SC unter XP

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2007 um 23:31) ist von greg.

  • Hallo alle zusammen, melde mich nach längerer Zeit im Hintergrund auch mal wieder, und gleich mit einer Frage, und zwar läßt sich der Starcommander und die 1541 auch unter XP benutzen, ich hab einen neueren Rechner als früher damals unter WIN98 hat die Sache einwandfrei funktioniert mit dem XE5141 Kabel ? Oder muß ich jetzt ein anderes kabel basteln.

  • Aber eine Parallel Schnittstelle muß doch immer die gleichen Leitungen und signale zu verfügung stellen, sonst würden ja auch die "normalen" Geräte nicht mehr funktionieren oder ?

  • Um dir Stress zu ersparen: Bau dein Kabel um zu einem XM1541 (nur zwei Leitungen tauschen, mehr ist nicht nötig) und benutze OpenCBM. Funktioniert in der Regel perfekt.

    An der parallelen Schnittstelle liegt es wahrscheinlich NICHT. Aber unter Windows XP fehlen dir im Normalfall die Rechte für den direkten Hardwarezugriff auf den Parallelport.

  • Aha, Danke für den Tipp werd mich gleich mal Schlau machen, was ist denn Erfahrungsgemäß das beste Starcommander, cbm4win oder opencbm und kann man unter Win XP außer dem dämlichen DOS-Fenster auch den PC im DOS-Modus starten wie früher beim 98er

  • Nein, einen DOS-Modus gibt es nicht mehr, dann das System ist unter der Haube völlig neu - kein DOS-"Aufsatz" mehr, wie noch bis zu Windows 98.

    OpenCBM und CBM4WIN sind prinzipiell das gleiche. Nimm die neueste Version von OpenCBM. Es gibt dafür auch eine grafische Oberfläche.

    Meine Erfahrungen sind: StarCommander ist immer problematisch. Selbst in Minimalkonfiguration unter DOS, also alles so, wie es sein sollte, war es bei mir auf mehreren Rechnern immer relativ unzuverlässig und auf einem Rechner kam es sogar regelmäßig zu Abstürzen. Lange Dateinamen kann man unter DOS natürlich auch vergessen...

    OpenCBM ist zwar langsamer, aber dafür lief es bei mir auf mehreren Rechnern immer 100% zuverlässig. Außerdem lässt es sich gut über Scripte steuern, du hast lange Dateinamen und kannst nebenbei mit dem Rechner weiterarbeiten.

    Auf modernen Multitasking-Systemen ist StarCommander auch einfach keine Option mehr, du hast Glück, wenn du es zum Laufen bekommst, zuverlässig wird's dort aber nie sein.

  • ääääh. also so weit ich mich erinner sind die übertragungsroutinen in opencbm genau die die auch im starcommander drinne sind.....es sollte also ziemlich genau gleich schnell sein =P

  • Laut der alten Seite von cbm4linux ist das auch so, aber auf einem Multitasking-System bekommt man ja nicht dauerhaft CPU für den Transfer zugewiesen - das sehe ich als Grund. Oder willst du, das für die Dauer des Transfers dein System komplett steht? ;)

  • Schön schön, Danke euch allen mal und dann weiß ich ja was ich zu tun hab Kabel umblödeln und OpenCBM Saugen "Schaun mr mal"

  • Zitat

    Oder willst du, das für die Dauer des Transfers dein System komplett steht?

    bei mnib ist doch sogar genau das der fall? =)

  • mnib kenn ich nicht, aber bei normalen Transfers (d64copy, cbmcopy usw.) ist das ja nicht der Fall.

  • SC läuft auch unter XP und auch mit einem XE-Kabel (XA auch). Das einzige was du brauchst ist der Userport-Treiber, der den LPT-Port ansteuert..

    Aber da gibt es schon etliche Threads drüber..
    PS: und ich bevorzuge immernoch SC :P, auch wenn's ab und zu sich verabschiedet unter XP. Abstürze treten z.B. nie während des Kopierens auf...Ansonsten ist der Funktionsumfang des SC ist im gegensatz zu den obengenannten Programmen unschlagbar.

  • Geduld ist gefragt. Hab auch nen Abend mit allen möglichen Einstellungen experimentiert, aber zieh dir mal die neueste Beta vom Star Commander, da ist auch ne txt-Datei, die dir weiterhilft sowie ein (ich glaube gepacktes) Userport.exe-Programm, bei dem Du ein paar bestimmte Adressen eingeben und vor dem SC-Starten starten musst. Steht wie gesagt irgendwo in einer Help- oder Readme-Datei im SC drin.

    MfG

    finchy

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Problem ist nicht das Multitasking, sondern die Tatsache, dass NT basierende Windows Versionen keinen direkten Hardwarezugriff auf den Parallelport mehr zulassen.

  • Das ist AUCH ein Problem, aber grundlegend funktioniert's erst einmal nicht mangels direktem Hardwarezugriff (wie ich schon schrieb :)). StarCommander ist jedoch einfach daraus ausgelegt im RealMode zu laufen und funktioniert auch mit XM1541 nicht zuverlässig unter Multitasking-Systemen.

    Deshalb wird in der FAQ zum StarCommander ja auch von der Nutzung unter Windows abgeraten:

    Zitat

    In all cases, get prepared for timeouts and lockups because Commodore drives expect a tighter synchronization than the Commander can keep under a multi-tasking system. You get the best results by running the Commander under plain DOS.

    OpenCBM hat einen Treiber, der im Kernel läuft, wo dann genaues Timing kein Problem mehr darstellt.

  • Ich habe mir, für solche fälle, einen usb stick mit Freedos fertiggemacht.
    Das klappt wunderbar.

  • Zitat

    Ich habe mir, für solche fälle, einen usb stick mit Freedos fertiggemacht.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dann probier doch mal OpenCBM aus, dann musst du deinen Rechner nicht neustarten, nur um ein paar Diskettenimages zu schreiben/lesen. Den Umbau eines XE1541 sollte nun wirklich jeder hinbekommen.

  • Das Kabel umzubasteln ist ja kein Problem für mich schließlich hab ich das XE1541 Kabel ja auch selbst gebastelt und eigentlich war mir das immer zu blöd mit diesem DOS-Modus und dem ständigen umgeschalte also werd ich's jetzt schon mal mit OpenCBM probieren, wenn was nicht tut, meld ich mich wieder und werd euch wieder nerven :D

  • So rumgebastel beendet, und nach etwas rumprobieren funktionierts auch soweit, nur fehlen mir halt die Möglichkeiten mit Open CBM ein DiskImage auf der Platte zu erstellen und eine komplette Disk zu kopieren

  • Also irgendwie scheint mir das mit dem OpenCBM auch ein fummelige Sache zu sein, wenn ich z.B. das Programm starte, und auf den "Directory" Button klicke bevor ich auf "Drive-Reset" und "Initialize" geklickt hab gehts nicht mehr ich muß den PC erst neu starten bevor's wieder geht auch der Bus-Reset bei den Optionen nützt da nix.

    Es wär mir schon lieber wenn man den SC zum laufen bringen könnte, die neueste Beta hat dort in der Konfiguration bei den Kabeln auch das XM1541 zur Auswahl, allerdings, springt bei mir das Laufwerk zwar kurz an, aber die grüne LED am Laufwerk bleibt dann an und im SC kommt die Meldung Device Not Present also irgendwas hackt da auch noch.