.
ZitatOriginally posted by s2k
Oder Du versuchst folgendes: CRT-Moni mit guter Degaussfunktion suchen, die beiden Front zu Front so nah wie möglich aufstellen und ein paar mal Entmagnetisieren.
schon probiert, ging aber leider nicht....
Frag Doch einfach mal in einer Radio- und Fernseh-Werkstatt, was die für eine Entmagnetisierung haben möchten. Vielleicht machen sie Dir das recht günstig. Ein Versuch ist es ja wert.
DIY Degauss Ghetto-Style:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Keine Sorge, das funktioniert wirklich, allerdings brauchst du dafür auch einen entsprechend starken Magneten.
ZitatOriginal von cryper
Hallo,hatte mal ein ähnliches Problem durch einen Lautsprecher der auf dem Moni lag. Da war dann die rechte obere Ecke rötlich verfärbt. Nach entfernen des Lautsprechers wurde es von mal zu mal besser. Dauerte ein paar Tage.
Gruß
Einfach mal ein paar Tage warten ![]()
War bei mir auch so, ging dann wieder weg :<<<<<>>>>:
mfg, zaxxon
Habe am 1701 das gleiche Problem, aber mit Warten geht der Farbschimmer nicht weg.
Bleibt dann nur die Fachwerkstatt?
Wie hier schon geschrieben wurde, kann man auch selbst versuchen, den Monitor zu entmagnetisieren.
CU
Kratznagel
Das kann doch wohl kein ernstgemeinter Ratschlag sein, oder?
Das Entmagnetisiergerät ist in jedem Röhrenmonitor in Form einer großen Spule um die Bildröhre enthalten. Die kann man sich einfach ausbauen, um die Röhre "per Hand" von allen Seiten zu entmagnetisieren. Da die Spule mit Netzspannung betrieben wird, würde ich aber eher empfehlen sich selber eine Spule zu wickeln und diese z.B. an einem 24V Trafo zu betreiben.
Wer geschickt ist, etwas Vertändnis für Magnetfelder mitbringt und ein gutes Körpergefühl hat, der kann mit einem sehr großen Dauermagneten die Magnetisierung sukzessive reduzieren, indem er mit kreisenden Bewegungen lustige Tänze vor der Bildröhre macht und dabei den Abstand zum Gerät immer weiter reduziert. Ich hatte damit schon Erfolg - zumindest bei den erheiterten Zuschauern (-;
Hallo habe damals meine Röhrenmonitore hiermit von Hand entmagnetisiert einfach mehrfach über die gesamte Bildschirmfläche im Abstand von 5-10 cm abfahren
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
falls der Link nicht gehen sollte Handelt sich um den: ELEKTRISCHER TONKOPF-ENTMAGNETISIERER Best-Nr. beim C: 304856 - NA
Kostet dort 14,95 Euro, evtl kann man sowas auch beim örtlichen Radiofritzen leihen...
Grüsse und Viel Erfolg.
Ja, da frag ich mal rum, ob jemand so ein Gerät besitzt.
Danke schon mal.
Wer geschickt ist, etwas Vertändnis für Magnetfelder mitbringt und ein gutes Körpergefühl hat, der kann mit einem sehr großen Dauermagneten die Magnetisierung sukzessive reduzieren, indem er mit kreisenden Bewegungen lustige Tänze vor der Bildröhre macht und dabei den Abstand zum Gerät immer weiter reduziert. Ich hatte damit schon Erfolg
Ich ebenfalls. Habe dazu einen großen Dauermagneten aus einer alten Lautsprecherbox genommen.
BTW, Lötpistolen eignen sich wohl auch: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
CU
Kratznagel
Ich hatte bei meine 1701 das gleich Problem.
Habe damals einen Autolautsprecher auf dem Monitor abgestellt ohne darüber nach zu denken was passiert kann.
Als ich dann den Monitor wieder eingeschaltet habe war das Ergebnis sichtbar.
Habe denn "Magnetisierfleck" dann durch:
- Tonkopfentmagnetisierer versucht zu beheben, das funktionierte nur bedingt, weil man das Gerät schon mit ein bischen Übung vor dem Bildschirm hin und her fahren muss, sonst werden die Flecken noch größer.
- Durch einen Dauermagneten den ich immer vorsichtig 2-3 cm vor dem Magnetfleck gehalten habe und dann vom Bildschirm weg gezogen habe. ( Das gleich funktioniert auch mit dem Tonkopfentmagnetisierunggerät)
- Durch ein und ausschalten des 1701 wurde es dann auch nochmals wieder besser.
- Beim Versuch des entmagnetisierens ein Einfarbiges Bild anzeigen lassen damit man die Unterschiede gleich feststellen kann.
- Monitor im ein und ausgeschalteten Zustand entmagnetisieren.
Jetzt ist der Fleck kaum noch sichtbar! Nur in der Oberen Ecke ist noch etwas zu sehen, dafür müsste ich das Gerät aber komplett zerlegen.
Das Entmagnetisiergerät ist in jedem Röhrenmonitor in Form einer großen Spule um die Bildröhre enthalten. Die kann man sich einfach ausbauen, um die Röhre "per Hand" von allen Seiten zu entmagnetisieren.
Alleine mit der Spule ist es im TV oder Monitor aber nicht getan: Da gehört immer noch ein PTC dazu, so dass nach erwärmen desselben die Entmagnetisierung automatisch eingestellt wird.
Daraus folgt: Den 1701 mit dem Farbreinheitsfehler vom Stromnetz trennen, den PTC abkühlen lassen (dies dauert in der Regel so ca. zwei Stunden), und erneut in Betrieb nehmen. Beim einschalten erfolgt dann die automatische Entmagnetisierung der Farbbildröhre. Sollte in seltenen Fällen diese automatische Entmagnetisierung nicht ausreichen, kann man den Vorgang auch beliebig oft wiederholen... ![]()
Oliver W.