Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von moritz am

The Way of the Warrior - oder...die ersten Tage mit meiner IDE64-Platine

  • Aaaaalso.... es war einmal ein User, dessen CMD-Platte meinte einfach den Geist aufgeben zu müssen.


    Dieser User bin ich.


    Um die Zwischenzeit bis zur Reparatur der HD zu überbrücken (weil meine Disk-Sammlung allmählich Mucken macht) wollte ich mir zwar eine HD bei blubb ersteigern, aber 476 Euro war mir dann doch einfach viel zu viel. Ich wich nun auf die alternative IDE64 aus.


    Diese war am Montag endlich da. Paket geöffnet, Handbuch, Disk und Controller herausgenommen und meinen C64 gleich rausgekramt. Dazu noch eine der alten IDE-Platten und das Netzteil aus meinem PC ausgebaut. Dabei stellte ich fest, dass die Bios-Batterie aus meinem alten AMD-Board genau dieselbe Bezeichnung hatte, wie die, die der Controller dringend brauchte. Also auch zerlegt und eingebaut.


    DIe Formatierung hat zwar dann bis gestern morgen gedauert, aber danach war das Teil dann endlich einsatzbereit. Nach meinem Job habe ich dann gestern abend angefangen mit dem eingebauten Dateimanager meine Daten zu sichern....


    Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen:


    - Das Programm hängt sich ab und an auf
    - Dateinamen mit einem / drin mag das Programm nicht auf die Platte kopieren. Diese Dateien müssen umbenannt werden.


    Das mit den Plugins werde ich wohl jetzt in den nächsten Tagen rausbekommen und die einzelnen Toolprogramme werde ich auch mal so nach und nach ausprobieren, da hierfür keinerlei Beschreibung beilag...


    Aber letztendlich bin ich nun erstmal froh, dass ich das Teil geordert habe, so kann ich nach und nach einfach mal ein Backup meiner Sammlung anlegen. Bin auch mal gespannt, ob diese Platte dann auch am PC lesbar (bzw. Brennbar) ist...


    Fortsetzung folgt...


    Llyrana

  • oder: Es ist nicht leicht mit einer HD zu leben...


    Erfahrunsbericht IDE64 Teil 2


    Nachdem ich mich tierisch über das "Copy" Programm gefreut habe, das Datasettenfiles direkt auf die HD zieht, mußte ich leider feststellen, dass es eine Obergrenze in Sachen Speicherplatz gibt.


    Nach 3 Nächten hatten sich viele Bänder geleert, und mein Copy-Verzeichnis, was ich mir auf Platte angelegt hatte wurde voll und voller. Zu voll stellte ich eben fest. Das Scandisk-Programm findet zwar die Files, aber der Dateimanager zeigt sie nicht mehr an.


    Die Grenze liegt so bei 15000-16000 Blocks in einem Verzeichnis, danach sind die Files WEG!!! Jedenfalls kann man sie nicht mehr auf den Bildschirm zaubern...


    Nunja, eines der undokumentierten DInge der IDE64. Gerade formatiere ich neu und fange bei Null wieder an.


    Ich denke mal, dass es noch so einiges gibt, was nirgendwo verzeichnet ist.


    Bisheriges Fazit ist jedoch: Das Teil ist jeden Cent wert! Und bei Verwendung einer entsprechend großen Platte ist es echt kein Problem mehrere Verzeichnisse anzulegen.


    Llyrana

  • Die Konvertierung von D64-Dateien.


    DIe mitgelieferten Tools bzw. die Teile auf der ide64-Website dachte ich sollten die d64-Files auf meine 1541/71/81 bannen - so dachte ich...


    Pustekuchen! Vielleicht tun sie das, wenn die Plugins richtig installiert sind (wo zum Geier bekomme ich eigentlich das COnfig-File her?).


    Nachdem ich also mal kurz (6 Stunden) vergeblich hin und herbosselte, kam ich mal auf die Glorreiche Idee, das d64 File einer Geos-Disk nicht per File-Auslesung des Starcommanders (was unweigerlich immer zu Fehlermeldungen führte) auf die Disk zu jagen, sondern das d64 File direkt auf eine 1571 zu schreiben.


    Dann koppelte ich die IDE64 ab, stöpselte die 1571 und eine 1541 an, startete ein D64-Transfertool (ich glaub d64it1B(eta).prg) und siehe da: wo die HD versagte werkelte nun ein Plattenloses System locker vor sich hin - und die Disk läuft auch noch! Es gibt zwar auch ein d64-proggy was direkt ausliest, aber da kam nur SCHROTT bei raus und die Dateibezeichnungen waren mehr als falsch...


    Ich stelle nur langsam fest, dass die Jungs in Ungarn zwar perfekte Bastler - jedoch mieserable Dokumentare sind. Und mittleerweile habe ich auf den verschiedenen Group-websites das 3. und 4. Dokuwerk gefunden, welches extrem von der Offiziellen eigentlich ganz gut gemachten Protovisionsanleitung abweicht, bzw Daten enthält die in der Protovisionsfassung fehlen...


    Richtig dokumentiert, wäre es (bis auf Kleinigkeiten an Hard- /Software) ein sehr guter Ersatz zur CMD-HD. Den Geos-Treiber werde ich mal als nächstes testen. Und wenn dann noch gefüllte Verzeichnisse gelöscht/verschoben werden könnten.... (träum)



    Llyrana (bastelt nun auch noch an einer Zusammenfassungsdoku)


    Ach ja: ENNO - falls Du das hier liest: Ab damit in die GO64! Habe da nix dagegen, dass es veröffentlicht wird...

  • Öhhm auch ich hab nun soo paar Tage meine Erfahrungen gesammelt ... bei etwas über 10.000 einzelfiles gibt der MAN auf, aber Glücklicherweise hab ich ja noch den von Greg für WiNGs und der gibt nie auf, ja er kann sogar d64er und D81er mounten und auf Files darin zugreifen, bzw sie kopieren. Das ging mit CBMFSYS nie ... das heisst der IDE hat schon seine Vorteile, wenn man auch fürs erste danach suchen muss *g*

  • der ide hat durchaus sehr viele vorteile, das problem ist das sie für neueinsteiger nirgendswo dokumentiert sind... ich hab auch so einige features erst alleine nach und nach endeckt....
    @l. : wo gibts denn diese anderen "dokus", ausser die vom jakob voos, oder der dürftige zettel der ungaren....???