Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von donni am

C-64 "friert" ein....

  • Schönen Samstag vormittag, liebe Freaks!


    Also, ich hab mit einer meiner "Brotdosen" folgendes Problem:
    Beim einschalten ist alles Normal (einschaltmeldung, cursor blinkt,.....), nach wenigen Minuten verschwindet jedoch der Cursor und irgendwo am bildschirm taucht ein Buchstabe oder Zeichen auf (manchmal erscheinen auch ganz wirr mehrere Symbole)!


    Schalte ich kurz aus und wieder ein, bleibt der Bildschirm schwarz......
    Schalte ich nach einigen Minuten ein, erscheinen sofort am ganzen schirm die verschiebensten symbole in allen möglichen Farben....
    Schalte ich erst nach 1 stunde wieder ein, beginnt das spiel von vorne (zuerst alles normal, dann verschwindet der cursor,......)!


    Weitere symptome: auch mit eingestecktem FC-III ist zuerst alles OK, dann bleibt einfach der Pfeil ("Pointer") stecken, allos reagiert nicht mehr.
    Ausserdem lässt sich solange alles "OK" ist die floppy ansprechen und ein programm laden.


    Getauscht wurden bereits: beide CIA´s, BASIC, Kernal, CHAR-Rom, PLA, CPU, VIC, sowie die meisten RAM´s! :bmotz:


    Achja, das Netzgerät macht an meinem C-64C keinerlei probleme, habs trotzdem mit einem anderen auch probiert...


    Hattet ihr schon mal SO etwas????
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Mr. Commodore

  • Hallo sotonic!
    Habe mir jetzt deinen angehängten thread mal durchgelesen......
    Also meine idee (besser gesagt von "Overdoc") war, das ding mal mit Kältespray behandeln, um den fehler zumindest einzugrenzen.
    Hab aber jetzt gelesen, dass du deine platine in den kühlschrank gelegt hast und die kiste trotzdem nicht wollte.....


    Einfach gezielt mal nur die rams, dann PLA, dann CIAs usw. mit Kältespray behandeln, könnte das was bringen?

  • Soo, liebe Leute..!
    Es gibt neues..... Und zwar hab ich an dem betreffenden 64er jetzt am "Userport" so ein kleines "Resettaster-modul" eingesteckt.


    Also, Gerät eingeschaltet und nach 20-30 sekunden war der Cursor wieder weg oder hat aufgehört zu blinken (keine eingabe möglich).


    Resettaster betätigt, es kommen wirre Zeichen am Bildschirm. Zweimal kam "?out of memory in 0", einmal "press play on tape"! Oder es passiert nix.


    Lasse ich den cevi jedoch länger (so 1-2 minuten) "hängen", so kommt nach betätigen des reset-tasters die normale Einschaltmeldung, so als ob nix wäre. Allerdings wieder nur für max 30 sekunden, dann ist wieder alles im A....! :wand


    Meiner bescheidenen Meinung handelt es sich hier also definitiv um KEIN wärmeproblem....... :nixwiss:!


    Irgendjemand eine Idee??


    Gruss
    Mr. Commodore

  • Zitat

    Originally posted by Mr. Commodore
    Hi donni!
    Meinst du die IC´s auf U13 und U25 ??
    Die hab ich in der tat noch nicht getauscht....
    Die sind doch für die ansteuerung der RAM´s zuständig oder???



    Die meine ich ja, das sind die adress multiplexer für die RAM ic's.
    Die hab ich schon mal kaputt gehabt, und das hat dann auch diese "out of memory in 0" meldung gegeben.


    -donni

  • Hallo donni!
    Hab jetzt Zeit gehabt mich um den "Patienten" zu kümmern......
    Also zuerst hab ich die besagten bausteine (U13, U25) ersetzt. Rechner stürzt jetzt "seltener" ab (so alle 15 min.), er ist auch nach kurzem ein u. ausschalten sofort wieder ansprechbar.....


    Also gut, das ding läuft zumindest lang genug um die fehlersuche mittels "Diagnosemodul" (von Hucky) fortzuführen......
    Und siehe da, die RAM´s auf U9 und U23 werden fehlerhaft angezeigt!


    RAM-Bausteine getauscht (da hab ich doch schon neue dringehabt????) ....... DAS DING LÄUFT WIEDER (hab mind. 45 min. "Gianna Sisters" gezockt) :juhu::juhu::juhu:


    Dank an alle die mir bei der Fehlersuche behilflich waren!!!! :winke:


    Mr. Commodore