Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von BastetFurry am

Irgendjemand gut in MULE ?

  • Ich versuche grade MULE einzuspielen für das Archive da dies das letzte 83er Spiel ist das noch fehlt um den Jahrgang gänzlich abzuschliessen.
    Ich habe mich jetzt durch die Anleitung gegraben peil das Spiel aber dennoch nicht bzw. bin da sonderlich gut drin.


    Eigentlich hatte ich versucht den Tournament Modus durchzuspielen scheitere aber schon im Beginnermodus. Ist irgendjemand hier fit in dem Spiel und hätte Lust das durchzuzocken ?

  • Tja, hab die Frage nicht so ganz verstanden: Suchst Du jemanden, der Dir M.U.L.E. erklärt oder suchst Du jemanden, der´s mit Dir spielt??


    Mit M.U.L.E. verbinde ich eine der geilsten Zeiten am C64. Eins der wenigen Spiele, wo man mit 4 Mann gleichzeitig spielen kann; was wir dann auch gamacht hatten. 2 an der tastatur, 2 am Joystick.. Mann, war das ne Klopperei auf den Tasten.


    Spiel ich auch heute noch gerne. Grob gesehen kann man M.U.L.E. mit dem Brettspiel "die Siedler" vergleichen. Es ist ein gelies Partyspiel, weil eben mit 4 Spielern spielbar.


    Hier geht es darum, dass Du Dir auf dem Spielfeld (Planet Irata) pro Runde ein möglichst geiles Feld aussuchst. Je nachdem, was auf dem Feld überwiegt, musst Du die Arbeitstiere, die M.U.L.E.s, ausrüsten und dort arbeiten lassen. Am Wasser (die Striche in der Mitte) ist Landwirtschaft (FOOD) natürlich optimal, ansonsten kann man in den Bergen Edelsteine abbauen oder in der Wüste (die weissen Flächen) Solarenergie erzeugen. Die M.U.L.E.s erwirtschaften dann die Rohstoffe für Dich. Dein Turn läuft auf Zeit, also schnell ein M.U.L.E. im Zentrum aus dem Stall geholt und in den Feldern oben ausgerüstet. Dann rennst Du seitlich raus und bringst den ausgerüstetes M.U.L.E. zu Deinem Feld. Achtung! Exakt positionieren, nicht falsch klicken, sonst rennt Dein M.U.L.E. weg! Das passiert auch, wenn Du Dir zuviel Zeit gelassen hast. Nachdem Dein Feld ausgerüstet ist, zeigen die Punkte unten rechts im Feld an, wie effektiv das Feld mit der jeweiligen Bearbeitung ist. Beispiel: Ein Feld am Fluss hat 4 Punkte, wenn Du FOOD anbaust, nur einen Punkt, wenn Du dort Edelsteine abbaust. Man kann M.U.L.E.s auch umrüsten, dazu holst Du sie von den Feldern wieder weg und bringst sie ins Zentrum, rüstest sie um und bringst sie zurück.
    Später handeln die Spieler miteinander. Es kann sein, dass einer zuviel Energie hat, ein anderer hat Nahrung zuviel. Diese kann man dann verkaufen. Achte im Spiel darauf, dass die Wertigkeiten sich ändern! Hohe Nachfrage nach Nahrung lässt die Preise steigen. Edelsteine sind nur gut, um Geld zu machen, also schnell versilbern, nachher werden die nicht mehr gewertet.
    Sinn der Sache ist natürlich, die meisten Punkte zu erwirtschaften. Allerdings musst Du immer dafür sorgen, dass Du genügend Energie und Nahrung für Dich hast, sonst sinkt die Produktivität!


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten schreib mir ne PN mit Fragen!

  • Ich würd mal sagen: Fast! :)


    Du musst dafür sorgen das die gesamte Unternehmung ein Erfolg wird.
    Du musst also zwar die meisten Punkte haben, die anderen dürfen aber nicht "verlieren".
    Ist ein bisken schwierig zu Erklären.
    Zusammengefasst gesagt soll das eine Soziale Marktwirtschaft werden und keine Monopolwirtschaft.

  • Zitat

    Original von sign-set
    Tja, hab die Frage nicht so ganz verstanden: Suchst Du jemanden, der Dir M.U.L.E. erklärt oder suchst Du jemanden, der´s mit Dir spielt??


    Okay, ich hab mich da vielleicht ein bisschen schwammig ausgedrückt. :rotwerd: Ich such jemand der gut ist und Lust hat das im Tournamentmodus gegen den Computer durchzuspielen, um dies als Video für das GameVideoArchive aufzuzeichnen. :D

  • Aaaah, nach etwas längerer und ausführlicher Erklärung von MontyMole hab ich kapiert, worum es geht... :rotwerd:
    Leute, ich geh auf die 40 zu, helft mir bitte über die Strasse :help:


    Okay, klar, ich übernehm den Job. Habe gestern Abend schon eine Runde mit Aufzeichnung gespielt, irgendwie hat der Computer meine Joystickbewegung aber nicht registriert. Okay, Anleitung gelesen, nächster Versuch.


    BastetFurry: Mhm, ich glaub, Du bist da im falschen Spiel. Oder im falschen Posting.. :nixwiss: Also bei M.U.L.E. gibt´s kein Miteinander, da gibts nur ein ich-will-gewinnen. Du erwirtschaftest nur für Dich (ubnd später gehts in die Wirtschaft :bia)

  • sign-set:
    Ja, dann spiel mal so und ernte ein "Die Unternehmung war kein Erfolg!"...
    Würd mein Vater noch leben würd ich ihn jetzt ans Keyboard lassen, der kannte das Spiel verdammt gut und könnte euch mehr helfen.