MMC2IEC Anwender

There are 39 replies in this Thread which has previously been viewed 10,028 times. The latest Post (August 28, 2007 at 12:58 AM) was by AntaBaka.

• Ich mach mal noch ein neues Thema auf. Ich hab jetzt auch ein MMC2IEC, und gleich hab ich das erste Problem.
    Da ich auch ein MMC64 besitze, hab ich auch gleich meine alte SD karte benutzt. PRGs und Single- File- d64 laufen ohne Probleme.
    Was gar nicht funktioniert sind IDE- und CMD- gefixte Nachladeprogramme, obwohl die doch gehen sollten.
    Die d64 lassen sich starten, laufen bis übers Intro und dann ist der Bildschirm schwarz.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? :help:

• Ich habe gerade mal probeweise ein M2I-File für das IDE64-gefixte Ultima 5 gebastelt, das läuft (laaaaangsaaaaaam.....) hier problemlos - allerdings verwendet es auch keine Diskimages sondern nur einige hundert Einzeldateien.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Die aktuelle Firmwareversion verträgt sich hier überhaupt nicht mit dem leicht geänderten Timing von JiffyDOS, ich bekomme nur ?DEVICE NOT PRESENT-Fehlermeldungen. Dolphin/Speed/FSD gehen, Exos kann immerhin das Inhaltsverzeichnis laden (mehr würde ich auch nicht erwarten).

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

Original von erik1967
    Was gar nicht funktioniert sind IDE- und CMD- gefixte Nachladeprogramme, obwohl die doch gehen sollten.

Alle können auch nicht laufen, da IDE64-gefixte Spiele teilweise auf Funktionen des IDE64-DOS zurückgreifen. Gleiches Problem wie beim MMC64.

Original von erik1967
    Die d64 lassen sich starten, laufen bis übers Intro und dann ist der Bildschirm schwarz.

Die meisten Nachladespiele auf D64 werden nicht laufen wegen der Fastloader-Problematik. Das MMC2IEC kann nur die Kernal-Befehle LOAD und SAVE verkraften.

Probiere z.B. mal die IDE64-gefixte Version von M.U.L.E., die dürfte laufen.

CU
    Kratznagel

Original von Unseen
    Was mir übrigens aufgefallen ist: Die aktuelle Firmwareversion verträgt sich hier überhaupt nicht mit dem leicht geänderten Timing von JiffyDOS, ich bekomme nur ?DEVICE NOT PRESENT-Fehlermeldungen.

Ich hoffe, das ist ein Einzelfall oder lässt sich schnell patchen. Ich hatte vor der Bestellung extra gefragt, ob sich das MMC2IEC mit JiffyDOS verträgt und ich hatte keine negative Rückmeldung erhalten.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• [QUOTE]Ich habe gerade mal probeweise ein M2I-File für das IDE64-gefixte Ultima 5 gebastelt

Kannst Du mal bitte schreiben, wie das geht?

Originally posted by erik1967

Kannst Du mal bitte schreiben, wie das geht?

Na ja, man packt die Dateien alle in ein Verzeichnis und benutzt folgendes Perl-Script:

Das kopiert dann die Dateien mit unleserlichen (aber leichter vorhersagbaren) Namen in ein anderes Verzeichnis (zB auf der Karte) und erstellt darin noch die passende M2I-Datei.

Mieser Hack: Nur unter Linux getestet (es gibt auch Perl für Windows), die Konvertierung der Dateinamen von ASCII nach PETSCII ist sehr unvollständig (nur Umwandlung von ASCII-Klein- in ASCII-Grossbuchstaben=PETSCII-Kleinbuchstaben).

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Hab mir mal Perl runtergeladen. Ufffffff!!!! Jetzt brauch ich jemanden, der mir das erklärt. Werd mich morgen mal damit beschäftigen.
    Stimmt es, dass das m2i kompatibler ist durch die Savefunktion?

Hab mir mal Perl runtergeladen. Ufffffff!!!! Jetzt brauch ich jemanden, der mir das erklärt.

Obiges Script mittels Texteditor (zB notepad) in einer Datei speichern (im folgenden copy2m2i.pl genannt), in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis gehen in dem das Script liegt und dann mittels "perl copy2m2i.pl c:\quelle u:\ziel\datei.m2i" aufrufen (Quelle und Ziel geeignet anpassen, Zielverzeichnis [hier u:\ziel] vorher anlegen).

Stimmt es, dass das m2i kompatibler ist durch die Savefunktion?

Theoretisch... Ich hatte fuer Ultima 5 das M2I-File vor allem wegen der teilweise nicht ins 8.3-Schema passenden Dateinamen gebaut.

• Klappt prima mit Onefiles. Kannst Du mir mal bitte ein Beispiel geben, wie man mehrere Dateien aus einem Verzeichnis ein koppiert?
    Bei mir kommt da immer Fehler Line 16 oder 28.
    Aber trotzdem cool bis jetzt, alleine schon durch die Seichermöglichkeit.

• Was ist eigentlich der Mehrwert des MMC2IEC gegenüber MMC64+RR?

• Ja nun,
    - freier Expansionsport
    - D64 Unterstützung
    - Nachlader (Kernelroutinen) funktionieren.
    - Weitgehende Kompatibilität zur 1541 (LOAD+SAVE).

Und es ist deutlich billiger.

Please login to see this link.- Please login to see this link.- Please login to see this link.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

Klappt prima mit Onefiles. Kannst Du mir mal bitte ein Beispiel geben, wie man mehrere Dateien aus einem Verzeichnis ein koppiert?
    Bei mir kommt da immer Fehler Line 16 oder 28.

Stimmt, mein Fehler - kein Quellverzeichnis angeben sondern alle Dateien die übernommen werden sollen. Unter Linux geht das problemlos mit *, unter Windows erfordert es ein leicht geändertes Script:

Korrekter Aufruf ist also "perl copy2m2i.pl c:\quelle\* (c:\quelle2\* c:\quelle3\*) c:\ziel\bla.m2i" (mehrere Quellverzeichnisse für eine m2i-Datei ist eigentlich überdesignt, aber egal...)

Wichtiges Detail dabei: Perl wertet Wildcards nach Unix-Art aus, d.h. alle Dateien erwischt man mit * statt *.* - letzteres nimmt nur die mit . im Namen.

• AntaBaka

Das funktioniert, wenn man beim MMC64 noch das RR dazu hat, fast genau so "gut". Also der gleiche Murks...

Ich weiß ja nicht, aber der Nutzen ist doch recht begrenzt...? Es laufen ja keinerlei Fastloader und auch nur ein Teil der IDE64-gefixten Sachen, soweit ich weiß. Für Onefiler ist das MMC64 wirklich praktischer.

• Onefiler sind, durch die Browser Unterstützung am MMc64 natürlich praktischer. Solange kein Browser am mmc2iec läuft.

Ich probier mal das neue Script aus, danke!

• Bis jetzt klappt alles prima, hab mir eine Batchdatei gebastelt und Quell- u. Zieldatei im gemeinsamen Ordner untergebracht.
    Damit funktioniert das schon sehr komfortabel.
    Ich daddel jetzt ein wenig "Lemminge".

Original von greg
    Ich weiß ja nicht, aber der Nutzen ist doch recht begrenzt...? Es laufen ja keinerlei Fastloader und auch nur ein Teil der IDE64-gefixten Sachen, soweit ich weiß. Für Onefiler ist das MMC64 wirklich praktischer.

Nun ja, die Software für das MMC2IEC ist OpenSource und noch nicht einmal bei der 1.0 angekommen, Platz im FLASH sind auch nach Abzug des Bootloaders noch 12k, SRAM sind es noch etwa 650 Bytes wobei die Benutzung der Puffer jetzt ein wenig sub-optimal gelöst ist, ich bin immer noch der Meinung, das ginge mit weniger Speicher.
    Die Hardware ist sehr einfach gestrickt und gut dokumentiert.

Also sehr gute Vorraussetzungen dafür das sich noch einiges an der Software tun wird.

Und die Anzahl der Nutzer kräftig zu erhöhen ist nur der nächste Schritt, das Projekt ist ja auch noch garnicht so alt.

Ich habe mir auch überlegt, fertig aufgebaute Geräte zur Verfügung zu stellen falls sich im Gegenzug jemand findet, der was an der Software machen möchte.
    So als Leihgabe deren Rückforderung ich bei Erfolg auch vergessen könnte. ;)

Hash-basierte Fastloader Unterstützung wäre meine Idee in der Richtung, für den Moment habe ich aber zu viele andere Projekte am Laufen und ausserdem ist es für mich etwas länger her, dass ich mit C64 und *in* der Floppy 1541 programmiert habe.

Na okay, in der Tendenz würde ich die Software komplett neu schreiben, der Source-Code gefällt mir nicht wirklich.

• Durch das M2I Format wird die Sache auch noch mal kompatibler.
    Ich häng mal für DOS Muffel ein fertiges Verzeichnis für die Perl- Konvertierung an. Das Verzeichnis muss unter c:\ kopiert werden. Quelldateien in den ordner "c:\copy\quelle" kopieren. Gestartet wird in der DOS Eingabeaufforderung "c:\copy\copy.bat". Zum Schluß die neuen Dateien aus dem Ordner "c:\copy\ziel" in ein beliebiges Verzeichnis auf Eurer Karte kopieren.

Originally posted by greg
    AntaBaka
    Das funktioniert, wenn man beim MMC64 noch das RR dazu hat, fast genau so "gut". Also der gleiche Murks...

Dafür habe ich für MMC64 und RR-Net dann schon knapp 100 EUR hingelegt.

Ich weiß ja nicht, aber der Nutzen ist doch recht begrenzt...?

Komischerweise ist es genau das, was ich über das MMC64 sage :)

Aber du musst Dir dabei auch mal die Historie betrachten: Das MMC2IEC wurde von Lars eigentlich für das C64DTV konzipiert - da bekommt man ein MMC64 gar nicht dran. das MMC2IEC kommt also bereits aus einer ganz anderen Ecke, als das MMC64. Bisher ist keine der beiden Lösungen ideal, aber ich bevorzuge das MMC2IEC, da es deutlich billiger ist und keine gefixten Spiele benötigt.

Please login to see this link.- Please login to see this link.- Please login to see this link.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]