Games Convention 2007 Abschlussbilanz

  • Zahlen über Zahlen:

    Gegen ca. 18 Uhr wurde die diesjährige Games Convention geschlossen. Während die letzten Messebesucher zu den Ausgängen strömten, begannen die Publisher schon mit dem Abbau der Stände. Nach nun fünf Tagen Rummel in den Leipziger Hallen liegt das abschließende Resümee der Messeleitung vor. Demnach darf man den Verantwortlichen für das Aufstellen eines neuen Besucherrekords gratulieren. Während letztes Jahr 183.000 Leute die Stände bevölkerten, schafften es dieses Jahr immerhin 185.000 Besucher durch das Drehkreuz. Leider erreichte man damit nicht die erwartete Marke von 200.000 Besuchern, doch die Leitung der Messe gibt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die weiteren Zahlen konnten ausgebaut werden. 503 Aussteller (2006: 374) zeigten ihre Waren in den öffentlichen Hallen, oder aber im Business Center. Weiterhin zählte man 12.300 registrierte Fachbesucher (2006: 8.700). Besonders auffällig war die zunehmende Internationalisierung der Messe. So stieg der Anteil ausländischer Fachbesucher auf 43 Prozent (2006: 24 Prozent). Insgesamt strömten 3.300 Journalisten in die Messe und berichteten fleißig über die neuesten Fakten und Infos. Wohl aufgrund der überaus positiven Besucherzahlen zeigten sich auch die Aussteller mehr als zufrieden. Für 85 Prozent der Aussteller (2006: 75 Prozent) hat die Beteiligung am GC Business Center eine sehr große bzw. große Bedeutung im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen. 91 Prozent der Aussteller (79 Prozent) wollen sich im nächsten Jahr wieder am GC Business Center beteiligen.

    „Die GC 2007 hat alle unsere Ziele übererfüllt. Sowohl bei den Ausstellern und Fachbesuchern als auch beim Privatpublikum zeigt sich ein Höchstmaß an Zufriedenheit. Dieses Ergebnis unterstreicht einmal mehr, dass die Branche mit der GC als europäische Leitmesse in Leipzig ein ideales Zuhause hat“, sagt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

    „Ich freue mich, dass sich unser neues Hallenkonzept bewährt hat. Die Vergrößerung des GC Business Centers, die neue Hallenaufteilung und das Einbeziehen des Freigeländes haben die Qualität des Messebesuches deutlich gesteigert. Mit der Vergrößerung des GC family-Bereiches gehen wir noch stärker auf Familien zu. Unterstützt werden wir dabei von der Branche, die immer stärker auf das Thema Family Entertainment setzt. Beste Beweise sind das steigende Durchschnittsalter und der wachsende Anteil weiblicher Messebesucher“, sagt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der GC.

    Laut Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung waren 52 Prozent der Besucher (2006: 45 Prozent) über 20 Jahre alt. Der Anteil weiblicher Besucher lag in diesem Jahr bei 20 Prozent (2006: 17 Prozent). Auch bei Casual Gamern (Gelegenheitsspielern) gab es einen Zuwachs auf 45 Prozent (2006: 41 Prozent). Des Weiteren wurde ermittelt, dass 92 Prozent der Besucher auch 2008 die GC besuchen wollen. 40 Prozent der Besucher hatten in diesem Jahr einen Anreiseweg von über 300 Kilometern (2006: 36 Prozent). Mehr denn je stand die GC – Games Convention im Scheinwerferlicht der internationalen Medien. Mehr als 3.300 Journalisten aus 46 Ländern (2006: 2.610 Journalisten aus 38 Ländern) berichteten diesmal über das zentrale Branchenevent der Spieleindustrie in Europa.
    Überaus zufriedene Gesichter auch bei den ausstellenden Unternehmen: 96 Prozent der insgesamt 503 Aussteller aus 31 Ländern kündigten bereits vor Messeschluss ihre Teilnahme an der GC 2008 in Leipzig an. 94 Prozent der Aussteller gaben an, sie hätten ihre Messeziele sehr gut und gut erreicht (2006: 89 Prozent) – ein exzellentes Ergebnis. Insgesamt 88 Prozent der Aussteller (2006: 78 Prozent) bewerteten das Fachbesucheraufkommen auf der GC als sehr gut oder gut.

    Kommentare der Aussteller zur GC 2007 :

    Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
    „Die GC 2007 war wieder eine erfolgreiche und großartige Messe. Wir haben alle unsere im Vorfeld gesteckten Ziele erreicht. Das neue Hallenkonzept ist aufgegangen. Sowohl die Fachbesucher als auch die privaten Besucher haben durch die Flächenvergrößerungen und die neue Hallenaufteilung bessere Bedingungen vorgefunden. Besonders freue ich mich über das gestiegene Interesse an der GC family. Die professionelle Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe hat auch dieses Jahr unsere Branchenmesse erfolgreicher gemacht. Ich bin rundum zufrieden und freue mich auf des nächste Jahr, wenn es wieder heißen wird: Willkommen in Leipzig!“

    Uwe Bassendowski, Managing Director Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH
    „Wir waren auf der Games Convention, um unseren erfolgreichen Messeauftritt vom letzten Jahr noch zu übertreffen. Das ist uns gelungen! Die GC ist die wichtigste europäische Branchenmesse in Europa, ihre Bedeutung hat sich in diesem Jahr weiter erhöht.“

    Martin Bachmayer, Sales Director Entertainment & Devices Microsoft
    „Die GC hat einmal mehr ihren Status als europäische Industrieleitmesse und größte Consumershow der Welt unter Beweis gestellt. Wir hatten unsere Ziele für Presse, Handel und Consumer sehr hoch gesteckt und wollten in allen drei Bereichen die großartigen Erfolge des Vorjahres noch übertreffen. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr in Leipzig.“

    Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland
    „Die Medien-Berichterstattung zur Games Convention spiegelt genau die Schwerpunktthemen und Botschaften wieder, die uns wichtig waren. Mit dem Verlauf der Games Convention 2007 sind wir deshalb mehr als zufrieden. Die Games Convention ist eine enorm wichtige Messe für Nintendo, und Leipzig ist aus unserer Sicht ein idealer Standort. Nirgendwo in Europa treten so viele Spiele-Hersteller, Händler und Gamer in so direkten Kontakt miteinander.“

    Thomas Zeitner, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland
    „Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Entwicklung der Games Convention. Wir haben dieses Branchenevent schließlich gemeinsam mit der Leipziger Messe aus der Taufe gehoben. Gut gefallen hat uns in diesem Jahr, dass völlig neue Zielgruppen nach Leipzig kamen, speziell Frauen und ältere Gamer. Auch die Resonanz im Businessbereich sowie die mediale Präsenz der GC sind uns sehr angenehm aufgefallen.“

    Peter Mucha, Vice President GSA Activision Deutschland GmbH
    „Die Resonanz war gewaltig. Zu den Core Gamern gesellen sich immer mehr Casual Gamer. Speziell in diesem Jahr hatten wir zudem einen noch intensiveren Kontakt zu ausländischen Medienvertretern. Die internationalen Kollegen, die zum ersten Mal in Leipzig waren, sind von der Stadt und der professionellen Messegesellschaft sehr angetan."

    Ralf Wirsing, General Manager Ubisoft Deutschland und Österreich
    „Die Games Convention ist die europäische Spiele-Leitmesse und erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung. Das Konzept mit Business Center und Consumer Area geht Jahr für Jahr perfekt auf. Die Bedingungen sind optimal, unser Business-Stand ist nicht zuletzt auf Grund der steigenden internationalen Besucherzahlen nochmals gewachsen.“

    Lothar Lechtenberg, PR Manager Fujitsu Siemens Computers
    „Die Games Convention macht großen Spaß. Die Messe ist für uns eine Art Aushängeschild. Wir profitieren von ihrem Image. Zum ersten Mal hatten wir auch einen Stand im Businessbereich, und unser Auftritt dort war sehr erfolgreich.“

    Thorsten Brokopp, Marketing Manager ASUS COMPUTER GmbH
    „Für uns war die diesjährige GC eine Premiere - wir sind begeistert, vor allem von dem sehr guten Service und der Organisation durch das GC-Team. Eine so gute Betreuung wie durch die Leipziger Messe haben wir bisher noch nicht erlebt."

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von remaxx (27. August 2007 um 00:09)