Hello, Guest the thread was called1.9k times and contains 4 replays

last post from carsten at the

VC-20 nur noch S/W

  • Hallo ich habe eine kleine Frage ?


    Ich selbst hab von meinen grossen Bruder einen VC-20 geerbt
    und ich hab keine Ahnung davon .


    Anfangs war alles OK !
    doch irgendwann war alles nur noch schwarz-weiss .


    Also wenn jemand von euch eine Idee hat ich bin für alles offen .


    Danke


    PS Ich hab schon alles versucht mit einstellen und so und ich glaube
    da ist etwas in der Hardware kaputt ( aber nur so ein Verdacht )

  • Vielleicht ist der Farbträger verstellt. Im Inneren des VC20 gibt es in der Nähe des 6561 Videochips zwei oder drei Regler, einer davon regelt die Frequenz des Farbträgers. Auch mein VC20 wollte gestern keine Farbe mehr zeigen, nach einem kurzen Dreh am richtigen Regler war sie wieder da.


    Bei meinem VC20 war es übrigens der kleinste der beiden Regler, und das Bild hat sich allein beim Berühren des Reglers schon merklich geändert. Recht empfindlich, das Teil.

    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!

  • Hallo da bin ich wieder
    Also erst einmal super DANKE an x1541 und Carsten für die schnelle Hilfe .
    Es geht alles wieder wie zuvor . Dank euch . Ich hatte schon die Befürchtung das ich den Kleinen kaputt gemacht habe .


    An x1541 :
    Also das mit dem Regler hat super geklappt .
    1001 Dank !!
    PS . Hattest recht das Ding is echt super empfindlich !
    Ok ich gestehe ich bin wenn’s um technische Dinge geht nicht so der Chef also hab ich meinen Bruder angerufen . Der hat es dann gemacht .


    An Carsten :
    Also ich betreibe den Kleinen an einen Fernseher ( über HF-Modulator ) .
    Jo ich hab den VC 20 von meinem Bruder , weil der wollte ihn wegschmeißen , und ich hab ihn dann genommen . Ich hab als kleines Kind immer mit spiele dürfen .


    Gruß Silke