Hello, Guest the thread was called3.5k times and contains 7 replays

last post from Brueggi at the

Suche Freeware Assembler und C-Compiler

  • Hallo!


    Ich suche einen Freeware (Makro-)Assembler und C (beziehungsweise C++)-Compiler. Die Compiler sollten auf einem Amiga 500 laufen und auch für diese Rechner-Generation Code erstellen können. Es geht mir erstmal primär nur um die Compiler, eine IDE muss nicht unbedingt beiliegen.


    Das Aminet habe ich diesbezüglich schon überflogen. Freeware-Assembler scheint es ja eine ganze Reihe zu geben. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht, bzw. welcher ist empfehlenswert?


    Auf der C/C++-Seite scheint es ja recht schlecht auszusehen. Der GCC läuft wohl nur auf recht gut ausgestatteten Rechnern - sehe ich das richtig?

  • Quote

    Original von tischuer
    Auf der C/C++-Seite scheint es ja recht schlecht auszusehen. Der GCC läuft wohl nur auf recht gut ausgestatteten Rechnern - sehe ich das richtig?


    Als der Amiga-Port des GCC noch ziemlich neu war, habe ich den mal flüchtig auf einem A2000 mit 1MB RAM getestet, das hat damals funktioniert. Von daher könnte es dir vielleicht helfen, eine möglichst alte Version zu benutzen ;)


    Ansonsten kann der GCC ja auch Cross-Development, vielleicht wäre das eine Idee? Habe ich aber nie getestet.


    Grüße, Felix

  • Quote

    Originally posted by zirias
    Als der Amiga-Port des GCC noch ziemlich neu war, habe ich den mal flüchtig auf einem A2000 mit 1MB RAM getestet, das hat damals funktioniert. Von daher könnte es dir vielleicht helfen, eine möglichst alte Version zu benutzen ;)


    Im Aminet aktuell ist die 2.7.0. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die einen recht potenten Rechner mit ordentlich RAM braucht.
    Leider habe ich jetzt gerade keinen lha hier, sonst hätte mal in die README geschaut.


    Quote


    Ansonsten kann der GCC ja auch Cross-Development, vielleicht wäre das eine Idee? Habe ich aber nie getestet.


    Ja, das wäre auch interessant. Gibt's im aktuellen GCC denn noch den 68000er als Zielplattform?


    Quote

    Originally posted by Etze
    Wie wäre es mit DICE? http://aminet.net/dev/c/dice-3.16.lha


    Danke, den hatte ich ganz übersehen.


    Und wie steht es mit Assemblern? Welchen könnt ihr da empfehlen? (Oder unterscheiden die sich nicht wesentlich?).

  • Quote

    Originally posted by LordNikon
    warum hat eigentlich noch niemand vbcc erwaehnt?


    Unter welcher Lizenz steht denn der? Im README steht dazu nichts, bzw. nur:
    "For the most part you can assume that you may use everything for non-commercial purposes and may distribute the unchanged archive in whole."


    Also könnte ich keine kommerziellen Dinge damit anstellen?


    Außerdem braucht das Ding mindestens OS 2.0. (Was dem A500 aber schonmal nahe kommt :) )


    Quote


    tischuer: willst du einen standalone assember? Dann waere sicher asmone oder asmpro die richtige wahl, sonst sind zu den c paketen ebenfalls assembler dabei.


    asmpro braucht auch 2.04. Bei ASM-One habe ich die Systemvoraussetzungen noch nicht gefunden.