Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von marco64 am

Syntaxchecker für Basic V2

  • Hi marco64,


    bin gerade am rum experimentieren, bisher mein erster Versuch unter Windows was für den Cevi zu schreiben. Also nicht wundern über "dumme" Fragen oder Kommentare :nixwiss:


    Mein erstes Problem sind die langen Dateinamen, die mag tok64 wohl für die Quelle der Datei nicht? Versuche gerade das und andere Tools zum übersetzen bzw. compilieren in den pn zu integrieren (Programmers Notepad, Freeware). Also mit Hervorheben der Befehle, übersetzten mit F5, Dos-Ausgaben im Editor Fenster u.s.w. Der pn kann leider nur lange Dateinamen übergeben, zur Not müsste ich das Projektverzeichnis verschieben. Bei syntax64 und bbcompiler klappt das aber prima!


    (Nebenbei bemerkt: einen Text am C64 zu tippen geht deutlich flotter als hier in der neuen Version vom Forum im Firefox:motz:)


    Hat man eine Zeile ohne Nummer kommen ganz üble Meldungen vom Syntax Checker :)
    Basic-Boss Kommandos werden von Syntax64 (noch) nicht überprüft richtig?


    Wenn ich mir das bbcompiler.zip so ansehe, ist da die Datei DEMO.PRG drin. In der Demo erwartet er aber Kleinbuchstaben und es schlägt (unter WinXP) fehl...


    Jetzt fehlt mir nur noch Simons Basic Unterstützung in Tok64 & Syntax64...


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Schnaggels


    Bei den langen Dateinamen kann ich dir leider nicht helfen, Tok64 ist wohl nicht darauf ausgelegt. Wenn du dich bei pn auf nur kurze dateinamen (8zeichen + endung) beschränkst funkt das auch nicht? Es gibt doch noch eine alternative Schreibweise für lange namen ,unter dos wird "langername.txt" glaub ich zu "langer~4.txt" vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Zitat

    Hat man eine Zeile ohne Nummer kommen ganz üble Meldungen vom Syntax Checker :)
    Basic-Boss Kommandos werden von Syntax64 (noch) nicht überprüft richtig?

    Stimmt, Syntax64 ist ein reiner BasicV2-checker. BB befehle werden nicht geprüft, deshalb sind die REM@ zwingend notwendig. Den Fehlerfall ohne Zeilennummer habe ich wohl übersehen :whistling:


    Zitat

    Wenn ich mir das bbcompiler.zip so ansehe, ist da die Datei DEMO.PRG drin. In der Demo erwartet er aber Kleinbuchstaben und es schlägt (unter WinXP) fehl...

    Seltsam, ich habe unter XP keine Probleme damit. ... Einfach umbenennen :D


    Zitat

    Jetzt fehlt mir nur noch Simons Basic Unterstützung in Tok64 & Syntax64...

    Du kannst statt Tok64 auch PETCAT(ist bei WinVice dabei) nutzen, dann hast du neben simon auch andere Basic-dialekte. Ein Simon-Syntax64 wird es aber nicht geben, sorry. TOK64 ist nur für den bbcompiler wichtig, weil sonst die BBbefehle nicht richtig übersetzt werden.


    Ich habe das Projekt in letzter Zeit wegen mangelnder Nachfrage schleifen lassen (es hat eigendlich tief und fest geschlafen ;) ) deshalb ist in näherer Zeit keine Nachfolge version zu erwarten. Es gibt aber 2 andere ausgereifte Möglichkeiten Programme cross zu entwickeln:


    cc65 - ist ein prima C Compiler (http://www.cc65.org) , allerdings ohne float datentyp.
    Assembler - es gibt da eine grosse auswahl an Crossassemblern. Außerdem befindest du dich da in bester Gesellschaft. Der Großteil aller die für den cevi coden machen das in Assembler, weil viele dinge nur so überhaupt erst machbar sind. Das gute am 6502 ist seine Einfachheit, was ihn für einsteiger attraktiv macht und es gibt einige gute Tutorials im Netz.



    hoffe das ich dir ein wenig weitergeholfen habe
    marco64


    EDIT: Wenn du mit dem bbcompiler arbeitest ist Syntax64 eigentlich unnütz ;( , weil alle Fehler vom Compiler ausgegeben werden. Im Gegensatz dazu wird bei PETCAT oder TOK64 wird die Syntax des Basisprogramms nicht geprüft.